zum Hauptinhalt
ARCHIV - 10.01.2024, Berlin: Aktivisten der Klimaschutzgruppe Letzte Generation sitzen bei einer Straßenblockade mit Schildern mit aufgemalten Traktoren auf der Straße. Aktivisten nehmen damit Bezug auf die Aktionswoche der Landwirte. (zu dpa: «Gericht: Straßenblockaden von Klimaaktivisten sind Nötigung») Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Erstmals hat das Berliner Kammergericht die Verurteilung eines Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ wegen Nötigung bestätigt. Ein 62-Jähriger muss jetzt eine Geldstrafe von 600 Euro zahlen.

Viele Telefonseelsorger werden als Therapeuten betrachtet.

Weil Plätze für eine Psychotherapie fehlen, rufen immer mehr Menschen bei der Telefonseelsorge an. Deren Ehrenamtler sind damit heillos überfordert – mit fatalen Folgen.

Von Frank Bachner
Kolumne – Die gute Frage

Urin kann mal hell, mal dunkler sein. Doch aus seiner Färbung lässt sich mehr herauslesen, als man auf den ersten Blick denken könnte.

Eine Kolumne von Thomas Goebel
Außenministerin Annalena Baerbock.

Am Mittwoch will Außenministerin Annalena Baerbock nach Israel reisen. Sie fordert die israelische Regierung auf, die Menschen in Rafah bestmöglich zu schützen.

Mikroorganismen können aus Abfallstoffen wertvolle Ressourcen machen.

Mithilfe von synthetischer Biologie sollen neue Technologien und Verfahren entstehen. Experten-Teams werden von erfahrenen Unternehmer und Investoren unterstützt.

Von Christoph M. Kluge
Gitta Connemann (m.), Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, und Friedrich Merz (r.), CDU Bundesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, im israelischen Kibbuz Sasa.

Auf seiner Nahostreise besucht der deutsche Oppositionsführer auch die israelische Grenzregion zum Libanon. Dort spricht er sich unter anderem für die Schaffung einer „Sicherheitszone“ aus.

Evgeny Kissin

Der russische Pianist gastiert mit seinem aktuellen Soloprogramm in der Philharmonie und weiß mit persönlichen Lesarten von Werken Beethovens, Chopins, Brahms’ und Prokofjews zu überraschen.

Von Keno-David Schüler
Progrom-Gedenken auf dem jüdischen Friedhof in Potsdam.

Brandenburg sucht einen Vorkämpfer oder eine Vorkämpferin gegen die Judenfeindlichkeit im Land. Sechs Persönlichkeiten sind in der Schlussrunde – und stellen sich jetzt im Landtag vor.

Von Thorsten Metzner

Bei einem Unfall mit einer Straßenbahn in Pankow wird eine Fußgängerin verletzt. Sie soll bei Rot auf die Fußgängerfurt gelaufen sein.

Symbolfoto Polizei, Einsatzwagen, Streifenwagen, blaulicht, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

Regelmäßig sind Aktivisten der „Tyre Extinguishers“ in Potsdam aktiv. Am Dienstagmorgen ärgerten sich Autobesitzer in Eiche und Golm über platte Reifen.

Von Christian Müller

Als einziges Bundesland können Hochschulen in Berlin Studierende auch bei schweren Gewalttaten nicht exmatrikulieren. Das will der Senat nach dem Angriff auf den Studenten Lahav Shapira nun ändern.

Von Christian Latz
Regionales Bio-Gemüse wird in einem Laden verkauft.

Die Bio-Branche komme aus der Krise, sagt die Vorsitzende des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft. Im vergangenen Jahr sind die Umsätze um 7 Prozent gestiegen, wohl auch wegen der Inflation.

Angelina Köhler lässt ihren Emotionen freien Lauf nach dem WM-Triumph.

Nach 15 Jahren gewinnt Angelina Köhler wieder eine WM-Goldmedaille für Deutschlands Frauen im Becken. Ihr Wechsel zur SG Neukölln gab ihrer Karriere dabei die entscheidende Wendung.

Von Benedikt Paetzholdt
Menschen nehmen an einer Demonstration für die Freilassung der von Hamas-Kämpfern im Gazastreifen entführten Geiseln teil.

Jair Golan ist ehemaliger Vize-Generalstabschef – und er kämpft weiter: gegen Premierminister Benjamin Netanjahu und für einen friedlichen Ausgleich mit den Palästinensern.

Von Tessa Szyszkowitz
Literatur im Café „Riciotti“ in Potsdam. Im Café Riciotti werden unter dem Titel „Books & Cookies“ Lesungen angeboten. Initiatoren sind: Lutz Fiedler, Tanja Hofmann und Ulrike Schneider (v.l.)

Das Moses Mendelssohn Zentrum und das Café Riccioti laden in Potsdam regelmäßig zu Lesungen zu jüdischer Geschichte und Kultur. Am 15. Februar liest Schriftstellerin Regina Scheer.

Von Elvira Minack
Polizisten bei der Liebknecht-Luxemburg-Demonstration

Ein 25-Jähriger soll bei einer Demonstration im Januar mit einer Metallstange gezielt auf die Köpfe von Polizisten eingeschlagen haben. Auch deshalb wird nun Anklage gegen ihn erhoben.

Jules-Alexis Muenier, „Streit der Kutscher“, 1893.

Über 70 Gemälde wurden aus dem Odessa Museum nach Berlin evakuiert, um sie vor Luftangriffen zu schützen. Zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine ist eine Vorauswahl zu sehen.

Von Bernhard Schulz
Ukraine-Unterstützer vor dem US-Kapitol in Washington.

Der abgespeckte Gesetzentwurf von US-Präsident Biden für neue Ukraine-Hilfen hat eine wichtige Hürde genommen. Doch die finale Entscheidung steht noch aus, es ist bereits Gegenwind angekündigt.

Estlands Regierungschefin Kaja Kallas

Das russische Innenministerium hat eine Fahndungsliste herausgegeben. Estlands Regierungschefin und weitere baltische Politiker stehen darauf.

Das untere Vinschgau ist geprägt von Apfelplantagen.

Apfelplantagen erstrecken sich in Südtirol auf riesigen Flächen. Deutschland ist ein Hauptabnehmer. Was beim Besuch der Region nicht zu sehen ist: Die Umwelt ist selbst weit oben am Berg mit Pestiziden belastet.

Von Annett Stein, dpa

In Lichtenberg führt ein Firmenmitarbeiter Verkaufsgespräche. Als er bei einem 46-Jährigen klingelt, eskaliert die Lage. Die Polizei findet bei dem Anwohner mehrere Waffen.

Nach dem Verschwinden eines Seniors aus Pankow bat die Polizei um Mithilfe. Am Wochenende wurde der Mann tot in einer Kleingartenanlage gefunden.

Alexander Zverev ist stark in die neue Tennissaison gestartet. In diesem Jahr hat er noch viel vor.

Der deutsche Olympiasieger ist jüngst bei den Australian Open dramatisch gescheitert. Im Interview spricht er über die Jagd nach dem ersten Grand-Slam-Titel und sein Ansehen in Deutschland.

Von Jörg Leopold
 PCK Raffinerie Schwedt

Nach Angaben des Bundeswirtschaftsministers sind mehr Lieferungen über Danzig nach Brandenburg geplant. Die Entscheidung über die Rosneft-Enteignung wird im März erwartet.

Die Amazon Prime Video-Anwendung ist auf dem Display eines iPhone SE zu sehen (Archivbild vom 07.03.2022).

Prime Video zeigt im 8,99-Euro-Abo plötzlich nicht nur Werbung, sondern streicht unter anderem auch die beste Bildqualität – es sei denn, man zahlt extra. Wieder bestätigt sich: Streaming wird teurer.

Von Tobias Mayer
Blick auf den Alexanderplatz.

Berliner meiden den „Alex“, wo es geht. Aber warum sieht der Platz so trist aus – und kann man das ändern? Eine Spurensuche.

Von Lotte Buschenhagen
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Katarina Barley, SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl.

SPD-Europa-Spitzenkandidatin Barley sagt auf die Frage, ob die EU eigene Atombomben brauche, das könne „ein Thema werden“. Die Union ist empört. Auch SPD-Außenpolitiker Stegner sieht eine „brandgefährliche Eskalation“.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Friedrich Sturm
FOTOMONTAGE, Künstliche Frauenfigur mit Computercode, Symbolfoto künstliche Intelligenz *** PHOTOMONTAGE, artificial woman figure with computer code, artificial intelligence symbol photo FOTOMONTAGE, Künstliche Frauenfigur mit Computercode, Symbolfoto künstliche Intelligenz

Bisher tut sich die Stadtverwaltung mit der neuen Technologie noch schwer. Das sollte sich ändern, fordert der Digitalisierungsrat.

Von Henri Kramer
Jörg Thadeusz (rechts) und seine beobachtende Viererbande.

Der RBB muss sparen und veranstaltet deswegen Hörfunk im TV. Klingt verwegen, funktioniert aber.

Ein Kommentar von Joachim Huber
Palästinenser auf der Flucht aus Rafah im südlichen Gazastreifen.

Weil Israel sie als letzte Hamas-Bastion betrachtet, plant es eine Militäroffensive auf die Stadt im südlichen Gazastreifen. Zuvor sollen offenbar Hunderttausende Menschen in Lager umgesiedelt werden.

Wo wohnt Arm und Reich?

Der Soziologe Marcel Helbig hat erforscht, wo in deutschen Städten die Reichen, die Armen, die Akademiker leben. Er sieht wachsende Isolation – und warnt vor Gefahren.

Von Julius Heinrichs
Der Präsident der Mongolei, Tsakhia Elgegdorj (M), inspiziert am 17.07.2016 in Ulaanbaatar, Mongolei, vor der Willkommenszeremonie für den Präsidenten von Südkorea eine Ehrengarde.

Putin zeigt gerne historische Karten, um seine Gebietsansprüche zu untermauern. Genau diesen Kniff nutzt nun der frühere mongolische Präsident, um den Kreml-Chef zu verhöhnen.

Von Miriam Rathje
Michael Müller (SPD) ist Vorsitzender der Enquete-Kommission Afghanistan des Bundestags und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Müller bezeichnet die humanitäre Lage in Gaza als „Katastrophe“. Die Bundesregierung sei aber auf diplomatischem Weg schon maximal deutlich.

Von Julius Betschka

Seit Jahren gibt es Probleme um die Einheitswippe. Nun hat ein Bauunternehmen Insolvenz angemeldet. Das Architekturbüro ist optimistisch, dass das Denkmal dieses Jahr fertig wird.

Von Lukas Philippi, epd