zum Hauptinhalt
Gentlemen bevorzugten es nobel. Das Bild von Charles C. Hunt, gemalt 1830, zeigt englische Reisende auf dem Weg zwischen Norwich und Cromer.

Früher war die Fremde noch unbekannt und das Reisen ein hinreißendes Abenteuer. Touristen mussten verwegen sein. Ihre Storys versammelt heute die Website reiseliteratur-weltweit.de.

Von Franz Lerchenmüller
Ein großer Heuler: der Polarwolf.

Im Märchen frisst er kleine Kinder, dabei ist der Wolf ein soziales Wesen. Das hilft den Polarwölfen natürlich bei der Rudeljagd auf Rentiere.

Von Norbert Thomma
Trümmerfeld. Auf dem Markt in Bani Saad kamen 120 Menschen ums Leben.

Im Irak sterben bei einem verheerenden Anschlag mindestens 120 Marktbesucher. Die sunnitische Terrormiliz "Islamischer Staat" übernimmt die Verantwortung. Die Lage für die Zivilbevölkerung wird immer prekärer.

Von Christian Böhme
Harald Martenstein.

Viele schimpfen derzeit auf Wolfgang Schäuble. Ein Nationalist sei er, heißt es. Doch der Finanzminister vertritt in der Griechenlandkrise deutsche Interessen. Und das völlig zu Recht. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Harald Martenstein

Ein neues Museum für die Kunst der Moderne und ein Gesetz, das über "nationale Kulturgüter" wachen soll - was hat das miteinander zu tun? Staatsministerin Monika Grütters betreibt konsequente Kulturpolitik. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Rüdiger Schaper

Fast 22 Jahre lang hielt der 1500-Meter-Weltrekord allen Angriffen stand - am Freitagabend stürmte Genzebe Dibaba die Bastion: Die Äthiopierin triumphierte in Monte Carlo in 3:50,07 Minuten. Damit ist die 24-Jährige nun die große Favoritin bei der WM in Peking.

Laut, mit näselnd kratziger Stimme steht Mumford voller Kraft und Ausdruck vor dem donnernd elektrischen Instrumentarium.

In der Waldbühne begeistert Mumford & Sons die Fans. Die Musik: massenkonformer, weniger Akustikgitarren, aber brilliant. Und am Ende gibt es noch ein Bad in der Menge.

Von H.P. Daniels
Polizei im Einsatz (Symbolbild).

Früh am Morgen in Schöneberg überfielen zwei Männer einen 44-jährigen Mann. Sie schlugen auf ihn ein und stahlen seine Geldbörse. Der Mann wurde mit mehreren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Von Saara von Alten
Baden mit und ohne. Im Wintergarten wird es spritzig mit der Show, die nicht von ungefähr "Soap" heißt.

Ein Schlagerstar, mehrere Badewannen und eine zuweilen unverständliche Handlung. Die "Seifen Oper" läuft als Fortsetzung von "der Soap" im Wintergarten.

Von Lothar Heinke
Volle Taschen: Die Beamten fanden neben zwei Mobiltelefonen, 30 Verkaufseinheiten Drogen – vermutlich Heroin und rund 1750 Euro.

Polizeibeamte nahmen am Freitagnachmittag in Steglitz einen 22-jährigen Drogenhändler fest. In seinen Taschen fand die Polizei 30 Verkaufseinheiten Drogen – vermutlich Heroin und rund 1750 Euro.

Von Saara von Alten
Stau auf der A2 Richtung Gotthard-Tunnel

An diesem Wochenende gibt es Staus auf Deutschlands Straßen. Das zeigt: Wir brauchen Geld für Verkehrswege – über eine Maut und Investitionsmöglichkeiten für Bürger und Unternehmen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Kevin P. Hoffmann
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) spricht am Freitag bei der Sondersitzung des Bundestags zu Griechenland-Hilfspaketen.

Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ist in der Griechenland-Krise für seine harte Haltung heftig attackiert worden. In einem Interview spricht er jetzt über Differenzen mit Kanzlerin Angela Merkel und die Möglichkeit eines Rücktritts. Zugleich stellte er aber klar, er denke nicht darüber nach, sein Amt aufzugeben.

Von Sven Lemkemeyer