zum Hauptinhalt

Ohne Gelb-Rot-Sünder Miroslav Klose hat der SV Werder Bremen ein weiteres Fußball-Wunder verpasst. Im Endspiel des Uefa-Pokals darf er nur Zuschauer spielen.

Der Tag der Arbeit ist in Berlin offenbar gewalttätiger verlaufen als von der Polizei offiziell angegeben: Bei Auseinandersetzungen mit Randalierern sind laut Polizeigewerkschaft mindestens 130 Beamte verletzt und 234 Personen festgenommen worden.

Dank einer Eishockey-Sensation und dem ersten WM-Sieg über Tschechien seit 21 Jahren steht Deutschlands gerade erst geretteten Puckjägern plötzlich der Weg ins WM-Viertelfinale offen.

Bremen will ins Uefa-Cup-Finale. Die Ausgangslage nach der 0:3-Hinspielschlappe bei Espanyol Barcelona ist ähnlich wie vor den legendären Spielen, die den Mythos vom "Wunder von der Weser" begründeten.

Nach zwei vergeblichen Versuchen hat es nun endlich geklappt: Gegen 11 Uhr wurde das stillgelegte Heizkraftwerk in Rudow zum Einsturz gebracht. Wir zeigen Ihnen wo - und wie der Schornstein fällt. Als Video.

Ein Richter in Amsterdam hat die Pläne für die Fusion der niederländischen Bank ABN Amro mit der britischen Barclays Bank vorerst durchkreuzt. Jetzt erhält ein Konsortium Auftrieb, das ABN Amro mit einer feindlichen Übernahme droht.

Im europäischen Lkw-Poker stehen die beteiligten Unternehmen vor einem neuen Anlauf für einen Zusammenschluss. VW-Chef Martin Winterkorn übernahm den Aufsichtsratsvorsitz beim schwedischen Lastwagenhersteller Scania.

Nach einem Gewinneinbruch im ersten Quartal will der BMW-Konzern mit neuen Modellen und mehr Werbung auf die Erfolgsspur zurückkommen. "Wir sind auf Kurs", sagte Vorstandschef Norbert Reithofer.

Eine Riege fernsehbekannter Schauspieler, ein komplett neues Theaterstück und ein Dom als Kulisse: Mit diesen Zutaten will der Intendant Dieter Wedel die Nibelungen-Festspiele in Worms in diesem Jahr wieder zu einem Publikumserfolg machen.

Philipp Kohlschreiber hat seinen großen Worten Taten folgen lassen und mit dem Viertelfinal-Einzug Hoffnung auf den ersten deutschen Sieg beim ATP-Turnier in München seit 13 Jahren geweckt.

Die Tarifverhandlungen für die deutsche Metall- und Elektroindustrie sind am Nachmittag in die entscheidende Runde gegangen. Im Laufe des Tages waren bundesweit 200.000 Beschäftigte in Warnstreiks gegangen, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Bei den Wahlen in Schottland und Wales zeichnen sich dramatische Verluste für Tony Blairs New Labour ab. In Schottland könnte gar eine Partei an die Macht kommen, die für eine vollständige Unabhängigkeit von London kämpft.

Eine Woche vor seinem Heimrennen, dem Großen Preis von Spanien, spricht Titelverteidiger Fernando Alonso über den Kampf um den WM-Titel, seine Rivalen und die Formel 1 nach Michael Schumacher.

Erbaut wurde die Kunsthalle von Recklinghausen als Luftschutzbunker für den nahen Bahnhof. Mit reichlich Wasser hat die Konzeptkünstlerin Magdalena Jetelova nun aus dem martialischen Betonbau einen Ort der Poesie gemacht.

Künstlicher Zeitdruck, schlecht dokumentierte Gewinnauszahlungen, Schummelvorwürfe: Die TV-Anruf-Gewinnspiele genießen keinen guten Ruf. Jetzt wollen die privaten Fernsehsender neue Regeln und mehr Transparenz schaffen.

Der deutsche Radsport wird von neuen Anschuldigungen belastet. Das T-Mobile-Team hat seine Teamärzte Andreas Schmid und Lothar Heinrich nach den jüngsten Doping-Vorwürfen suspendiert.

Im Streit mit Russland um den Abbau eines Kriegerdenkmals in Tallinn haben sich die Nato und die USA auf die Seite Estlands geschlagen. Vor der estnischen Botschaft kam es erneut zu Ausschreitungen.

Die Stimmung im Baugewerbe ist gut wie lange nicht. Nach Angaben des Bauindustrieverbands Berlin-Brandenburg steigen sowohl die Auftragseingänge als auch die Umsätze in beiden Bundesländern seit Monaten an.

Für Deutschlands Sport-Fans wird der Traum von Olympischen Spielen zum Schnäppchenpreis wahr. Fünf Euro kosten die billigsten Tickets für die Sommerspiele 2008 in Peking.

Beim gestrigen TV-Duell mit seiner Konkurrentin Ségolène Royal hat der Konservative Sarkozy offenbar die Mehrheit der Zuschauer auf seine Seite gezogen. Eine entsprechende Umfrage halten die Sozialisten allerdings nicht für "zuverlässig".

Die meisten deutschen Aktien haben nach einem freundlichen Handelsbeginn in die Verlustzone gedreht. Der Leitindex Dax verlor bis um 13 Uhr 0,20 Prozent auf 7440 Zähler.

Mehr als 1000 Mitarbeiter der Deutschen Telekom haben an der Rathausstraße gegen die Umstrukturierungspläne des Konzerns demonstriert. Der Konzern will fast ein Drittel der inländischen Mitarbeiter "auslagern".

Die Zahl der Drogentoten ist auf den niedrigsten Stand seit 1989 gesunken. Die Bundesdrogenbeauftragte warnte bei der Vorstellung des jüngsten Drogen- und Suchtberichts allerdings vor der Verharmlosung von Alltagsdrogen.

Ob "Harry Potter", "Shrek" oder "Fluch der Karibik" - Hollywood setzt in diesem Sommer ganz auf bewährte Konzepte. Filmkritiker werfen den Studios Ideenlosigkeit vor.

Die Polizei hat unter den deutschen Fußballfans mehr als 13.000 Hooligans festgestellt. Rund zehn Prozent davon sind dem Verfassungsschutz durch rechtsextreme Aktivitäten aufgefallen. Von Frank Jansen

Von Frank Jansen