zum Hauptinhalt
Wintersonnenwende. Nicht nur die Irinnen und Iren, die sich hier am prähistorischen Monument von Newgrange versammeln, haben etwas zu feiern.

Auf der grünen Insel wird die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens mit der Subventionierung des Kunstbetriebs verknüpft. Was ist davon zu halten?

Ein Kommentar von Gregor Dotzauer
Wladimir Putin.

Mehr als hundert leichte Panzer könnte Kiew demnächst erhalten und ein weiteres Luftabwehrsystem. Die Kräfteverhältnisse auf dem Schlachtfeld verschieben sich.

Ein Kommentar von Benjamin Reuter
Dmitri Medwedew bei einer Konferenz in Moskau.

Der russische Ex-Präsident wirft den USA Anwendung von Nazi-Tricks vor. Die US-Botschaft hatte ein Video veröffentlicht, das sich an alle Russen wendet, die gegen den Krieg sind.

Der Igapo-Wald ist ein Teil des Amazonas-Regenwaldes zwischen Peru und Ekuador.

Bisher gab es nur fünf Zwergboa-Arten, die ausschließlich in Südamerika vorkommen. Nun wurde eine sechste Art entdeckt.

Minenräumer in Region Cherson nach dem Rückzug der russischen Truppen.

Vlad Sokolov kennt die Tricks, mit denen russische Spezialeinheiten Regierungsgebäude, Tankstellen und Umspannwerke verminen. Dennoch sind tödliche Unfälle unvermeidbar.

Von Maria Kotsev
Ein Boot mit 54 afghanischen Flüchtlingen, darunter vierundzwanzig Kinder, kommt auf der griechischen Insel Lesbos an (Archivfoto)

Sie wurden als unbegleitete Minderjährige in Deutschland registriert, dann verschwanden sie. Über die Situation der Betroffenen ist wenig bekannt.

Im Februar 2017 eröffnete Andreas Wild im Jungfernstieg 4b in Lichterfelde sein Bürgerbüro, die „Staatsreparatur“. Jetzt soll dort auch die Geschäftsstelle des Bezirksverbands einziehen. 

Während die Landes-AfD den Rechtsaußen ausschließen möchte, wurde er in Steglitz-Zehlendorf zum stellvertretenden Vorsitzenden gekürt. Doch jetzt rumort es auch dort.

Von Boris Buchholz
Die sichergestellte Geige ist nach Angaben der Besitzerin mehrere Tausend Euro wert.

Eine 34-Jährige vergisst kurz vor Weihnachten ihre 36.000 Euro teure Geige in einer S-Bahn. Knapp zwei Wochen später finden Polizisten das Instrument wieder.

Von Anne-Sophie Schakat
US-Präsident Joe Biden spricht im Weißen Haus.

Aus Kuba, Haiti, Nicaragua und Venezuela soll Einwanderung bald leichter möglich sein. Wer ohne Pass an die US-Grenze komme, solle hingegen „konsequent abgeschoben“ werden.

In Australien sollen die Himars 2026/2027 verfügbar sein.

Canberra will Peking effektiver militärisch abschrecken und investiert Milliarden in Rüstung. Zugleich will man die schlechte Beziehung zu China aber auch diplomatisch verbessern.

Von Barbara Barkhausen
Reisende in einer Bahn in der Estació Intermodal, einem Bahnhof in Palma de Mallorca.

Das Null-Euro-Ticket stößt in Mallorca zu Jahresbeginn auf großen Anklang, in Palma werden größere Busse eingesetzt. Touristen haben allerdings das Nachsehen.

Von Ralph Schulze
Der Außenpool des Hotels Forestis.

Im Wald wandern, die Bergluft einatmen, den Blick schärfen. Um Stress zu reduzieren, hilft es, den Geräuschpegel herunterzudrehen. Ein Hotel in Südtirol macht es vor.

Von Ulf Lippitz
Thorsten Frei (CDU), Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, spricht bei der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag.

In der Silvesternacht waren Polizisten und Feuerwehrleute im Einsatz angegriffen worden. Aus der Opposition werden nun Konsequenzen gefordert.

Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, nimmt an einer Pressekonferenz nach einer Sondersitzung des Kabinett Brandenburg zum Thema Energie- und Versorgungssicherheit teil.

Maskenpflicht, Berlins Krawallnacht und der „fossilen Politikansatz“ von Robert Habeck: Dietmar Woidke (SPD) spricht nach dem Zoff zu Jahresbeginn Tacheles.

Von Thorsten Metzner
Das Gebäude des Landeskriminalamtes in Berlin.

Als Logistikchef für konspirative Wohnungen und Technik für verdeckte Ermittler soll Clemens K. beim LKA 72.000 Euro veruntreut haben.

Von Alexander Fröhlich

Arbeiter in der Grenzstadt Ouanaminthe zwischen Haiti und der Dominikanischen Republik.

Große Teile Haitis leiden unter Chaos und Gewalt. Doch in einer Stadt geht das Leben seinen normalen Gang. Das hat mit der Vision dominikanischer Unternehmer zu tun.

Von Sandra Weiss
Eine Kaffeeplantage in Guatemala (Symbolfoto)

Kaffeeproduktion in Kolumbien wetterbedingt um zwölf Prozent gesunken - Südamerikanisches Land ist drittgrößter Produzent weltweit

In der DHL Zustellbasis werden die Pakete auf die Zustellfahrzeuge aufgeteilt.

Deutschlands Einzelhändler haben 2022 einen Rekordumsatz erzielt. Real waren die Umsätze der Brancheallerdings um 0,3 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. 

Eine Shell-Tankstelle.

Viele Energieunternehmen profitierten massiv von den steigenden Energiepreisen. Um die Bürger zu entlasten, hatten einige Länder Sonderabgaben eingeführt.

Jan Redmann, Brandenburger CDU-Fraktionsvorsitzender.

Der 43-Jährige will die Partei bei der Landtagswahl 2024 zur stärksten Kraft machen. Zuvor muss er sich einer Mitgliederbefragung stellen.

Viele Studierende befinden sich zur Zeit in einer prekären Lage.

Das studentische Budget ist oft auf Kante genäht. Die Nachwirkungen der Pandemie, steigende Lebensmittel- und Energiepreise gefährden den akademischen Nachwuchs.

Economic Crisis

Die Energiepreise explodieren, der Staat finanziert Hilfsprogramme – der Ukrainekrieg zehrt am Wohlstand der Deutschen. Wie hoch fällt die Rechnung bisher aus?

Von
  • Julian Olk
  • Jan Hildebrand
  • Martin Greive
Linken-Politikerin Marlen Block.

Marlen Block gibt ihr Amt mit sofortiger Wirkung ab. Die gespaltene Partei muss damit einen weiteren Tiefschlag verkraften.

Von Henri Kramer
Franziska Giffey, Nancy Faeser und Iris Spranger (alle SPD) besuchten am Freitag die Feuerwehrwache Neukölln.

Nach den Ausschreitungen in der Silvesternacht spricht Berlins Regierende Bürgermeisterin von einer Zäsur. Bundesinnenministerin Faeser kündigte eine Verschärfung des Waffenrechts an.

Von Anne-Sophie Schakat
Menschen tragen Mund-Nasen-Bedeckungen und gehen in Berlin-Kreuzberg über den Markt am Maybachufer (Symbolbild).

In China steigen die Corona-Fallzahlen und in den USA breitet sich eine neue Variante aus. Trotzdem fürchten sich die Deutschen einer Umfrage zufolge nicht vor einer Infizierung.