zum Hauptinhalt
Heinz Tietz, Babelsberger Fußball-Idol, wird 90. Foto M. Thomas

Eine legendäre Figur des Babelsberger Fußballs wird geehrt: Diesen Mittwoch findet auf dem Friedhof Goethestraße ein Gedenken zum zehnten Todestag von Heinz „Schupo“ Tietz statt.

Von Sandra Calvez
Der frühere Wirecard-Manager und Kronzeuge Oliver Bellenhaus.

Der angeklagte ehemalige Wirecard-Manager ist aufgrund langer Haftdauer und seines Geständnisses aus der Untersuchungshaft entlassen. Er gilt als Kronzeuge im Prozess.

Die letzte Generation hat am 21. Dezember die Spitze vom Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor abgesägt.

Eine 21-jährige Aktivistin der „Letzten Generation“ stand vor dem Amtsgericht Tiergarten. Verurteilt wurde sie jedoch nicht.

Von Kerstin Gehrke
Weibliche Solidarität in Bewegung. Shug (Taraji P. Henson), Celie (Fantasia Barrino, mitte) und Sofia (Danielle Brooks).

Alice Walkers Roman „Die Farbe Lila“ wurde von Steven Spielberg verfilmt und dann ein Broadway-Erfolg. Jetzt kommt das Musical ins Kino. Aber taugt das Genre für die Leidensgeschichte einer schwarzen Frau heute noch?

Von Andreas Busche
Elektrolyse-Anlage zur Produktion von Wasserstoff.

Ein Start-up betreibt in den alten Frachthallen des Flughafens Tegel einen Prototyp für die Elektrolyse, der dezentral und zeitweise stromunabhängig Energie umwandelt. Folge 18 unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“

Von Reinhart Bünger
Die Nutzung des E-Rezepts ist seit Anfang des Jahres Pflicht.

Seit Jahresanfang erhalten gesetzlich Versicherte keinen rosafarbenen Zettel mehr vom Arzt, sondern das digitale E-Rezept. In den Praxen sind Druck- und Papierkosten trotzdem gestiegen.

Von Simon Schwarz
Neugeborenes Kind: In Potsdam waren Mila und Karl die beliebtesten Vornamen 2023. (Symbolbild)

Die Zahl der Geburten in Potsdam ist im vergangenen Jahr erneut zurückgegangen. Veränderungen gibt es auch bei den beliebtesten Vornamen für die Neugeborenen.

Von Klaus D. Grote
Dieses am 6. Februar 2024 erstellte Kombinationsfoto zeigt US-Präsident Joe Biden (links) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

Die geistige Fitness der beiden wahrscheinlichen US-Präsidentschaftsbewerber Biden und Trump ist ein Wahlkampfhema. Der amtierende Präsident fiel nun bei einer Veranstaltung mit einem Aussetzer auf.

Eine Fahne mit dem Konterfei von Julian Assange, geschwenkt bei Demonstrationen vor dem Royal Courts of Justice in London, als Teil einer Kampagne für Assanges Freilassung.

Die USA verlangen die Auslieferung von Julian Assange, weil sie ihn vor Gericht stellen wollen. Eine Expertin der UN hat dabei Sorge vor Misshandlung und Folter am Wikileaks-Gründer.

Nicht nur der Nahe Osten fürchtet Irans Raketenprogramm.

Ein Think-Tank, der das Atomprogramm des Irans seit den 1990er Jahren analysiert, hat erstmals die höchste Bedrohungsstufe ausgerufen. Teheran könnte unbemerkt von westlichen Diensten Atomwaffen bauen.

Schild mit Aufschrift „Beförderung heute auch ohne Fahrschein“ in einer U-Bahn der BVG

Ohne gültigen Fahrschein Bus oder Bahn zu nutzen, kann teuer werden. Doch viele BVG-Fahrgäste haben im vergangenen Jahr gleichwohl Busse und Bahnen genutzt, ohne zu zahlen.

Jusitzminister Marco Buschman (li.) und Finanzminister Christian Lindner sorgen für den nächsten Koalitionskrach.

Im letzten Moment blockiert die FDP neue Sozial- und Umweltstandards für internationale Konzerne. Im Europawahlkampf will die Partei so mit Bürokratiebekämpfung punkten.

Von
  • Valerie Höhne
  • Caspar Schwietering
Eine jüdische Gemeinde. (Symbolbild)

Ein bereits 2021 festgenommenes Ehepaar soll schwedischen Medien zufolge im Auftrag Teherans die Ermordung von Juden im Land geplant haben. Die beiden hatten unter falscher Identität Asyl beantragt.

Die EU-Kommission hat europaweite Fahrverbote vorgeschlagen.

Verkehrsdelikte im Ausland könnten für Führerscheinbesitzer demnächst auch in der Heimat Folgen haben. Das EU-Parlament stimmte am Dienstag für europaweite Fahrverbote.

Von Albrecht Meier
Eine Soziologin kritisiert die Pläne zur Verantwortungsgemeinschaft als Alternative zur Ehe.

Die vom Bundesjustizminister vorgestellte Alternative zur Ehe trifft bei der Soziologin Andrea Newerla auf Kritik. Es fehlten unter anderem Regeln zur Kinderbetreuung und zu Steuervorteilen.

Fünf Spione sollen in Kiew operiert haben.

Der ukrainische Geheimdienst SBU berichtet, dass ein „mächtiges Agentennetzwerk“ des russischen Geheimdienstes FSB in der Ukraine operiert habe. Ihnen wird Hochverrat vorgeworfen.

Von Valeriia Semeniuk
Freie Universität

Nach der Attacke auf Lahav Shapira sieht die Staatsanwaltschaft keine Anhaltspunkte, dass der Student provoziert hat. Unterdessen wurde dieser erneut Opfer einer Straftat.

Von Pascal Bartosz
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen.

Die Pendlerpauschale entlastet bei den Kosten für den Arbeitsweg. Ist der Betrag noch zeitgemäß? Nein, sagt Ministerpräsident Kretschmer.

An diesem Monat ruft Verdi das Bodenpersonal der Lufthansa an den größten deutschen Flughäfen zum Streik.

Vor allem Fluggäste müssen mit Beeinträchtigungen rechnen. Lokführer dürfen vom 4. März an wieder streiken. Tarifverträge für zwölf Millionen Beschäftigte werden 2024 verhandelt.

Von Alfons Frese
Diese Briefmarke wurde im März 2023 zu Ehren des 1923 gegründeten Disney Brothers Cartoon Studios herausgegeben.

Jedes Jahr erscheinen in Deutschland knapp 60 neue Briefmarken. Bei einer Abstimmung über deren Beliebtheit kam jetzt ein Motiv mit Comicfiguren auf den ersten Platz.

Meta möchte künftig KI-Content gekennzeichnet haben.

Bisher ist es für Nutzer schwer, KI-generierte Inhalte von anderen zu unterscheiden. Das kann unter anderem zu Wahlmanipulation, wie kürzlich in den USA, führen. Dagegen möchte Meta vorgehen.

Der britische Prinz Harry sieht zu, wie sein Vater, der britische König Charles III. nach seiner Krönung die Westminster Abbey im Zentrum Londons verlässt (Archivbild).

Prinz Harry, der in den USA lebt, ist der „Sun“ zufolge nun in England gelandet. Er will bei seinem Vater sein. Unterdessen erhält der britische König viele Genesungswünsche von Politikern.

Erst im Januar dieses Jahres war es an Elbe und Stepenitz in der Prignitz zu großen Überschwemmungen gekommen.

Die ausgiebigen Regenfälle lassen die Flüsse auch in Brandenburg anschwellen. Bislang ist die Lage aber nicht so dramatisch wie zu Jahresbeginn.

Von Sandra Dassler
Die Villa Adlon am Lehnitzsee in Neu Fahrland

Das Geheimtreffen von Rechtsextremisten zieht Kreise in die Spitze der Potsdamer CDU. Weil auch Landhaus-Inhaber Wilhelm Wilderink teilgenommen hatte, soll das Vorstandsmitglied die Partei verlassen.

Von
  • Henri Kramer
  • Dominik Lenze
Warnt davor, den Haushalt durch Schulden zu „strangulieren“: Christian Lindner.

Der Bundesfinanzminister mahnt zu Reformen – und bekräftigt Robert Habecks Forderung nach Entlastungen für die Wirtschaft. Nur ohne Schulden soll es gehen, findet Lindner. Aber wie?

Von Martin Greive
Die Sensation. In der zweiten Runde schaltete der Drittligist den Rekord-Pokalsieger Bayern München aus.

Der 1. FC Saarbrücken hat bereits Bayern München und Eintracht Frankfurt aus dem Pokal geworfen. Jetzt geht es gegen Borussia Mönchengladbach um den Einzug ins Halbfinale.

Am Montagabend wird die Polizei zu einer Schlägerei in Spandau alarmiert. Eine Polizistin und ein Polizist werden kurz darauf selbst attackiert.

Designerin Luisa Lauber mit Strickmaschine.

Strick ist wieder in. Luisa Lauber, Designerin und Gründerin des Berliner Labels Lotre erklärt, wie sie ihre nachhaltige Kleidung herstellt und welche Preise wirklich fair sind.

Von Anna Ruhland
Flammen und Rauch sind bei einem Waldbrand in Chile zu sehen. Die USA bieten jetzt ihre Hilfe an.

In Chile kommt es immer wieder zu schweren Waldbränden. Jetzt kann das Land wohl auf die Erfahrung der Amerikaner bei der Brandbekämpfung setzen: Die USA bieten Hilfe an.

Ein Bus fährt vor den Kühltürmen des Atomkraftwerks Temelin in Tschechien entlang. Temelin ist weniger als 60 Kilometer von der Grenze zu Bayern entfernt.

Ursprünglich war nur von einem neuen Reaktor in Dukovany mit der Option auf zwei weitere die Rede. Nun hat die tschechische Regierung mitgeteilt, es sollen vier werden.

Ein Smartphone mit gebrochenem Bildschirm wird repariert: Auf EU-Ebene ist das sogenannte Recht auf Reparatur beschlossen worden.

Die EU hat beschlossen, ein Recht auf Reparatur bei bestimmten Produkten wie Kühlschränken und Handys einzuführen. Wird das etwas verändern? Das sagen drei Fachleute.

Von
  • Tim Seewöster
  • Katrin Meyer
  • Ralph Walther
Anne Helm, Vorsitzende der Berliner Linksfraktion.

Mehrere Tausend Euro sollen Mieter im Einzelfall nachzahlen. Zehn Millionen Euro will die Linke bereitstellen, um Betroffene zu unterstützen.

Von Robert Kiesel
Wirbt um Zustimmung zur Lieferketten-Richtlinie der EU: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.

Weil sich die Ampel nicht zu einer Zustimmung durchringen kann, befürchtet Arbeitsminister Heil ein Scheitern der Lieferketten-Richtlinie in der EU. Die Grünen sowie Verbände kritisieren die FDP scharf.

Verschiedene Schokoriegel des Lebensmittelkonzerns Mars liegen auf einem Tisch.

Eineinhalb Jahre lang wurde das Handelsunternehmen von Mars nicht beliefert. Nun gibt es eine Einigung. Viele der Markenprodukte sind für Kunden bald wieder erhältlich – zuerst Kaugummis.

Die Nachwuchsorganisation der AfD, Junge Alternative, ist erstmals im Bericht des niedersächsischen Verfassungsschutzes erwähnt.

Der Verfassungsschutz sieht die Junge Alternative als gesichert rechtsextremistische Bestrebung an. Ein Kölner Gericht hat die Einstufung nun bestätigt. Innenministerin Faeser sieht den Rechtsstaat gestärkt.

Die Kunden kaufen immer weniger.

Die derzeitige Geschäftslage ist eingetrübt, sagt das Ifo-Institut. Die Erwartungen des Einzelhandels für die kommenden Monate sind nicht besser.

Während Politiker regelmäßig an die Leistungsbereitschaft der wirtschaftlich Schwächsten appellieren, wird eine andere Gruppe konsequent außen vor gelassen: die Überreichen. Das muss sich ändern.

Während Politiker regelmäßig an die Leistungsbereitschaft der wirtschaftlich Schwächsten appellieren, wird eine andere Gruppe konsequent außen vor gelassen: die Überreichen. Das muss sich ändern.

Ein Zwischenruf von Yannick Haan
Benedikt Doll will sich bei der WM den Wunsch von seiner zweiten Einzelmedaille erfüllen.

In Nove Mesto peilen die deutschen Biathleten einige WM-Medaillen an. Vor elf Jahren gab es dort fast nichts zu holen. Der Saisonverlauf macht aber Hoffnungen. Das Wetter könnte zum Problem werden.

Von
  • Thomas Wolfer, dpa
  • Sandra Degenhardt, dpa