zum Hauptinhalt
Der iranische Regisseur Mohammad Rasoulof steht beim Photocall für den Film „Dast Neveshtehaa Nemisoosand“ („Manuscripts Don’t Burn“) bei den 66. Filmfestival in Cannes.

2020 wurde Mohammad Rasoulof bei der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. In seiner Heimat wurde er nun zu mehreren Jahren Haft und Peitschenhieben verurteilt, berichtet sein Anwalt.

Miranda July.

Ein zeitgenössisches Pendant zu Philip Roths Prostata-Prosa: Niemand schreibt klüger und witziger über weibliches Begehren als die US-Multimediakünstlerin Miranda July.

Von Meike Feßmann
Der US-amerikanische Musiker Macklemore beim Lollapalooza Festival Berlin.

Der Rapper hat einen Song zu den Pro-Palästina-Protesten an den US-Unis geschrieben. Darin kritisiert er Israel – und auch Präsident Joe Biden.

Von Inga Barthels
Proximus Caesar (voiced by Kevin Durand) in 20th Century Studios' KINGDOM OF THE PLANET OF THE APES. Photo courtesy of 20th Century Studios. © 2023 20th Century Studios. All Rights Reserved.

In „Civil War“ kämpfte die USA gegen sich selbst, im neuen „Planet der Affen“ wird sie von Primaten regiert. Ist doch dasselbe, oder? Die Antwort darauf und auf weitere Fragen der Kinowoche lesen Sie hier.

Schlange stehen für die Documenta fifteen: Besucher stehen hinter einem Veranstaltungsplakat am Eingang zum Museum Fridericianum an.

Die Aufsichtsgremien der Documenta haben sich entschieden: Der Verhaltenskodex gilt nur für die Veranstalter. Bis Jahresende soll das Findungsteam für die künstlerische Leitung stehen.

Von Nicola Kuhn
Getrieben von der Gig-Economy: Angela (Ilinca Manolache) macht zum Stressabbau TikTok-Filmchen.

Regisseur Radu Jude hat mit „Erwarte nicht zu viel vom Ende der Welt“ eine ätzende Satire auf die Ausbeutungsverhältnisse in Rumänien gemacht. Unterstützt wird er unter anderem von Nina Hoss.

Von Andreas Busche
Schauspieler Ian Gelder

Erst im vergangenen Dezember hatte der Engländer eine Krebsdiagnose erhalten. Nun starb er im Alter von 74 Jahren. Seine berühmteste Filmrolle war die eines Ritters aus dem Haus Lannister.

Baby Lasagna aus Kroatien mit dem Titel „Rim Tim Tagi Dim· beim ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest (ESC) 2024 in der Malmö Arena.

Der in den Wettbüros als Favorit gehandelte Kroate „Baby Lasagna“ legte einen ersten starken Auftritt hin. Deutschlands Starter Isaak konnte mit einer Feuershow seine Quoten verbessern.