zum Hauptinhalt
Gregor Gysi, Fraktionschef der Linken im Bundestag.

Linksfraktionschef Gregor Gysi hat SPD-Chef Sigmar Gabriel Gespräche über die Bildung einer rot-rot-grünen Regierung schon vor Ablauf der Wahlperiode angeboten. "Die SPD könnte morgen den Kanzler stellen, wenn sie nur wollte", sagte Gysi dem Tagesspiegel. Lesen Sie hier das ganze Interview.

Von
  • Cordula Eubel
  • Matthias Meisner
Fifa-Präsident Joseph Blatter nach seiner Wiederwahl

Im ersten Wahlgang verpasste Sepp Blatter die erforderliche Mehrheit. Doch mehr als ein Dämpfer für den Schweizer wurde es nicht: Sein Herausforderer Prinz Ali zog die Kandidatur zurück. Blatter behält ungeachtet aller Skandale sein Amt. Die Ereignisse zum Nachlesen im Ticker.

Von
  • Johannes Nedo
  • Dominik Bardow
  • Julian Graeber
  • Sören Mannschitz

Unpolitisch? Von wegen. Die israleische Choreogrfin Sharon Eyal hat mit "Killer Pigs" ein nicht nur in seiner Präzision brutales Stück ins Rennen geschickt, eine Kampfansage an den Stillstand.

Von Lena Schneider
Im Visiert ausländischer Regierungshacker: der Deutsche Bundestag. Welche Abgeordneten betroffen sind, blieb am Freitag offen.

Seit zwei Wochen hält die Cyberattacke auf den Deutschen Bundestag an. Nun ist klar: Sie war erfolgreich. Die Angreifer konnten Daten erbeuten. Offenbar war ein ausländischer Geheimdienst am Werk.

Von Anna Sauerbrey
Alles fließt. Der Straßenbelag hält der Hitzewelle in Indien nicht stand.

Die aktuelle Hitzewelle in Indien hat bereits mindestens 1826 Tote gefordert. Der Klimawandel wird die Lage in einer der heißesten Regionen der Welt in Zukunft wohl noch weiter verschärfen.

Von Christine Möllhoff
Die Installation des britisch-deutschen Künstlerduos HeHe.

20 Prozent seines Etats investiert das belgische Brügge in Kultur. Jetzt wird ausgerechnet in der romantischen, alten Stadt bei der Kunst-Triennale der Versuch gewagt, die Probleme der Mega-Citys zu erklären.

Von Peter von Becker
Getrennte Wege. Ministerpräsident Dietmar Woidke (rechts) und der vorübergehende Staatssekretär Arne Feuring, hier auf einem Archivfoto.

Seit 25 Jahren regiert die SPD Brandenburg – dort macht sich Trägheit und Verfilzung breit. Das zeigt sich, wenn es um die Zukunft der Lausitz geht. Oder auch daran, wie ein geschasster Ex-Staatssekretär versorgt wird. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Werner van Bebber
Raumgreifend. Spielleiterin Suna Gürler (oben links) und einige ihrer Schützlinge vom Jugendclub.

Was lasse ich mir gefallen und warum? Der Gorki-Jugendclub zeigt das Stück „Kritische Masse“, eine Produktion des Jugendclubs „Die Aktionist*innnen“. Suna Gürlers Inszenierung kreist um Rollenklischees und Kosmetikterror

Von Patrick Wildermann
Christian Tetzlaff

In dieser Saison kann Christian Tetzlaff als Artist in Residence der Berliner Philharmoniker alle Facetten seines Könnens zeigen. Jetzt begeisterte er im Kammermusiksaal mit einem faszinierenden Soloabend.

Von Christiane Tewinkel
Ungar mit Passion für asiatische Denkräume. László Krasznahorkai.

Weltliteratur aus Ungarn: László Krasznahorkai sucht in Japan nach dem Moment vollkommener Schönheit. Menschen haben in seiner Erzählung "Im Norden ein Berg" nichts verloren.

Von Gregor Dotzauer
Ein Bakterienfresser dockt an ein Bakterium an.

Bakterien sind winzig. Aber sie sind nicht winzig genug, um selbst einer Infektion zu entgehen. Viren, die Bakterien befallen, gelten als einer der Hoffnungsträger im Kampf gegen multiresistente Keime.

Von Sascha Karberg
Babys in Gefahr. Die Frühchen im Virchow-Klinikum sind ohnehin geschwächt und werden intensiv betreut – die Keime belasten sie zusätzlich.

In der Charité gibt es wieder Keime, die Frühchen bedrohen. Der Zustand der befallenen Kinder ist stabil. Ein Verdachtsfall hat sich nicht bestätigt, der Ausbruch von Serratien-Keimen bleibt damit auf vier Babys begrenzt. Weitere Neugeborene werden nicht mehr in der Station im Virchow-Klinikum aufgenommen, auf der auch die Vierlinge von Annegret R. liegen.

Von Fatina Keilani