zum Hauptinhalt

Mit höchsten Erwartungen startet Vorjahresfinalist Bayern München gegen den AS Rom in die Champions-League. „Das letzte Jahr geht noch zu toppen, in dem man den Titel holt“, sagte Bastian Schweinsteiger vor dem ersten Spiel am Mittwoch (20.

Der ehemalige DDR-Funktionär Thomas Köhler gibt zwar erstmals flächendeckendes Doping zu. Aber schuld sollen mal wieder andere gewesen sein.

Von Benedikt Voigt

Rafael Nadal gewinnt zum ersten Mal die US Open, weil es ihm gelingt, sein Spiel den Bedingungen in Flushing Meadows anzupassen

Von Petra Philippsen

Dank positiver Impulse aus den USA hat der deutsche Aktienmarkt am Dienstag im Plus geschlossen. Der Leitindex ging 0,2 Prozent höher bei 6275 Punkten aus dem Handel und knüpfte damit an seine Vortagsgewinne an.

Hugo Almeida (Mitte) brachte Bremen mit seinem zwischenzeitlichen Tor zum 1:2 wieder ins Spiel zurück.

Nach nicht einmal 20 Minuten lag Bremen gegen Tottenham Hotspur schon mit 0:2 hinten. Doch Werder kämpfte sich zurück und hätte am Ende das Spiel beinahe sogar komplett gedreht.

Von Frank Hellmann

Die Konjunkturerwartungen von Finanzexperten haben sich im September erneut deutlich verschlechtert. Der entsprechende ZEW-Konjunkturindex sei um 18,3 Punkte auf minus 4,3 Zähler gesunken, teilte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mit.

40 Tonnen in die Höh’. Brückenteile werden derzeit in Kreuzberg montiert, ab 30. September rollen wieder Züge auf der Linie U 1. Foto: ddp

Immerhin, es geht voran an der U-Bahnlinie U 1, an der schon so lange gebaut wird. Am Dienstag hat ein Kran ein Brückensegment neben dem Deutschen Technikmuseum in Kreuzberg eingesetzt.

Biertischgenossen. Michelle Müntefering mit Gerhard Schröder. Foto: dpa

In diesen Tagen kommt offenbar überall die Politik auf ein Glas Wein zusammen, nicht nur am Dienstagabend beim Hoffest des Regierenden Bürgermeisters am Roten Rathaus (siehe Seite 9), sondern auch in der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg. Dort fand am Montagabend das Sommerfest des SPD-Monatsblatts „Vorwärts“ statt, dort plauderten auch Gerhard Schröder – Ex-Bundeskanzler – und Franz Müntefering – Ex-Parteichef – miteinander.

Foto: Mike Wolff

Die grüne Kulturpolitikerin und Kulturausschussvorsitzende Alice Ströver hat mit der Entscheidung immer wieder geliebäugelt, jetzt ist es amtlich: Sie tritt bei der Abgeordnetenhauswahl 2011 nicht mehr an. Nach 15 Jahren Landesparlament sucht die 55-Jährige neue Aufgaben.

Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat hat am Dienstagabend seine Beratungen zur Änderung des Bafög vertagt und eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Am 5.

Mit einem Euro ist es bei Medikamenten in Deutschland zumeist nicht getan.

Die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen für Medikamente steigen weiter ungebremst. Das belegt der Arzneiverordnungs-Report, der am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde.

Von Cordula Eubel

Renate Hiller ist 71 und steht mitten im Leben: Zwischen Sport, Kultur, Treffen mit Freunden und dem Ehrenamt ist keine Zeit für Langeweile. Menschen wie sie, die jungen Alten, sind ebenfalls Teil des demografischen Wandels in Berlin.

Von Anke Myrrhe

Angesichts der Defizite in der Polizeiarbeit bei der Erfassung rechter Straftaten verständigten sich die Innenminister vor zehn Jahren auf ein neues Definitionssystem. Seit 2001 werden Delikte rechter und linker Fanatiker als „Politisch Motivierte Kriminalität (PMK)“ registriert.

Von Frank Jansen

Seit der Wiedervereinigung starben in Deutschland mindestens 137 Menschen, weil sie Opfer rechter Gewalt wurden. Tagesspiegel und "Zeit" dokumentieren Fälle, die in den offiziellen Statistiken fehlen. Ein Vorwort der Tagesspiegel-Chefredaktion.

Von
  • Stephan-Andreas Casdorff
  • Lorenz Maroldt
Klaus Pryzbilla, ehemals Vorsitzender Richter am Potsdamer Landgericht.

Klaus Przybilla, ehemaliger Vorsitzender Richter am Potsdamer Landgericht, spricht mit Tagesspiegel-Autor Frank Jansen über rechtsextreme Gewalttäter und harte Urteile.

Von Frank Jansen
137 Menschen sind seit 1990 durch rechte Gewalt ums Leben gekommen – die Bundesregierung zählt nur ein Drittel davon.

In den 20 Jahren seit der Wiedervereinigung haben Polizei und Justiz viele Tötungsverbrechen als unpolitisch gewertet, die rechtsextreme Hintergründe hatten. Dabei stehen auf solche Motive weit höhere Strafen.

Von Frank Jansen
Julia A. Noack.

Im letzten Jahr war der Berliner Musiker Lüül 150 Tage mit seiner Band "17 Hippies" auf Tour. Mit "Tourkoller" beginnt Lüül nun eine neue Runde seiner seit vier Jahren vierteljährlich stattfindenden Kleinrevue "Lüüls Live Lounge" im BKA-Theater.

Von H.P. Daniels

Berlin - Die Sanierung der Altbauten in Deutschland kostet nach Ansicht des Handwerks weitaus weniger, als es Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) veranschlagt. „Mit einem Volumen von zwei Milliarden Euro pro Jahr kann man eine Menge erreichen und gute Anreize setzen“, sagte Holger Schwannecke, Generalsekretär des Handwerksverbands ZDH, am Dienstag dieser Zeitung.

Erst im Juli waren schwere sexuelle Übergriffe unter deutschen Kindern in einem Feriencamp auf der Nordseeinsel Ameland bekannt geworden. Im Jungen-Schlafsaal des Ferienlagers waren sechs bis acht 13-jährige Jungen mit Gegenständen, unter anderem Colaflaschen und Besenstielen, sexuell missbraucht worden.