zum Hauptinhalt

Drei Jahre nach der Räumung eines besetzten Hauses der linksradikalen Szene haben Vermummte die Rigaer Straße blockiert und Gegenstände angezündet. Polizist:innen wurden verletzt.

Enrico Maaßen.

Enrico Maaßen verliert als erster Bundesliga-Trainer in dieser Saison den Job. Der FC Augsburg trennt sich nach dem 7. Spieltag von dem 39-Jährigen.

Irans Führung mit dem Obersten Religionsführer Chamenei und Präsident Raisi an der Spitze hetzen immer wieder gegen Israel.

Teheran feiert den Hamas-Angriff auf Israel. Der Iran soll sogar vor einigen Tagen den Islamisten in Gaza grünes Licht für den Militärschlag gegeben haben. Was dafür spricht und was dagegen.

Von
  • Christian Böhme
  • Juliane Schäuble
  • Thomas Seibert
Dieter Puhl ist in Ruhestand getreten

Dieter Puhl ist seit Oktober im Ruhestand. Jetzt will der langjährige Leiter der Bahnhofsmission am Zoo Menschen im Kampf gegen Obdachlosigkeit zusammenführen.

Von Frank Bachner
Auch Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner gehörte zu den Anwesenden der Gedenkveranstaltung.

Am Montagabend wurde in Berlin der Opfer des verheerenden Hamas-Angriffs auf Israel gedacht. Zahlreiche Polizist:innen bewachten die Berliner Synagoge in der Münsterschen Straße.

Bewohner und Mitarbeiter gehen im Ankunftszentrum am ehemaligen Flughafen Tegel in Richtung der Leichtbauhallen.

Auf dem ehemaligen Flughafengelände in Tegel könnten bis Ende des Jahres mehr als 7000 Menschen wohnen. Im Senat ist ein Konflikt um die Federführung entbrannt.

Von Anna Thewalt
Kann sich Olaf Scholz in seinem 66. Lebensjahr neu erfinden? Schwierig.

Die Wahlen in Bayern und Hessen waren eine Abrechnung mit dem Politikstil der Ampel. Die Flüchtlingspolitik wird jetzt zur großen Bewährungsprobe des Kanzlers.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
  • Daniel Friedrich Sturm

Zu Beginn der diesjährigen Heizperiode bietet der Berliner Senat eine Online-Schulung zum Heizen mit Kaminöfen an. Das Ziel: möglichst sparsam und klimaschonend heizen.

Rauch steigt nach einem Angriff über dem Libanon auf.

Die Schiitenorganisation beschießt israelische Stellungen und spricht von einer Vergeltungsaktion. Israels Armee reagiert mit Artilleriefeuer.

Israels Abwehrsystem „Iron Dome“ feuert Raketen ab, um Raketen der Hamas abzufangen.

Die Detonationen, die Sirenen, die Bunker: Zwölf Berliner Jugendliche wurden Zeugen des Hamas-Angriffs auf Israel. Am Dienstag sollen sie nun ausgeflogen werden.

Lehrkräfte nehmen an einem Warnstreik in Berlin teil und halten ein Plakat mit der Aufschrift „Kleine Klassen - große Klasse“ hoch.

Berlins Bildungssenatorin will Hürden für angehende Lehrkräfte senken. Und appelliert zusammen mit Finanzsenator Evers an die Gewerkschaft, den „nicht verantwortbaren“ Streik abzusagen.

Von Susanne Vieth-Entus
Eine propalästinensische Demonstration in Berlin

Nach dem Hamas-Terror in Israel wurden die abscheulichen Taten auf Berlins Straßen gefeiert. Die Ahndung judenfeindlicher Straftaten hat nun Priorität, verspricht Justizsenatorin Felor Badenberg.

Ein Gastbeitrag von Dr. Felor Badenberg
Felor Badenberg (parteilos), Justizsenatorin von Berlin. (Archiv)

Antisemitisch motivierte Gewalt und Hetze sollen schnell ausermittelt und verhandelt werden, sagt die Senatorin. Auch organisierte Kriminalität will sie dabei in den Blick nehmen.

Von Alexander Fröhlich
Auf einem Smartphone im Landratsamt ist die erste Hochrechnung der zwei Kandidaten und einer Kandidatin der Landratswahl vom brandenburgischen Landkreis Dahme-Spreewald zu sehen.

Die SPD hat in Dahme-Spreewald, dem BER-Landkreis, seit drei Jahrzehnten den Landrat gestellt. Nun liegt dort die AfD vor der entscheidenden Stimmabgabe vorn.

Von Thorsten Metzner
Dietmar Woidke ist seit 2013 Ministerpräsident in Brandenburg.

Nach den Wahlniederlagen der SPD in Bayern und Hessen fordert SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke von der Ampel einen Kurswechsel in der Asylpolitik.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Thorsten Metzner
Die israelische Flagge mit Davidstern.

Themen, Tipps und Termine in unseren Berliner Bezirksnewslettern, Dienstag wieder aus Marzahn-Hellersdorf, Spandau und Tempelhof-Schöneberg. Eine Vorschau.

Von
  • André Görke
  • Dominik Lenze
  • Karin Rieppel
Das Awo-Gelände am Lerchensteig.

Bisherige Wohncontainer sollen ersetzt werden. Zudem ist nun eine Ausschreibung für das Flüchtlingsdorf am Jungfernsee beendet worden.

Von Henri Kramer
Peleg Orev überlebte das Massaker auf dem Supernova-Festival. Luftaufnahmen zeigen die Verwüstung.

Auf einem Hippie-Festival ermordeten Hamas-Terroristen Hunderte Menschen. Der Barkeeper Peleg Orev überlebte den Anschlag. Seine Freunde wurden verschleppt oder getötet. Ein Protokoll.

Von Cornelius Dieckmann
Israeische Fahne im Innenhof des Brandenburgischen Landtages in Potsdam

Nach der Attacke der Hamas steht auch eine Auslandsreise des Ministerpräsidenten auf der Kippe. Der Sprecher des Freundeskreises Israel im Landtag zeigt sich erschüttert.

Von Benjamin Lassiwe
Bei der Revolutionären Demonstration am 1. Mai. in Berlin-Neukölln wurde für und / oder gegen alle möglichen Themen demonstriert.

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel jubelten mutmaßliche „Samidoun“-Mitglieder in Berlin. Nun soll ein Verbot der Hamas-Unterstützer-Organisation geprüft werden, fordern Regierungspolitiker.

Von Julius Betschka
Kein Platz mehr für Fahrradfahrer. Blockierte Fahrradspuren führen immer wieder zu Unfällen.

Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge sind gerade in Städten ein großes Problem und verursachen immer wieder Unfälle. Kann der Fotobeweis am Straßenrand für mehr Sicherheit sorgen?

Demonstrierende auf dem Hermannplatz im Mai 2023 mit Palästina Fahnen.

Der Angriff der Hamas auf Israel beschäftigen auch die Polizei und den Verfassungsschutz in Berlin. Der Terror wirke sich ganz konkret aus, so Innen-Staatssekretär Hochgrebe am Montag.

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern.

CSU-Chef Markus Söder hält eine grundsätzliche Debatte über die künftige Ausgestaltung des Asylrechts für nötig. Er fordert eine Umkehr der bisherigen Politik und veränderte Strukturen.

Ein Screenshot aus dem auf X veröffentlichten Video, der den Übergriff eines Lehrers am Ernst-Abbe-Gymnasium auf einen Schüler und dessen Reaktion – einen Tritt gegen den Lehrer – dokumentiert. 

Der Angriff der Hamas auf Israel wirkt sich auf Berliner Schulen aus. Ein Schüler und ein Lehrer gerieten körperlich aneinander. Die Bildungsverwaltung sorgt sich um den Schulfrieden.

Von
  • Nora Ederer
  • Julius Geiler
  • Hannes Heine
  • Ingo Salmen
Geflüchtete stehen vor den Gebäuden einer Flüchtlingsunterkunft. (Symbolbild)

Der Migrationsdruck auf Deutschland ist so hoch wie seit 2016 nicht mehr. Das verdeutlicht vor allem die Zahl der Asylanträge bis September.

Auch die israelische Schriftstellerin Ayelet Gundar-Goshen sollte bei den Deutsch-Israelischen Literaturtagen diskutieren.

Von 10. bis 12. Oktober wollten israelische, deutsche und österreichische Autor:innen über neue Wege diskutieren. Nach den „hundertfachen Morden“ wurden die Literaturtage nun jedoch verschoben.

Sea water splash following Israeli strikes in Gaza, October 9, 2023. REUTERS/Mohammed Salem

Das dicht besiedelte Palästinensergebiet soll vollständig abgeriegelt werden – ohne die Einfuhr von Strom, Lebensmitteln oder Treibstoff. Auch die Wasserversorgung wurde gestoppt.

Kinder lauschen der Erzählstunde, die zweimal wöchentlich in einer mongolischen Jurte in der Amerika-Gedenkbibliothek stattfindet.

Der Herbst ist da, mit dunklen und ungemütlichen Nachmittagen. Genau die richtige Jahreszeit für spannende Lesungen, auch für Kinder. Wir haben die schönsten Termine im Oktober herausgesucht.

Von Anna Pannen
Eine Statue der Justitia.

Eine Ex-Wirtin hatte für einen Bekannten Geld aus Drogengeschäften aufbewahrt. Verurteilt wurde sie zwölf Jahre später.

Von Kerstin Gehrke
Nummer zwei ist unterwegs, und die Wohnung wird zu klein? Familienplanung ist immer auch eine Frage der Finanzen.

Kein Elterngeld mehr für Menschen mit hohem Einkommen, und zwar schon ab Januar: So kommt es womöglich nicht, wie sich am Montag im Petitionsausschuss des Bundestags abzeichnete.

Von Karin Christmann
Student Tomas Perez, Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD), Hochschule-Vizepräsidentin Stefanie Molthagen-Schnöring und IHK-Präsident Sebastian Stietzel (v.l.n.r.) in der Maker-Werkstatt der HTW.

An der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) gibt es jetzt eine Anlaufstelle für kleine und mittelständische Unternehmer aus der Region.

Von Thomas Loy
Szene vom Landesparteitag AfD Hessen im Frühjahr 2023.

In Hessen und Bayern verloren die drei Ampel-Parteien massiv an Zustimmung, die AfD dagegen legte zu. Das sei eine Botschaft, sagte SPD-Mann Kühnert danach. Hoffentlich weiß er auch, welche.

Ein Kommentar von Ariane Bemmer

Die Wirkung von ehrlichen Placebos sei „ein echtes Phänomen“, sagt Ted J. Kaptchuck. Anfangs wurde seine Forschungen belächelt. Doch nun gilt er als Pionier der Open-Label Placebos.

Von Ilka Sommer
Mit Blumen hat CDU-Chef Friedrich Merz (li.) am Montag in Berlin dem hessischen Christdemokraten Boris Rhein zum Wahlsieg gratuliert.

Der Wiesbadener Ministerpräsident Boris Rhein gewinnt nun auch in der Bundes-CDU deutlich an Einfluss. Sein Politikstil gilt der Partei plötzlich als Blaupause für die Rückkehr zur Macht.

Von Christopher Ziedler
Vor allem Mindesjährige, und hier vor allem Mädchen, sind von Angsterkrankungen betroffen.

Angststörungen bilden den Schwerpunkt der diesjährigen Woche der Seelischen Gesundheit. Ein Fünftel der Bevölkerung ist mindestens einmal im Leben betroffen, vor allem Heranwachsende

Von Adelheid Müller-Lissner
Wachschutz am Schlosspark Schönhausen.

Unweit der geplanten Geflüchtetenunterkunft wurden Autos des Unternehmens beschädigt, die Bürgerinitiative zeigt sich „entsetzt“. Über den Baustart muss nun das Verwaltungsgericht entscheiden.

Von Christian Hönicke
Bis zum Alexanderplatz soll der Masterplan Berliner Mitte gehen.

Bei den Haushaltsberatungen im Abgeordnetenhaus hat der schwarz-rote Senat konkretisiert, wie er stadtplanerisch bei der Neugestaltung im Bezirk Mitte vorgehen will.

Von Teresa Roelcke
Der Angriff ereignete sich in einer S-Bahn der Linie S7.

In der S7 hat eine Jugendgruppe einen Mann angegriffen. Einer der Tatverdächtigen trat dem 62-Jährigen mehrfach mit Schwung ins Gesicht. Der Angegriffene kam in ein Krankenhaus.

Von Lea Becker

Bei einem Angriff auf der Frankfurter Allee ist ein 23-Jähriger verletzt worden. Die Polizei nahm einen Tatverdächtigen fest – er war betrunken und soll unter Drogen gestanden haben.