zum Hauptinhalt
Die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns, Manuela Schwesig von der SPD. (Archivbild)

Der Tag der Deutschen Einheit ist ein Tag der Freude. Doch gleichzeitig ist unsere Gegenwart geprägt von großen Herausforderungen. Ein Gastbeitrag.

Von
  • Manuela Schwesig
  • Carsten Schneider
Eine junge Russin auf einer Demonstration in Moskau gegen die Teilmobilisierung.

Russische Freunde entschuldigen sich, ukrainische wenden sich ab. Die Zerrissenheit über die eigene Existenz reicht weit über den 24. Februar hinaus.

Von Anna Melikova
Als die Stadt noch geteilt war: Spielende Kinder vor der Mauer in Kreuzberg.

Kulturwissenschaftler Johannes Zillhardt hat ein Buch mit Kindheitsgeschichten von Berlinern veröffentlicht. Als Vorlage diente ein Oral-History-Projekt.

Von Andreas Conrad
Meloni und Putin.

Giorgia Melonis Begeisterung für Mussolini ist das eine, etwas ganz anderes ist das heutige Russland unter seinem Anführer Wladimir Putin. Ein Gastbeitrag.

Von Timothy Garton Ash
Der verlassene Eingangsbereich zum Club Berghain.

Der legendäre Club in Friedrichshain verändert den sexuellen Horizont seiner Besucher:innen. Das hat jetzt ein britischer Kulturwissenschaftler untersucht.

Von Marvin Wenzel
Der ehemalige Grenzübergang Bornholmer Straße mit der Bösebrücke in Berlin-Prenzlauer Berg, aufgenommen am 11. November 2018 für das Radmagazin 2019.

Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Ob mit Tourguide, auf dem Fahrrad oder per App: Fünf Tourentipps für den 3. Oktober. Für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Von Sabrina Patsch
Robert Habeck bei der Vorstellung der Gaspreisbremse, mit dem aus der Corona-Isolation zugeschalteten Kanzler Olaf Scholz und Finanzminister Christian Lindner.

Der 200-Milliarden-Abwehrschirm erweckt den Eindruck, die Gaspreise würden fast komplett ausgeglichen. Doch das könnte das größte Problem weiter verschärfen.

Von Georg Ismar
Kleine Solaranlage am Balkon eines Mehrparteienhauses.

Die kleinen Kraftwerke sparen Geld in Zeiten hoher Stromkosten. An sich ist die Installation unkompliziert – aber es gibt Hürden. Die FDP sieht Handlungsbedarf.

Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD).

Einen „einmaligen Glücksfall der Geschichte“ nennt Franziska Giffey Mauerfall und deutsche Wiedervereinigung. Auch Brandenburgs Ministerpräsident Woidke äußert sich.

Es kracht. Herthas Filip Uremovic (links) im Zweikampf mit Hoffenheims Ozan Kabak.

Auf dem Platz präsentiert sich Hertha BSC gegen Hoffenheim ordentlich, doch abseits des Rasens gibt es wieder viel Unruhe bei den Berlinern. Im Zentrum: Investor Lars Windhorst.

Von Stefan Hermanns
Christian Mai vom Werderaner Tannenhof bei Plötzin.

Auf den Weihnachtsbaum-Plantagen in Brandenburg sind die Vorbereitungen für das Festtagsgeschäft angelaufen. Nordmanntanne und Fichte dürften etwas teurer werden.

Die „P7-Gallery“ an der Prenzlauer Allee beherbergt sechs Hühner, zwei Schweine, eine Ziege – und einen Coworking-Space.

Großstädter mit Sehnsucht nach Landluft können sich in Prenzlauer Berg in einem Büro der etwas anderen Art einmieten. Füttern, Ausmisten und Eier suchen inklusive.

Von Tobias Langley-Hunt
Maodo Lo (links) kam nach der EM erstmals zum Einsatz.

Albas Trainer Israel Gonzalez rotiert ordentlich und setzt erstmals auf Lo, Thiemann, Wetzell und Procida. Wie gegen Hamburg ist es lange eng - und wieder gewinnen die Berliner.

Hemmungslos. Manche Städter schmeißen den Müll schamlos einfach über die Schulter. 

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: wenn Passanten Abfälle verstreuen.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Die Mordkommission ermittelt im Fall der getöteten Ehefrau.

Dem Ehemann des Opfers wird laut Polizei Totschlag vorgeworfen, er selbst äußert sich nicht. Die Töchter hatten die Tat am Samstag mit ansehen müssen.

Von Alexander Fröhlich
Diverse Krankenkassenkarten liegen auf einem Tisch (Symbolbild).

Im ersten Halbjahr 2022 haben fast 3000 nicht krankenversicherte Menschen bei der Berliner Stadtmission Rat gesucht. Die Förderung des Senats reichte nicht aus.

Jair Bolsonaro wählte in Rio de Janeiro im Trikot der brasilianischen Nationalmannschaft.

Der rechte Präsident Jair Bolsonaro könnte am heutigen Sonntag in Brasilien sein Amt verlieren. Schon jetzt schürt er Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Wahlen.

Von Philipp Lichterbeck
Demonstranten im Bademantel.

Das Bündnis „My Gruni“ zog am Sonntag mit Punkmusik und Lampions durch das Villenviertel. Demonstriert wurde gegen steigende Preise und für mehr Umverteilung.

Von Madlen Haarbach
Eine Coronaimpfung (Illustration)

Wie gefährlich sind die neuen Omikron-Subtypen. Und wer braucht den zweiten Booster? Christine Falk, Mitglied im Corona-Expertenrat, erklärt, wie der Immunschutz funktioniert.

Von Birgit Herden
Suche nach der eigenen Geschichte. Bettina Wegner in Lutz Pehnerts preisgekröntem Dokumentarfilm „Bettina“. 

Die DDR war eine Illusion, die zu Recht verschwand. Aber die Erinnerung ist auf beiden Seiten verzerrt. Wir haben zu viel auch leichtfertig aufgegeben.

Von Lutz Pehnert
Zu hohe Steuern? Bei Rentner besteht die Gefahr einer verfassungswidrigen Doppelbesteuerung.

Die Bundesregierung muss verhindern, dass Rentner vom Fiskus zwei Mal zur Kasse gebeten werden. Nun gibt es einen ersten Schritt. Was bringt er?

Von Heike Jahberg
Polizeieinsatz an den Neukölln Arcaden (Archiv).

Jeden Tag gibt es im Durchschnitt 200 Einsätze in dem Berliner Bezirk. Meist geht es um Diebstähle, Lärm, Hausfriedensbrüche, Körperverletzungen und Verkehr.

Gewalt gegen alte Menschen ist ein großes Problem.

Pflegebedürftige werden öfter misshandelt, als die Statistik verrät. Polizei und Justiz stemmen sich nun gegen das Problem. Doch viele Fälle werden nicht gemeldet.

Von Katja Füchsel
Lamar am Fenster ihrer Wohnung im Safe House in Kabul.

Unsere Autorin, 19 Jahre alt, schreibt aus einem geheimen Haus in Afghanistan über ihr Leben, ihren Alltag und die Situation von Frauen und Mädchen.

Eine Kolumne von Lamar, Kabul
Das sogenannte Zwiebelprinzip könnte diesen Winter leider in Mode kommen.

Die erste Kältewelle ist über Berlin hereingebrochen. Wer Gas und Kosten sparen möchte, kann die Heizung mit diesen Tipps noch etwas länger ausgeschaltet lassen.

Von
  • Sabrina Patsch
  • Marius Ochs
Feuerwehr im nächtlichen Einsatz in der Berliner Großsiedlung Heerstraße.

Erneut hat es in einem Keller im Spandauer Ortsteil Staaken gebrannt. Seit anderthalb Jahren kommt es in dem Kiez immer wieder zu Brandstiftungen.

Von Hans-Hermann Kotte
 „Es ist eine grenzenlose Peinlichkeit, dass es in der Hauptstadt unseres Lands nicht gelungen ist, demokratische Wahlen angemessen zu organisieren“, sagt Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP).

Als „grenzenlose Peinlichkeit“ bezeichnet der FDP-Politiker die Berliner Chaoswahl. Zugleich zeige das laufende Verfahren, dass rechtsstaatliche Kontrollmechanismen funktionieren.