zum Hauptinhalt

Rettungsplan für Solarworld: Die ersten Gläubiger verzichten auf mehr als die Hälfte ihres Geldes.

Von Alfons Frese

Bis zum Sonntagnachmittag hat es einige verlässliche Indizien gegeben, dass Werder Bremen die erste Runde im DFB-Pokal diesmal schadlos überstehen würde. Dem Gesetz der Serie nach werden die Bremer nämlich alle fünf Jahre Pokalsieger: Nach 1994, 1999, 2004 und 2009 wären sie im laufenden Wettbewerb also wieder an der Reihe gewesen – was allerdings einen Sieg in der ersten Runde gegen Saarbrücken zwingend vorausgesetzt hätte.

Von Stefan Hermanns

Plötzlich schoss Regen die Treppen hinab, der Bahnhof Walther-Schreiber-Platz wurde überschwemmt. Auch draußen bleibt es nass.

Von Klaus Kurpjuweit
Johannes Evers baut die Landesbank um.

Aus der Landesbank Berlin wird eine reine Stadtsparkasse. Das und die niedrigen Zinsen belasten den Gewinn. Im ersten Halbjahr hat er sich mehr als halbiert.

Von Carla Neuhaus

Berlin - Deutschland mangelt es an Gründergeist: Nur noch 29 Prozent aller Erwerbstätigen können sich vorstellen, ein Unternehmen zu gründen. Nach einer Berechnung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), die dem Handelsblatt vorliegt, wird es 2050 in Deutschland eine Million weniger Selbstständige geben.

Der Dax hat zum Wochenstart knapp unter 8400 Punkten und damit kaum verändert geschlossen. Eine klare Richtung war auch im Handelsverlauf nicht zu erkennen.

Ein Unsicherheitsfaktor in Berlins Finanzplanung bleibt der Flughafen BER. Berichte vom Wochenende, wonach sich bereits jetzt die Kosten von den zuletzt veranschlagten 4,3 Milliarden Euro auf 4,7 Milliarden Euro erhöht hätten, bezeichnete Flughafensprecher Ralf Kunkel am Montag als Spekulation.

Foto: dpa

Berlin - Mit seinem Ferrari hatte Profiboxer Arthur Abraham einst einen Berliner Rekord in Sachen Raserei aufgestellt. Als Toyota-Fahrer aber drückte er derart auf die Bremse, dass es zu einem Verfahren um Nötigung kam.

ZDF-Zeit: Kante Klartext Kandidat – Der Herausforderer Peer Steinbrück – 20 Uhr 15, ZDF. In ihrem Film beobachten Claus Richter und Thomas Fuhrmann den Wahlkämpfer und Privatmenschen Steinbrück.

Was ich gerade lerne Ich bekomme jetzt Biologie, Chemie und Latein als neue Fächer. Meine ältere Schwester, die schon in der neunten Klasse ist, sagt, dass es ganz schön stressig sein kann mit dem Vokabellernen, wenn man mehrere Sprachen hat.

Der Balkon in Verona, an dem sich Romeo zu seiner Geliebten Julia emporhangelt, gehört zu den prominentesten Lokalitäten der Dramengeschichte. Und die italienische Stadt weiß diesen Mythos hervorragend zu vermarkten: Gegen die Alltagschoreografie der Hundertschaften, die sich täglich durch das romantische Haus mitsamt Balkon schieben, das die Veroneser zum „mutmaßlichen Haus der Julia“ erklärt haben, können Bühneninszenierungen der Shakespeare-Tragödie einpacken.

Von Christine Wahl

Was Herbert von Karajan, Claudio Abbado und die 12 Cellisten mit dem Engadin-Festival verbindet.

Von Corina Kolbe

Die Mücke, das unbekannte Wesen. Im brandenburgischen Müncheberg erforschen Wissenschaftler im Regierungsauftrag das Insekt. Eine Plage sehen sie nicht.

Von Alexander Fröhlich
Attacke: Und schon waren die Lok-Leipzig-Fans über den Zaun. Polizei und Ordner konnten ihnen kaum etwas entgegensetzen.

Nach den Ausschreitungen während des Spielsl zwischen dem SV Babelsberg und Lok Leipzig prüft der Fußballverband Konsequenzen. Warum die Fans nicht besser getrennt wurden, ist jedoch unklar.

Von Marco Zschieck
Der neue Chef der Tagesthemen Thomas Roth.

In einer kurzen Fußball-Pause geschah die große Premiere: Der neue Tagesthemen-Chef Thomas Roth zeigte in seiner ersten Nachrichten-Präsentation, dass er präzise auf den Punkt moderieren kann. Eigene Akzente ließen die sieben Minuten noch nicht erkennen.

Von Joachim Huber

Schalke 04 und der SC Paderborn haben im DFB-Pokal die zweite Runde erreicht. Schalke siegte beim FC Nöttingen 2:0, Paderborn setze sich in Duisburg 3:2 durch.

Startklar. Schülerinnen und Schüler der Walt-Disney- und der Liebig-Schule gehen künftig auf die Gemeinschaftsschule am Campus Efeuweg in Gropiusstadt.

In der Gropiusstadt entsteht ein neuer Bildungscampus in Neukölln. Die Walt-Disney- und die Liebig-Schule schließen sich zu einer Gemeinschaftsschule zusammen.

Von Sylvia Vogt
Schon zur Abgeordnetenhauswahl 2011 dominierten Wahlplakate das Stadtbild. Zur Bundestagswahl wird es nicht anders aussehen.

Kurz nach Wahlkampfauftakt sind bereits Mitglieder zweier Parteien in Berlin beim Plakatieren behindert, bedroht und geschlagen worden. In einigen Teilen der Stadt patrouilliert die Polizei deshalb schon vorsorglich.

Von Sidney Gennies