zum Hauptinhalt

Gesund ernähren und gesund bleiben - das ist das Credo der traditionellen chinesischen Medizin. Der bekannte Arzt Dr. med. A. Kürten referiert in der Urania über die Möglichkeiten der chinesischen Ernährungskunde.

Ganz ohne Aufregung gab es an der Börse Korrekturen nach unten. Alle Indizies gaben nach, was die Händler aber größtenteils mit einem Achselzucken zur Kenntnis nahmen. Die technische Reaktion sei erwartet worden.

Die Pläne zur Bahnprivatisierung riefen beim Treffen der Verkehrsminister Protest hervor. Die Länder wollen mehr Einfluss auf das Vorhaben. Bezüglich der Zulassung von Gigalinern gab es große Skepsis.

Zum ersten Mal in der US-Justizgeschichte hat der Oberste Gerichtshof eine bestimmte Abtreibungsprozedur für verboten erklärt. Es stünden schließlich auch andere Abtreibungsmethoden zur Verfügung.

Der Monat April gibt sich in diesem Jahr so wechselhaft, wie es von ihm erwartet wird. Nach den hochsommerlichen Werten der vergangenen Tage kühlt es in weiten Teilen des Landes spürbar ab - nachts wird es sogar frostig.

Stürmer Mike Hanke wird dem VfL Wolfsburg wegen einer Verletzung am Knöchel in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. "Das ist alles sehr bitter", so Hanke.

Als erfolgreicher Haushaltssanierer hat sich Braunschweigs Oberbürgermeister Gert Hoffmann großes Ansehen erworben. Wegen angeblicher Einschränkung der Kunst- und Meinungsfreiheit sieht sich Hoffmann aber seit kurzem im Kreuzfeuer.

Der Frechener Lebensmittel- und Tabakkonzern Lekkerland verdient glänzend mit der Belieferung von Tankstellen und Kiosken. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde erstmals die Marke von 10 Milliarden Euro Umsatz geknackt.

Wegen Mordes und Vergewaltigung müssen sich ein 16-Jähriger und sein 28 Jahre alter Komplize vor Gericht verantworten. Zum Auftakt der Verhandlung um den Tod einer 25 Jahre alten Frau machten die beiden Angeklagten zunächst keine Aussagen.

Die brutalen Übergriffe auf Demonstranten in Moskau, Nischnij Nowgorod und St. Petersburg werden auch in den regierungsunabhängigen Teilen der russischen Presse mit Unverständnis kommentiert. Eine Medien-Nachlese von Jens Mühling

Stürmer Theofanis Gekas, der mit 17 Treffern derzeit bester Torschütze der Bundesliga ist, könnte in der nächsten Saison bereits für Bayer Leverkusen auf dem Rasen stehen.

Die in einem Park in Berlin-Neukölln verkohlt aufgefundene tote junge Frau ist vermutlich lebendig verbrannt worden. Die etwa 20-Jährige sei mit großen Mengen einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und angezündet worden.

Die sudanesische Regierung hat einem geheimen UN-Bericht zufolge eigene Militärmaschinen als "UN-Flugzeuge" bemalt und damit Waffen in die Krisenregion Darfur gebracht. Sogar Dörfer wurden bombardiert.

Der Computerriese IBM hat im ersten Quartal ein durchwachsenes Ergebnis vorgelegt. Während die Amerikaner in Europa und vor allem in Deutschland zulegen konnten, verlief das Geschäft auf dem amerikanischen Kontinent nur schleppend.

Fedcup-Teamchefin Barbara Rittner will erst kurz vor der Auslosung am Freitag die Aufstellung für das Duell in der Weltgruppe II gegen Kroatien bekannt geben. Als gesetzt gilt bislang lediglich Sandra Klösel.

Eine unabhängige Kommission soll untersuchen, ob die Campuspolizei beim Amoklauf in Blacksburg zu langsam reagierte. Schon kurz nach der Bluttat am Montag hatte es Kritik am Verhalten von Polizei und Uni-Verwaltung gegeben.

Mit 85 Galerien aus dem In- und Ausland geht am Donnerstag die neue Kunstmesse "dc - duesseldorf contemporary" in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt an den Start - zeitgleich mit der Kölner Art Cologne.

Bei einer Serie verheerender Terroranschläge sind in Bagdad bis zu 180 Menschen ums Leben gekommen. Allein im Stadtteil Al Sadrija wurden durch die Explosion einer Autobombe rund 120 Menschen getötet.

Schauspieler Armin Mueller-Stahl wird bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises am 4. Mai mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Damit werden seine "hervorragenden Verdienste um den deutschen Film" gewürdigt.

Die EU geht gegen Chinas Produktpiraterie vor. Auch die wirtschaftlichen Aufstiegsländer aus Lateinamerika sind im Visier. Es geht um Schäden in Milliardenhöhe und einen fairen Marktzugang.

TV-Entertainer Harald Schmidt übernimmt die Moderation des ZDF-"heute-journals" - für ein Mal. Am 19. April wird er die aktuelle Ausgabe des Nachrichtenmagazins präsentieren - ZDF-Mann Claus Kleber hat die Aufgabe ihn ein wenig zu bremsen.

Wo sonst in der Regel allenfalls "Weinleichen" zu beklagen sind, hält in dieser Woche das Verbrechen Einzug. Die Deutsche Weinstraße ist von diesem Mittwoch an Austragungsort des größten Festivals für deutschsprachige Kriminalliteratur.

Im ukrainischen Machtkampf haben mehrere tausend Anhänger und Gegner von Präsident Viktor Juschtschenko das Gebäude des Verfassungsgerichts in Kiew blockiert. Die Richter mussten sich erst einen Weg durch die Menge bahnen.