zum Hauptinhalt
Sandkastenspiele. Die Berliner Künstlergruppe Chicks on Speed fand für Luis Buñuels „Räuberszene“ ganz eigene Bilder.

Fünf Videokünstler interpretieren den berühmten Surrealistenfilm „L’âge d’Or“ neu. Eine grandiose Ausstellung in der Münchner Villa Stuck.

Von Christiane Meixner

Gartz - Erneut ist in Brandenburg ein Baby kurz nach der Geburt getötet worden. Im uckermärkischen Friedrichstal, einem Ortsteil der Gemeinde Gartz, im äußersten Nordostens Brandenburgs, ist am Montag auf einer Wiese bei Mäharbeiten, wie berichtet, die Leiche eines Mädchens gefunden worden.

Auf Tuchfühlung mit Rüstung und Raumfahrt: Merkel eröffnet die ILA

Die Internationale Luftfahrtmesse in Berlin strotzt nur so von Luft-Boden-Raketen, Marschflugkörpern und Kampfjets. Angela Merkel macht bei ihrem Eröffnungsrundgang dennoch einen Bogen um die Rüstungsindustrie. Das hat seine Gründe.

Von Kevin P. Hoffmann

Sechs Tage vor der Ankunft der brasilianischen Nationalmannschaft in ihrem Trainingscamp in Teresópolis bei Rio ist dort eine sechs Meter hohe Replica des WM-Pokals in Flammen aufgegangen.

Über diese Brüstung musst du gehen: Eigentlich ist der Weg aus dem Moabiter Gefängnis kein leichter

Die Schrauben waren locker - aber nicht nur das: Lose Drähte, verpasste Videoaufzeichnungen und ein Häftlingshandy machten es den Ausbrechern aus der JVA Moabit leicht. Justizsenator Heilmann räumt Pannen ein - und fahndet nun nach einem Fluchthelfer.

Von Hannes Heine
Skandal! Gérard Depardieu spielt einen sexsüchtigen Banker, Ähnlichkeiten mit lebenden Personen beabsichtigt.

Am Rande des Filmfests von Cannes gibt es Aufregung um Dominique Strauss-Kahn und einen Film von Abel Ferrara. Die Wettbewerbsfilme widmen sich wiederum Machos und tapferen Frauen, in Produktionen von Bennett Miller, Alice Rohrwacher und den Dardenne-Brüdern.

Von Jan Schulz-Ojala
Jeder zweite Deutsche will einer Umfrage zufolge Suchergebnisse bei Google löschen lassen.

Das Netz ist kein rechtsfreier Raum. Informationen zu löschen ist trotzdem nicht der richtige Weg: Besser wäre es, vermeintlich falsche Informationen zu korrigieren oder zu kommentieren - genauso auffindbar wie die erste Information.

Von Corinna Visser
Ein ukrainischer Soldat an einem Grenzposten nahe Donezk

Die Präsidentschaftswahl steht an - und Russland setzt die Ukraine mit Gasrechnungen weiter unter Druck. 10.000 Menschen sind bereits aus dem umkämpften Osten des Landes geflohen. Nun schickt Merkel eine sanfte Warnung gen Moskau.

Von Marc Röhlig
Künstliche Euphorie. Die Crystal-Epidemie breitet sich auch in Deutschland aus.

50 Stunden ist er auf den Beinen. Er tanzt, trinkt, hat Sex. Essen wird er nichts. Daniel nimmt seit zwölf Monaten Crystal Meth. Die Droge gilt als derzeit gefährlichste. Auch, weil sie jeder bezahlen kann.

Von Hannes Heine
Künstliche Euphorie. Die Crystal-Epidemie breitet sich auch in Deutschland aus. -

50 Stunden ist er auf den Beinen. Er tanzt, trinkt, hat Sex. Essen wird er nichts. Daniel nimmt seit zwölf Monaten Crystal Meth. Die Droge gilt als derzeit gefährlichste. Auch, weil sie jeder bezahlen kann.

Von Hannes Heine
Ein halbes Leben im Theater. Tagesspiegel-Kulturchef Rüdiger Schaper.

2500 Theatervorstellungen hat Kulturchef Rüdiger Schaper besucht, 35 Jahre lang Kritiken geschrieben, die großen Inszenierungen in Deutschland und im Ausland miterlebt. In seinem Buch "Spektakel. Eine Geschichte des Theaters von Schlingensief bis Aischylos" erzählt er, was ihn persönlich am meisten beeindruckt hat - und entwirft eine Biografie des Theaters.

Von Dorothee Nolte

Die Versteigerung von Jacksons Pollocks „Elegant Lady No. 5“ könnte ein Menetekel sein. Nachdem das Düsseldorfer Museum Kunstpalast sein wichtigstes Bild verloren hat, wachsen die Sorgen um das Essener Folkwang Museum.

Von Nicola Kuhn
Die Uhr an der Tribüne der Imtech Arena in Hamburg zeigt am 16.05.2014 die Dauer der Bundesliga-Zugehörigkeit des Hamburger SV an.

Der Hamburger SV wird gerne als der Bundesliga-Dino bezeichnet. Dabei ist er der Quastenflosser der Liga. Beide waren nie weg, sind immer noch da. Unverändert. Diese Überlebensstrategie könnte dem HSV aber bald zum Verhängnis werden.

Von Jan Mohnhaupt