zum Hauptinhalt

Der RSV Eintracht Stahnsdorf / Teltow / Kleinmachnow ist durch den überraschend deutlichen 93:75-Auswärtserfolg am letzten Wochenende in Itzehoe in der 1. Regionalliga mit jetzt elf Siegen in Folge weiterhin das Team der Stunde.

Werder · Kemnitz - Im alten Festsaal des Hotels und Wirtshauses „Zum Rittmeister“ in Kemnitz haben Umbauarbeiten begonnen. „Hier wird ein technisch bestens ausgestatteter, stilvoller kleiner Saal entstehen, dessen alte Bühne so manches Künstlerherz höher schlagen lässt“, sagte Betreiber Karsten Münch.

Rund 87 Millionen Euro sind in der zu Ende gegangenen EU-Förderperiode 2000 bis 2006 in brandenburgische Kultureinrichtungen, Museen und Gedenkstätten investiert worden. Die EU selbst hatte davon etwa 40 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, wie Kulturministerin Johanna Wanka am gestern in Potsdam sagte.

Drei Potsdamer wurden gestern beim traditionellen Neujahrsempfang der Landeshauptstadt mit einem Eintrag in das Goldene Buch geehrt. Als erstes setzte Jörg Winkler seine Unterschrift auf das wertvolle Papier: Er ist gemeinsam mit dem derzeit im Urlaub befindlichen Jan Lehmann Geschäftsführer der Weissen Flotte.

Matej Mamic gibt 14 Monate nach dem Unfall sein Karriereende bekannt – er bleibt als Trainer bei Alba

Zum 62. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz: Wie lange sind die Namen, Symbole und Begriffe der Nazis noch tabu?

Von Thomas Lackmann

Französische Revolution im Fußball: Michel Platini ist neuer Präsident des europäischen Verbandes Uefa. Der einstige Weltklassespieler, der den Sport vor den Interessen der Unterhaltungsindustrie schützen will, hat den Altfunktionär Lennart Johansson besiegt, der die Champions League zur Geldmaschine machte.

Da hat der Thomas Haas aber noch mal Glück gehabt. Muss nicht am Sonntag gegen Roger Federer antreten, den besten Tennisspieler der Welt, der seine Gegner nicht einfach besiegt, sondern vorführt.

Von Sven Goldmann

Das Testurteil: 0 Punkte 0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen Die Frage des Milchschaums hat sich unter Kaffeetrinkern zu einem fast philosophischen Problem aufgetürmt. Früher tranken wir einfach einen Filterkaffee mit Büchsenmilch.

Von Henrik Mortsiefer

Die Deutschen haben kein gutes Verhältnis zur Oberfläche. Besonders, wenn sie modisch sein soll

Von Grit Thönnissen

Sawis, Mahmoud & Co. – die prominentesten jungen Serientäter Berlins und was aus ihnen wurde

Von Katja Füchsel

Regisseur Thomas Ostermeier poltert auf die Bühne und bringt eine Portion Straßenjungencharme mit, wie man es kennt von ihm: Trainingsjacke, weite Hose, Strubbelhaar. Ganz sicher ist er sich nicht, was er da bekommt: „Ist das eine Art Publikumspreis?

AUSSTATTUNG Die beiden Karosserieformen L-Cab und XL-Cab gibt es jeweils in zwei Ausstattungsvarianten: Als Einstiegsversion Midlands mit elektronischer Bremskraftverteilung, Sperrdifferenzial an der Hinterachse sowie Airbags und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer. In der Toplands -Version kommen Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, Audio-System und seitliche Trittbretter hinzu.

Vor neunzig Jahren hat Duchamp den Flaschentrockner ins Museum geholt und damit die Schwellen des Kunstolymps ein für alle Mal eingerissen. Aber wer weiß noch, dass wir diese Inkunabel den Schriften eines französischen Mathematikers zu verdanken haben?

Motor: Zur Auswahl stehen zwei Benziner mit 115 und 141 PS sowie zwei Diesel mit 105 und 150 PS. Der große 2-Liter-Selbstzünder mit 4 Zylindern und serienmäßigem Partikelfilter wird erst ab Juni 2007 verfügbar sein.

SORTIEREN Vor dem Waschen sollten Sie Ihre Wäsche trennen. Wer weiße, bunte und dunkle Anziehsachen gemischt in die Trommel legt, sollte sich nicht über Abfärbungen wundern.

LANGE BAUZEIT Erste Häuser standen hier 1852 , städtische Mietshäuser mit einem „Männer-Siechenhaus“ entstanden ab 1868, 1913 war das Bauensemble fertig. Im Krieg wurde es kaum beschädigt.

Berlin - Der Dax hat am Freitag nach der Veröffentlichung neuer US-Konjunkturdaten nachgegeben. Im Sog der Wall Street fiel der Leitindex zuletzt um 0,4 Prozent auf 6690 Punkte.

Die Galerie argus fotokunst erinnert an die Berliner Fotografin Elisabeth Niggemeyer

Von Hans-Jörg Rother

Die jetzige Diskussion über den Missbrauch von Ein-EuroJobs erinnert an den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“. In dem Kinostreifen erlebt ein Mann, gefangen in einer Zeitschleife, ein und denselben Tag immer wieder – bis er geläutert ist.

Potsdam - Brandenburgs Zukunftsagentur (ZAB) hat 2006 so viele neue Jobs wie nie zuvor ins Land geholt. Mit Unterstützung der zentralen Wirtschaftsfördergesellschaft des Landes seien neue 3568 Arbeitsplätze entstanden, sagte Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) am Freitag in Potsdam.