zum Hauptinhalt

Der Otto-Kasten-Preis 2009 wird morgen am Deutschen Theater Berlin an die Schauspielerin Melanie Straub verliehen. Zu gleichen Teilen erhalten sie und der Regisseur Marc Prätsch den mit 10 000 Euro dotierten Förderpreis für junge Theaterkünstler – und damit einen der bedeutendsten Preise des deutschen Theaters.

Der Dokumentarfilm „Die roten Drachen und das Dach der Welt“ von Regisseur Marco Keller wird am kommenden Freitag um 20 Uhr im Filmmuseum gezeigt und ist der Auftakt für ein Filmgespräch und Informationsabend der Tibet-Initiative, Regionalgruppe Potsdam. Es ist die wohl jüngste detaillierte Dokumentation des tibetischen Dilemmas zwischen Tradition und chinesischer Moderne.

Dass der neue Intendant Tobias Wellemeyer und das Potsdamer Publikum nach den ersten 100 Tagen doch noch zueinander finden, hofft der CDU-Stadtverordnete Peter Schultheiß. Das Mitglied des Kulturausschusses schrieb in einer Presseerklärung, dass sich dazu gleichwohl eine gewisse Skepsis breit mache.

Wettbewerb „Jugend jazzt“Der Landesmusikrat Brandenburg ruft alle Jazzensembles und Jazzbands zur Teilnahme an der Landesbegegnung „Jugend jazzt“ auf. Sie findet am 26.

In der Bürgeranhörung zum neuen Bebauungsplan für einen öffentlichen Uferweg am Griebnitzsee versuchten die beiden Anlieger-Anwälte zwei Karten auszuspielen: Die Zeit-Karte und die Geld-Karte. Die Stadt müsse dem „Steuerbürger“ klarmachen, dass der Uferweg sehr teuer werde.

Von Guido Berg

Bei den Hallenleichtathletik-Landesmeisterschaften der A-Jugend in der Berliner Rudolf-Harbig -Halle gab es für die Talente des SC Potsdam insgesamt 17 Medaillen – neunmal Gold sowie je vier Silber und Bronze.Gleich drei Titel gewann Nadja Bahl, die über 60 m (7,56 s), 400 m (57,94) und 60 Meter Hürden (8;86 s) vor der Konkurrenz ins Ziel lief.

Potsdam - Der 670 Hektar große Grumsiner Forst im brandenburgischen Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin soll Unesco-Weltnaturerbe werden. Die Landesregierung habe die Aufnahme des Buchenwaldes bei Angermünde in die Welterbeliste bei der Kommission in Paris beantragt, teilte die Staatskanzlei am Dienstag im Anschluss an die Kabinettssitzung in Potsdam mit.

Berlin - Der deutsch-schwedische Rechtsextremist und Unternehmer Patrik Brinkmann will mit Unterstützung der rechtspopulistischen „Bürgerbewegung pro Deutschland“ an der Berliner Abgeordnetenhauswahl 2011 teilnehmen. Der ehemalige Funktionär der Deutschen Volksunion (DVU), der zeitweilig auch Kontakte zur NPD pflegte, wünscht sich „ein Berlin, das wieder deutsche Hauptstadt ist – und nicht die der Türkei“.

Wahrscheinlich liebt dieser Österreicher Berlin wirklich und tut nicht nur so. Wenn man den Lufthansa- Chef in der Hauptstadt über die Hauptstadt und ihre wechselvolle Geschichte sprechen hört, mag man nicht glauben, dass er nur schlicht weiß, wie er seine lokalpatriotischen Zuhörer um den Finger wickeln muss.

Von Kevin P. Hoffmann
319265_0_fc39062d.jpg

Es war eine bezeichnende Szene: Als Mohamed Zidan am Samstag in Ägyptens zweitem Vorrundenspiel beim Afrika-Cup gegen Mosambik schon nach gut 50 Minuten ausgetauscht wurde, rastete der Angreifer von Borussia Dortmund aus.

Von Olaf Jansen

Nur wenige Banken vermitteln zinsgünstige Kredite der staatlichen Förderbank KfW für energiesparende Baumaßnahmen bedingungslos an Immobilienbesitzer. Das hat die Stiftung Warentest in einer Umfrage ihrer Zeitschrift „Finanztest“ ermittelt, die am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde.

Die Deutschen gehen immer häufiger zum Arzt. Das ist nicht nur für die Mediziner mit Stress verbunden, sondern auch für viele Patienten unbefriedigend.

Von Cordula Eubel

Wolfgang Schäuble ist die harte Nuss im Kabinett. Wie hart aber seine Schale wirklich ist, muss er erst noch zeigen.

Von Robert Birnbaum

Ein Firmenchef verklagt das Land Berlin auf Millionen-Schadensersatz: Die Polizei hatte einen falschen Verdacht in die Welt gesetzt. Danach kündigten Banken die Zusammenarbeit.

Von Sigrid Kneist