zum Hauptinhalt
Ex-US-Präsident Donald Trump

Geplant ist eine Anhörung Ende April. Damit ist offen, ob und wann der Prozess gegen den ehemaligen Präsidenten wegen versuchten Wahlbetrugs in Washington starten kann.

Ex-US-Präsident Donald Trump

Der Berufungsrichter lehnte einen Antrag von Trumps Anwälten ab, für die Dauer der Berufung die geforderte Sicherheitsleistung in Höhe von gut 454 Millionen Dollar auszusetzen.

Demonstranten in Turin

Etwa 50 Menschen aus der autonomen Szene Italiens versuchten, einen Marokkaner zu befreien, der abgeschoben werden soll. Ein Polizist wurde verletzt, es gab mehrere Festnahmen.

Klara Bühl brachte das DFB-Team in der zweiten Hälfte in Führung.

Für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft um Trainer Horst Hrubesch geht ein Traum in Erfüllung. Durch den Sieg in der Nations League gelingt die Qualifikation für Olympia.

Von Charlotte Bruch
Generalbundesanwalt Siegfried Buback war im April 1977 in seinem Auto ermordet worden. Die RAF bekannte sich zu der Tat.

Sein Vater Siegfried, damals Generalbundesanwalt, wurde am 7. April 1977 von der RAF getötet. Im Interview erklärt Michael Buback, was es ihm bedeutet, dass ein RAF-Mitglied festgenommen wurde.

Von Christopher Ziedler
Die französische Nationalversammlung.

Frankreichs Senat stimmt für Aufnahme der „Freiheit zur Abtreibung“ in die Verfassung. Der Vorstoß dazu kam von Macron, nachdem sich die rechtliche Situation in den USA verschärft hatte.

Camilla Pölzer: I need a Hero

Dank Schaltjahr hat der Februar alle vier Jahre einen Tag mehr: Der 29. Februar will gut genutzt sein, wenn man ihn schon mal hat. Hier unsere Tipps.

Von
  • Lina Hüesker
  • Carla Wirth
  • Ingolf Patz
  • Silvia Silko
Und wieder wird gestreikt.

Martin Schweinsberg lehrt an der privaten Management-Hochschule ESMT Verhandlungspsychologie. Warum die Tarifgespräche bei BVG und Lufthansa mit seinen Tipps besser laufen könnten.

Von Thomas Loy
Polizeibeamte stehen 1989 in Bad Homburg neben dem Wrack der Herrhausen-Limousine.

Viele Jahre lang hat die linksextreme Rote Armee Fraktion Deutschland mit Terror überzogen. Die Folgen sind nicht nur Teil der deutschen Geschichte, sie reichen bis in die Gegenwart.

Von Sebastian Fischer, dpa
Emmanuel Macron sagt: Truppen in die Ukraine zu entsenden, kann nicht ausgeschlossen werden.

Blutrünstig, Chef einer Gang von Mördern – das ist das Bild vom Kreml-Machthaber. Wer das so sagt, muss entsprechend handeln. Der Einsatz wird höher.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Die Hauptstadtzulage für die Beschäftigten der freien Träger kommt vorerst nicht.

Erst sagte der Senat den freien Trägern eine Bonus-Zahlung zu, nun kassiert er sie wieder ein – und verweist auf weitere Tarifgespräche.

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel
Fentanyl ist ein gefährliches synthetisches Opioid, das in den USA viele Todesfälle unter Konsumenten verursacht hat.

Hierzulande sterben wieder mehr Menschen an Drogen. In den nächsten Jahren droht noch Schlimmeres. Wegen Fentanyl – und einer Entscheidung der Taliban.

Verschneite Landschaft im Hochgebirge.

Nahe er österreichischen Grenze wurden Touristen von einer Lawine verschüttet. Während Helfer zwei Menschen dank Lawinensuchgeräten retten konnten, gab es mindestens ein Todesopfer.

ILLUSTRATION - 28.09.2021, Nordrhein-Westfalen, Gütersloh: Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei. (zu dpa: «Verdacht auf Totschlag: 45-Jähriger in U-Haft») (zu dpa: «Mann aus Sachsenheim soll mit Gegenstand auf Opfer eingeschlagen haben») Foto: David Inderlied/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In der U3 Richtung Krumme Lanke soll im Februar ein Unbekannter eine Frau vergewaltigt haben. Dank eines Hinweises aus der Bevölkerung konnte die Polizei den Mann festnehmen.

Von Lea Becker
Der Ortsbeirat Golm fordert für die laufenden Arbeiten am Kuhfortdamm einen Baustopp.

Der Ortsbeirat blitzt im Bauausschuss mit seinem Antrag ab. Baudezernent Bernd Rubelt (parteilos) spricht ein Machtwort.

Von Klaus D. Grote
NUR EINMALIGE VERWENDUNG!Collage für RAF-Klette-Aufmacher_NUR-ONLINE
Max. 30 tage Verwendung 

Mehr als 20 Jahre hielt sich Daniela Klette unerkannt in Berlin-Kreuzberg auf. Obwohl die Sicherheitsbehörden nach ihr fahndeten, versteckte sie sich nicht. Eine Spurensuche im Netz.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
  • Sebastian Leber
Mitch McConnell, Minderheitenführer im Senat.

Mitch McConnell gehört im US-Senat schon zum Inventar. Jetzt will der 82-Jährige Platz für eine neue Generation machen. Zuletzt gab es Sorgen um seine Gesundheit.

Israel's Ambassador to Germany Ron Prosor speaks during a Reuters interview in Berlin, Germany October 31, 2023. REUTERS/Annegret Hilse

Pro-palästinensische Aktivisten haben Israels Botschafter Ron Prosor offenbar bei einem privaten Termin abgefangen. Sie kündigten an, ihn wegen Völkermords anklagen zu wollen.

Zeit für den Nachwuchs: Das ist die Idee hinter der Familienstartzeit.

Die Ampel streitet über zwei Wochen Familienstartzeit für Väter und Co-Mütter. Dabei sollte es die laut EU-Recht längst geben. Nun klagt ein Vater auf Schadensersatz.

Von Karin Christmann
Hier wurde Geschichte geschrieben: In der National Ignition Facility in Kalifornien erzielte die Kernfusion erstmals einen Nette-Energiegewinn.

Deutschland hat gute Chancen, sich in der Kernfusion weit vorn zu positionieren. Nötig dafür wären aber große Investitionen – und Entscheidungen in der Politik.

Von Ralf Nestler
Gruenheide, 23.10.2023 - Tesla Gigafactory.

Die Luft wird rauer für Tesla in Brandenburg. Erst das Nein beim Referendum zur Erweiterung des Werkes in Grünheide, jetzt die Abwasser-Drohungen. Anderswo in Europa hofft man auf eine Notbremse von Elon Musk.

Von Thorsten Metzner
Der israelische Pavillon in den Giradini.

Nach der umstrittenen Petition gegen Israels Teilnahme an der Weltausstellung hat sich jetzt auch der italienische Kulturminister geäußert und verurteilt den Appell.

Von Birgit Rieger
Das Rathaus Kleinmachnow ist demnächst mit einem Nachtragshaushalt beschäftigt.

War es das mit der reichsten Gemeinde des Landkreises? Kleinmachnow verliert eine wichtige Einnahmequelle und verhängt eine Haushaltssperre.

Von Konstanze Kobel-Höller
Der Rechtsextremist Martin Sellner war Chef der Identitären Bewegung.

Der Ex-Chef der Identitären war dort zu Gast, wo auch der AfD-Bezirksverband seinen Sitz hat. Die Partei bestreitet, in die Organisation involviert gewesen zu sein.

Von Anna Thewalt
Unter fehlender Leserfähigkeit leiden auch die Erfolge in fast allen anderen Fächern.

„Alle Kinder sollen Lesen lernen!“: Ein neues Forum von Bildungsfachleuten will sich mit einem Viertel funktionaler Analphabeten nicht mehr abfinden. Doch was schlagen sie vor?

Von Susanne Vieth-Entus
Christian Horner, Teamchef des Weltmeister-Rennstalls Red Bull.

Christian Horner wird von Vorwürfen, sich einer Mitarbeiterin gegenüber unangemessen verhalten zu haben, freigesprochen. Ist nun Ruhe bei Red Bull? Die Konkurrenz fürchtet die nächste Verstappen-Show.

Von Jens Marx, dpa
Für das Land Berlin entwickelt Grün Berlin auf rund 190 Hektar des ehemaligen Flughafengeländes in Tegel einen neuen Park, in dem Menschen ihre Freizeit aktiv gestalten können sollen.

Noch vor vier Jahren hoben in Tegel täglich Tausende Fluggäste ab. Nun soll rund um die Landebahn ein Landschaftspark entstehen. Die Eröffnung ist für 2029 geplant.

Bald Realität: die Bezahlkarte für Asylbewerber.

Die Bundesländer haben das Projekt der Debitkarte für Asylbewerber jetzt offiziell gestartet. In zehn davon sitzen die Grünen in der Regierung.

Von Albert Funk
Lebensmittelausgabe der Tafel Potsdam in der Drewitzer Straße. 2000 Kunden werden dort jede Woche bedient.

Für die dringend benötigte Erweiterung der Tafel Potsdam wird weiter ein Standort gesucht. Die Tafel-Chefin wird Oberbürgermeister Schubert vor, eingeknickt zu sein.

Von Klaus D. Grote
Ein Solarschiff der DHL der Deutschen Post fährt in den Westhafen Berlin.

Mit Unterstützung der Senatsverkehrsverwaltung baut der Paketdienstleister den solarbetriebenen Transport auf Wasserstraßen aus.

Von Christoph M. Kluge
Soldaten der 1. Brigade der ukrainischen Nationalgarde Bureviy (Hurricane) üben während der Gefechtsausbildung auf einem Truppenübungsplatz im Norden der Ukraine.

Nawalnys Witwe ruft zu härterem Vorgehen gegen Putin-Verbündete auf. Separatisten in Transnistrien bitten Moskau um „Schutz“. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe

Für Senatschef Kai Wegner hat das geplante Berlin-Ticket nach eigener Aussage keine Priorität. Die Verwaltung vermeidet ein klares Bekenntnis, dass bei dem Angebot nicht gespart werden.

Von
  • Robert Kiesel
  • Daniel Böldt
Yuval Abraham (links) und Basel Adra bei der Abschluss-Gala. Für ihren Film „No Other Land“ erhielten die beiden Regisseure den Dokumentarfilmpreis 2024.

Yuval Abraham wird nach seiner Dankesrede für den Dokumentarfilmpreis der Berlinale massiv bedroht. Der Missbrauch des Wortes „Antisemitismus“ in Deutschland gefährde Juden auf der ganzen Welt, so der Regisseur in den sozialen Medien.

Stefanie Reinsperger kommt als Revierleiterin Jana Doussière aus den Vogesen in den nach Berlin.

Erderwärmung statt Lodenmantel. Stefanie Reinsperger, Theaterstar des Berliner Ensembles, ist jetzt im Wohlfühlformat ARD-Freitagsfilm als Försterin zu sehen. Eine Begegnung.

Von Gunda Bartels
Kinder können in der Jugendverkehrsschule Schöneberg das Radfahren in sicherer Umgebung üben.

Erst gerettet, dann wieder gekündigt. Obwohl das Angebot der Jugendverkehrsschule in Schöneberg dringend benötigt wird, seien die Verhandlungen mit dem Eigentümer über einen Verbleib gescheitert.

Von Corinna von Bodisco
Whatsapp auf einem Handy.

Über Whatsapp-Nachrichten und Phishinglinks haben Betrüger zehntausende Euro erbeutet. Nun wurden vier Tatverdächtige festgenommen. Ihnen wird gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen.

Ein flüchtiger Autofahrer hat einen Radfahrer auf der Frankfurter Allee in Berlin-Friedrichshain angefahren und schwer verletzt.

Mit überhöhter Geschwindigkeit war ein Unbekannter mit seinem schwarzen Wagen auf der Frankfurter Allee unterwegs, als er den Radler anfuhr. Danach flüchtete er in seinem Auto.