zum Hauptinhalt

CDU und SPD streiten über Ausstieg oder Sockelbergbau. Wahrscheinlich ist 2018 endgültig Schluss

Von Alfons Frese

Die Grüne Woche steigt wieder in der Publikumsgunst. Doch die Besucher geben immer weniger aus

Von
  • Verena Friederike Hasel
  • Moritz Honert

Zur Berichterstattung über den Angriff Jugendlicher auf einen Polizisten in einer Schule in Berlin-Lichtenrade Nun wird wieder einmal diskutiert, was zu tun ist, um Gewaltausbrüche jugendlicher Migrantenbanden zu stoppen. Da ist die Rede von Sozialarbeitern und langfristigen Maßnahmen.

Man hört ja noch immer Sagenhaftes von den Grünen Wochen vergangener Jahrzehnte. Von der grenzenlosen Freigebigkeit der Aussteller, die die Agrarshow unterm Funkturm geradezu als Schlaraffenland erscheinen ließ, wo man seine Zunge zum Nulltarif verfeinern oder sich gratis mästen konnte, ganz wie’s beliebte.

Von Andreas Conrad

Es wäre ein Zeichen von Stärke, wenn der Rechtsstaat jetzt das Kapitel RAF beendete – und Christian Klar begnadigte

Von Axel Vornbäumen

Als die Pariser Stadträtin Marthe Richard nach dem Zweiten Weltkrieg die Schließung der „maisons closes“, der „geschlossene Häuser“ genannten Bordelle durchsetzte, hätte auch die Dirnen-Kartei der Sittenpolizei vernichtet werden sollen. Doch das wurde umgangen, und diesem Umstand verdankt die Nachwelt das Wissen, dass die populäre Sauberfrau in ihrer Jugend selbst anschaffen gegangen war.

Von Hans-Hagen Bremer

Die geplante Pension für inhaftierte Gegner des SED-Regimes geht den Betroffenen nicht weit genug

Von Matthias Schlegel

Porträt der Generation Bambini: Olaf Kaisers Dokumentarfilm „Made in GDR“

Von Dr. Kerstin Decker

Nach drei Jahren mit dem Ex-Wirtschaftsminister an der Spitze ist der Energiekonzern fit für den Börsengang – dafür fehlt nur noch der Kohlekompromiss

Von Alfons Frese

In keinem anderen Bundesland wurden im dritten Quartal 2006 so viele neue Stellen gemeldet wie in Berlin – die meisten davon in den kleinen und mittleren Firmen. Wie Unternehmen in der Hauptstadt jetzt Arbeitsplätze schaffen, warum unter Hunderten von Bewerbern oft nur wenige Kandidaten wirklich geeignet sind, und was das neue Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz im Arbeitsrecht anrichtet, erklärt unser neues regionales Wirtschaftsmagazin „Berlin maximal“ in seiner neuesten Ausgabe.

Berlin - Außenminister Steinmeier (SPD) hat die Entscheidung der rot-grünen Bundesregierung 2002 verteidigt, den Bremer Türken Kurnaz nicht zurück nach Deutschland zu lassen. „Ich würde mich heute nicht anders entscheiden“, sagte er dem „Spiegel“.

Berlin - Das Verhalten der USA beim Treffen der Nato-Außenminister hat in der SPD die Skepsis gegenüber dem Einsatz deutscher Tornado-Kampfflugzeuge in Afghanistan verstärkt. „Wir müssen alles tun, damit wir nicht in eine schärfer werdende kriegerische Auseinandersetzung hineingezogen werden“, sagte der Außenpolitiker Gert Weisskirchen dem Tagesspiegel.

Bauministerium will die Wiedererrichtung des Schlosses beschleunigen. Ein Pro und Contra

Von Matthias Oloew