zum Hauptinhalt
Foto:dpa

Berlin - 17 Jahre war sie bei ihrem Länderspieldebüt, jetzt ist sie 33. Das heißt, dass Natascha Keller jetzt schon fast die Hälfte ihres Lebens für die deutsche Hockey-Nationalmannschaft im Einsatz ist.

Maurer

Es ging um Zentimeter, es ging darum, wer zuerst die Hand aus dem Wasser gezogen und gegen die Plastikplane gedrückt hatte. Mit letzter Kraft zog sich Angela Maurer aus den Wellen des Plattensees und klatschte ihre Hand gegen die Zielplane.

Bleibt er im Tor? Jan Glinker musste sich in der Vorbereitung beweisen.

Nach der Vorbereitung rätselt Uwe Neuhaus noch, mit welcher Form sein Team in die Saison geht. Die Puzzleteile müssten sich jetzt zu einem passenden Bild fügen, sagte der Trainer.

Von Stefan Hermanns
Foto: dpa

And the winner is: Arjen Robben! Deutschlands Sportjournalisten haben sich entschieden und den zurzeit verletzten Niederländer in einer Umfrage zum Fußballer des Jahres gewählt – völlig zu Recht.

Von Sebastian Stier
Am tapfersten sind die Touristen. Sie wollen es sich nicht nehmen lassen, den Roten Platz zu besuchen. Foto: Ulf Mauder/dpa

Über der Stadt liegt beißender Rauch, der den Menschen das Leben schwermacht – wer ein Ticket hat, flüchtet in die Ferne

Von Elke Windisch

Ein angeblich auf einer Freiluftveranstaltung in Velten (Oberhavel) verschwundener Berliner hat in der Nacht zum Sonntag zu einer großangelegten Suchaktion geführt. Gefunden wurde er zu Hause.

Überschwemmungen, Brände, abbrechendes Eis: Es scheint, die Natur schickt in diesen Tagen ihre apokalyptischen Reiter über die geschundene Erde.

Von Moritz Schuller

Das türkische Militär ist geschwächt – die Rolle des türkischen Premiers könnte das weiter stärken. Das birgt auch Chancen für die Bewerbung um den EU-Beitritt

Von Thomas Seibert
Fidel Castro.

Vier Jahre nach seiner Erkrankung: Fidel Castro ist zurück und redet wie einst. Dabei bräuchte Kuba dringend Erneuerung.

Von Michael Schmidt

Die Mitarbeiter einer christlichen Hilfsorganisation, die im Nordosten von Afghanistan ermordet wurden, reisten unbewaffnet. Inzwischen weiß man, das deutsche Opfer stammt aus Sachsen. Waren sie leichtsinnig?

Von
  • Dagmar Dehmer
  • Juliane Schäuble
  • Michael Schmidt
Foto: dpa

München - Die deutschen Sportschützen haben bei der Heim-WM in München ihre Ziele deutlich verfehlt. „Die Rechnung ist ganz klar nicht aufgegangen, es haben nicht alle Asse gestochen“, bilanzierte Sportdirektor Heiner Gabelmann am Sonntag nach 13 von 15 olympischen Entscheidungen.

Vor 49 Jahren wurde eine Mauer durch Deutschland gezogen, an einem Sonntag im August. Auch wenn sie vor gut zwei Jahrzehnten gefallen ist und die Sommertouristen in Berlin kaum noch Spuren der Teilung finden – viele Schicksale bewegen bis heute.

Leicht wird das ohnehin nicht: Der ehemalige ZDF-Moderator Steffen Seibert tritt an diesem Mittwoch seinen neuen Job an. Als Regierungssprecher muss er fortan erklären, was etliche in der schwarz-gelben Koalition selbst nicht mehr verstehen.

Beim Verbrennen von Holz und Torf entstehen giftige Gase wie Kohlendioxid (CO2) und Kohlenmonoxid (CO). Letzteres kann zum Erstickungstod führen.

Bei einem Treffen des Rockerclubs „Hells Angels“ in Berlin hat die Polizei Waffen und Drogen sichergestellt. Insgesamt seien fünf Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffen- und das Betäubungsmittelgesetz erstellt worden, teilte die Polizei mit.

Hitlers Neue Reichskanzlei entstand zwischen 1938 und 1939 auf einer Gesamtlänge von 420 Metern auf der Nordseite der Voßstraße. Dafür wurden sämtliche Gebäude bis auf das Palais Borsig, Voßstraße 1, abgerissen.

Ein Eisbrocken in der zweieinhalbfachen Größe von Sylt ist vor Grönland von einem Gletscher abgebrochen. Zuletzt soll 1962 ein so großer Brocken in der Arktis abgebrochen sein.

NameBarbara Vonneguth-Günther, 51 Beruf Internistin und Arbeitsmedizinerin Alltag Im Grunde ist Barbara Vonneguth-Günther Hausärztin – nur ist ihr Haus besonders groß: Sie ist für den gesamten Deutschen Bundestag zuständig. Und der kann manchmal ganz schön voll werden.

Der Andrang auf die Berliner Hochschulen bleibt ungebrochen. So gingen an den drei großen Berliner Universitäten zum Wintersemester insgesamt mehr als 80.000 Bewerbungen ein.

Von Tilmann Warnecke

Ferien, Freizeit – das bedeutet für Jan und Josefine in erster Linie Schwimmen gehen. Anfangs sind wir ins Lochowbad gepilgert, das als perfekt erhaltene Anlage der Sechziger bis hin zur farblichen Gestaltung der Kabinen meine ganze Sympathie besitzt.

Von Nicola Kuhn

Die Statuen der Antike waren keineswegs so edelweiß, wie sie uns erhalten geblieben sind. „Bunte Götter“ heißt eine Ausstellung, die uns die Farben der Antike vorstellt.