zum Hauptinhalt
Starker Auftritt. Mit einer großen Flotte von Elektroautos wirbt VW in diesen Tagen am Flughafen Tempelhof für eine elektrische Zukunft der Mobilität.

Volkswagen feiert sich in Berlin als nachhaltig wachsender Autokonzern – mit ambitionierten Zielen. Schon 2014 könnte der Konzern zehn Millionen Autos verkaufen.

Von Henrik Mortsiefer
Zwei oder nur einer?

Drei von SPD und Grünen regierte Länder halten an ihrem Bundesratsantrag zur doppelten Staatsbürgerschaft fest. Aber nicht alle im rot-grünen Lager halten das für hilfreich.

Von Albert Funk
Odyssee: Eine Szene aus Ville Tietäväinens Graphic Novel "Unsichtbare Hände".

Eine neue Generation finnischer Comicautoren beeindruckt mit intensiven Erzählungen, von denen einige jetzt zur Leipziger Buchmesse auf Deutsch erscheinen. Ein Besuch in Helsinki.

Von Lars von Törne

Severin Freund hat mit dem zweitbesten Sprung in der Qualifikation seine Medaillenambitionen bei der Skiflug-WM eindrucksvoll untermauert.

Für manche kein Traumpaar: Das Mercure und das Potsdamer Stadtschloss.

Im Stadtparlament zeichnet sich eine Mehrheit für eine Bürgerbefragung zum Abriss des Mercure ab – nach der Kommunalwahl.

Von
  • Henri Kramer
  • Katharina Wiechers

Joachim Huber ärgert, dass die zu viel gezahlten Rundfunkbeiträge am Ende vor allem ARD, ZDF und Deutschlandradio zugute kommen.

Von Joachim Huber
Dramatische Lage. „Beklemmend“ nennt Kanzlerin Angela Merkel die Konfliktsituation in Osteuropa.

Ernste Mienen, Schluss mit dem Gezänk von gestern. Die Ukraine-Russland-Krise lässt alle Parteien im Bundestag zusammenstehen. Und Angela Merkel nimmt ihre zentrale Rolle beim Umgang mit Putin an. Nur Gregor Gysi sagt: „Nato und EU machen alles falsch“.

Von Antje Sirleschtov

Joachim Huber ärgert, dass die zu viel gezahlten Rundfunkbeiträge am Ende vor allem ARD, ZDF und Deutschlandradio zugute kommen.

Von Joachim Huber
Uli Hoeneß im Auto mit seiner Frau Susi

In Haft muss der Präsident des FC Bayern zwar erst einmal nicht. Doch während Uli Hoeneß nun auf die Revision hofft, wurde vor dem Gerichtsgebäude schon über einen Nachfolger getuschelt. Der Name verheißt allerdings wenig Gutes: Edmund Stoiber.

Von Helmut Schümann
Buden und Zelte. Von Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD) gibt es ein Angebot an die Flüchtlinge vom Oranienplatz, wenn sie den Platz räumen.

Integrationssenatorin Dilek Kolat macht den Flüchtlingen am Oranienplatz ein Angebot: Erst müssen sie das Camp und die Schule verlassen, dann gibt es vorübergehende Bleiberegelungen. Ob die Flüchtlinge darauf eingehen, ist allerdings unklar.

Von Sigrid Kneist
Karikatur: Die rote Karte für Hoeneß

Es ist eine wahre Hoeneß-Hashtag-Explosion, die sich seit Prozessbeginn in den sozialen Netzwerken abgespielt hat. Mit dem Urteil gegen Uli Hoeneß ist nun der Höhepunkt erreicht. Wir haben für Sie eine Auswahl zusammengestellt.

Michael Kempf hat Leichtes und Leckeres im Gepäck.

Michael Kempf ist Küchenchef des Sternerestaurants Facil - im letzten Jahr hat er sich den zweiten Stern erkocht. Wie das so schmeckt, können Sie selbst zu Hause erfahren: Folgen Sie nur dem Link im Text zum Rezept!

Von Susanne Leimstoll

Ein Internet-Radiosender kämpft für ein Syrien ohne Gewalt. Was das bedeutet, hat der Journalist Monis Bukhari schon am eigenen Leib erfahren müssen.

Suche nach der Boeing 777. 42 Boote und 39 Flugzeuge sind an den Aktionen beteiligt.

Die von einem chinesische Satelliten entdeckten Objekte im Meer zwischen Vietnam und Malaysia gehören doch nicht zum vermissten Flugzeug. Malaysias Transportminister hat einen Medienbericht zurückgewiesen, wonach das Flugzeug nach dem letzten Radarkontakt angeblich noch vier Stunden weiterflog.

Von Rainer W. During
Anna Schaffelhuber wurde über ihren Sieg lange im Dunkeln gelassen.

Goldmedaille oder disqualifiziert? Das Hickhack um die deutsche Monositzskifahrerin Anna Schaffelhuber war der Paralympics nicht würdig, meint Annette Kögel. So undurchsichtig darf man nicht handeln, wenn die ganze Welt zusieht.

Von Annette Kögel
Zum Heulen? Uli Hoeneß während der Jahreshauptversammlung des FC Bayern München im vergangenen November.

Für dreieinhalb Jahre soll Uli Hoeneß in den Knast. Aber das ist wohl gar nicht die schlimmste Strafe. Denn es ist völlig unvorstellbar, dass er nun noch Bayern-Präsident bleibt. Ein Kommentar.

Von Lutz Haverkamp
Es gibt immer mehr Politikerinnen in Führungspositionen.

Eine gemeinsame Studie der Interparlamentarische Union (IPU) und der UN Women zeigt, dass immer mehr Ministerien von Frauen geführt werden. Politikerinnen sind weltweit auf dem Vormarsch. Sehen Sie hier eine Fotostrecke der mächtigsten Frauen in der Politik.