zum Hauptinhalt

Rafael Nadal ist eigentlich kein Mann großer Worte. Doch selbst der sonst eher schüchterne Spanier gerät vor dem French-Open-Halbfinale zwischen Novak Djokovic und Roger Federer an diesem Freitag ins Schwärmen.

Foto: dpa

Berlin - 365 Tage im Jahr für die Nationalmannschaft da zu sein, das gehöre zum Anforderungsprofil für den Bundestrainer. So sagte es der Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), Uwe Harnos, als Jakob Kölliker als neuer Coach vorgestellt wurde.

Lange Nase. Trotz aller Vorwürfe gegen die Fifa wird Joseph Blatter mit klarer Mehrheit als Präsident wiedergewählt und inszeniert sich als großer Reformator. Foto: Reuters

Die Fifa wehrt die Angriffe von außen ab – nicht nur bei der Wahl des Präsidenten bleibt alles beim Alten

Von Friedhard Teuffel

Jan David Schepers hat im Vorlauf über 200 Meter Lagen die WM-Norm unterboten. Bei den deutschen Meisterschaften in Berlin in 1:59,03 Minuten blieb er klar unter der für die WM in Schanghai geforderten Zeit, verbesserte aber seine persönliche Bestzeit.

Bis Donnerstag sind in Deutschland 17 Menschen in der Folge einer Ehec-Infektion gestorben. Spanien kündigte Schadensersatzforderungen gegenüber Europa an.

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag an seine Verluste vom Vortag angeknüpft. Neben den zuletzt enttäuschenden Daten zur US-Konjunktur lastete in einem insgesamt ruhigen Feiertagshandel auch die neuerliche Abstufung Griechenlands auf dem Markt.

Hertha BSCHERTHA BSC] hat den Vertrag mit Geschäftsführer Michael Preetz vorzeitig um zwei Jahre bis 2014 verlängert. Das teilte der Bundesliga-Aufsteiger am Mittwochabend offiziell mit.

RADSPORT Dopingsünder Ricco fährt weiter Riccardo Ricco setzt seine Karriere im drittklassigen kroatischen Meridiana-Kamen-Team fort. Der Radprofi begann diese Saison nach einer 20-monatigen Doping-Sperre beim niederländischen Pro-Team Vacansoleil.

Die hauseigene Geschichtsschreibung der Fifa wird die jüngste Zusammenkunft als Reformkongress feiern. Auch weil Präsident Blatter verkündete, den Delegierten die „Gelbe Karte“ gezeigt zu haben.

Von Friedhard Teuffel

Die ersten 100 Tage: Wissenschaftsministerin Sabine Kunst bereitet radikale Reformen vor – und setzt auf langfristige Wirkung

Von Thorsten Metzner
Foto: dpa

Tokio - Mitten in der Natur- und Atomkatastrophe hat sich Japans politische Elite einen Kampf um die Macht geliefert. Der viel kritisierte Ministerpräsident Naoto Kan überstand am Donnerstag ein Misstrauensvotum im Parlament, nachdem er zuvor seinen Rücktritt in Aussicht gestellt hatte.

Der Discounter. Medion wurde mit preiswerten Computern und Notebooks bekannt, die vor allem bei Aldi verkauft werden. Foto: dpa

Computerkonzern Lenovo will deutschen Elektronikhersteller Medion für 629 Millionen Euro kaufen

Von Henrik Mortsiefer

Jörg Kachelmann ist freigesprochen, die Diskussion eröffnet: Um neue Grenzen für die Medien, Fehlbarkeit und Öffentlichkeitsarbeit der Justiz, die Ängste von Frauen, Vergewaltigungen anzuzeigen. Und nicht zuletzt um die persönlichen Folgen für die Betroffenen.

Von Jost Müller-Neuhof

Das Theater hat in den letzten Jahren zunehmend die klassische Guckkasten-Situation hinterfragt und seinen Live-Aspekt betont. Zumindest die dramatische Avantgarde führt die Tatsache, dass Zuschauer und Performer bei der Bühnenkunst nicht nur eine Menge Zeit, sondern eben ganz leibhaftig einen Raum teilen, zurzeit als wichtigsten Vorteil gegenüber Konkurrenzmedien wie dem Kino an.

Von Christine Wahl

Nun also die Sechste, das nächste symphonische Monstrum von Mahler im MahlerJahr 2011 und im Mahler-Zyklus der Berliner Philharmoniker, nach der gefeierten Dritten im Februar. Eineinhalb Stunden lang sind Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt bei dieser Odyssee der letzten Überlebenden, die mit aufgerissenen Augen dem Ende entgegenschreiten, begleitet von Herdenglocken und Hammerschlägen.

Von Christiane Peitz
Gib Stoff, Häuptling! Tickets für das Konzert von Grebe am 18. Juni um 20 Uhr gibt es für 33,50 Euro beim Tagesspiegel unter der Nummer 290 21 521, Mo-Fr 7.30-20 Uhr.

Am 18. Juni will Grebe bei seiner Show "Halleluja Berlin" auf einem weißen Wallach in die Arena reiten. Vor kurzem ging der Kabarettist noch an Krücken - die Folgen eines Reitunfalls.

Von Gunda Bartels

Das soziale Netzwerk Facebook erreicht in Deutschland einen neuen Mitglieder-Rekord. Vor allem in den vergangenen Monaten ist das soziale Netzwerk rasant gewachsen.

Von Sonja Álvarez

Im Krieg sterben Menschen, die Wahrheit und die Moral. Das war in jedem Krieg so, das ist im Bürgerkrieg in Libyen nicht anders.

Seit Monaten wird das Engagement der früheren "Sportschau"-Moderatorin für die ARD-Fernsehlotterie debattiert. Doch dem Ansehen von Monica Lierhaus schadet die teils heftige Kritik offenbar nicht.

Bundeswehrsoldaten fahren in einem Marder-Panzer im Einsatz bei Char Darah in der Provinz Kundus in Afghanistan.

Ständig gibt es Nachrichten von Anschlägen, Toten und Verletzten. Wieder ist ein deutscher Soldat gestorben. Was läuft schief in Afghanistan?

Von
  • Robert Birnbaum
  • Erwin-Ernst Starke
Bürgermeister-Kandidatin Renate Künast bemüht sich auf dem Kirchentag um frohe Botschaften - und natürlich auch um grüne Botschaften. Schließlich ist ja Wahlkampf.

Vor einem Monat sprach sie auf der Jugendweihefeier im Friedrichstadtpalast. Jetzt ist sie auf dem Kirchentag in Dresden. Renate Künast findet auf dem Kirchentag aktuelle Bezüge zur Bergpredigt.

Von Claudia Keller

Jörg Kachelmann ist freigesprochen, die Diskussion eröffnet: Um neue Grenzen für die Medien. Um Fehlbarkeit und Öffentlichkeitsarbeit der Justiz und die Ängste von Frauen, Vergewaltigungen anzuzeigen. Und nicht zuletzt um die persönlichen Folgen für die Betroffenen.

Von Jost Müller-Neuhof