zum Hauptinhalt
TSP Kolumne Pascale Hugues

Je tiefer ihre Stimme, umso emanzipierter die Frau, zeigen Studien. Unsere Autorin hört um sich herum wieder piepsige Mittdreißigerinnen. Und sieht den Feminismus in Gefahr.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Ein großes, bequemes Bett in Herzform: Ein Teil der Ausstellung „With Legs Wide Open“.

Das Schwule Museum Berlin blickt in die Geschichte der Sexarbeit, die von Kontrolle und Gewalt geprägt ist – aber auch Selbstbestimmung und Rückeroberung. Ein Rundgang.

Von Büşra Delikaya
Mehr als 100 Geiseln sollen noch in der Hand der islamistischen Hamas sein.

Seit Monaten wird zwischen Israel und der Hamas über einen Waffenstillstand und die Freilassung der Geiseln verhandelt – bisher ohne Erfolg. Nun kommt Bewegung in die Gespräche.

Von Maxi Beigang
Marine Le Pen

Das Lager um Präsident Macron tut sich schwer, die extreme Rechte in den Griff zu bekommen. Mit dem Europawahlkampf bereiten sich die Parteien schon auf die Präsidentschaftswahl vor.

Ein Gastbeitrag von Dominique Albertini
ARCHIV - 26.03.2024, Berlin: Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) sitzt bei einer Pressekonferenz in der Mensa auf dem Campus Efeuweg.  (zu dpa: «Ein Jahr Schwarz-Rot in Berlin: Wegners mühsamer Weg») Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Berliner CDU-Vorstand hat bei einer Klausur zwei Schwerpunkte beschlossen: die smarte KI-Verwaltung und eine härtere Gangart gegen Clankriminelle. Zu Letzterem kommt ein umstrittener Vorschlag.

Von Alexander Fröhlich
Die EU-Kommission kritisiert, dass TikTok Lite die User dafür belohnt, dass sie die Plattform nutzen.

TikTok will seinen Nutzern Geld fürs Videoschauen geben. Das könnte das Suchtpotenzial der App erhöhen, meinen Experten. Sie erklären, wie die App reguliert werden könnte.

Von Farangies Ghafoor
„Bar Clara“ in Fotomuseum Fotografiska

Ein Cheers auf den Frühling: Edelpasta mit Krustentieren, japanische Pancakes mit wolkigem Fluff, Cocktails mit schillernden Spezialeffekten – hier kann man was erleben.

Von
  • Felix Denk
  • Annika Schönstädt
medical-cannabis-crop-almost_sabine.jpg

Cannabis ist jetzt legal – das eigene Zuhause wird damit aber nicht gleich zum Kiffer-Paradies. Was gibt es in Mietwohnungen zu beachten? Ein Experte klärt auf.

Von Ronja Merkel
Gruppenfoto mit Pokal: der Meisterjahrgang 2024

Ausgelassen begehen die Berliner die nächste Meisterschaft. Wie groß der Zusammenhalt im Team ist, wird auch nach dem Triumph gegen Bremerhaven deutlich.

Von Benedikt Paetzholdt
Die Berliner Stadträtin und stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner in ihrem Reinickendorfer Büro.

Seit einem Jahr ist Emine Demirbüken-Wegner Bezirks-Chefin. Ein Gespräch dazu, warum sie beim Bürgerservice unkonventionelle Wege geht und was bei der Unterbringung von Geflüchteten aus ihrer Sicht schiefläuft.

Von Valentin Petri
Spieße aus dem Restaurant Mirari

Im „Mirari“ kommen nur gegrillte Spieße auf den Tisch. Die lassen sich kreativ kombinieren – und einfach zu Hause nachkochen.

Von Felix Denk
Highballs im „Chicago Williams BBQ“.

Alkohol und Sirup vermischen, mit einem sprudelnden „Filler“ aufgießen – fertig. Drei Rezepte von BBQ-Profi Nawid Samawat: von süß bis würzig.

Von Annika Schönstädt
Argentinischer Grillsaucen-Klassiker: Chimichurri verde.

Inspirationen für die Grillparty: Berliner Köchinnen und Köche verraten, mit welchen Saucen man Gemüse und Fleisch aromatisch auf Trab bringt.

Von
  • Ulrich Amling
  • Felix Denk
  • Ferdinand Dyck
Die Schauspielerin Mareike Beykirch als Kapitalisten-Karikatur

Gerade erst lief die Verfilmung des Romans von Robert Habeck und seiner Frau Andrea Paluch in der ARD, nun zeigt das Deutsche Theater eine Bühnenfassung. Ein großer Spaß trotz großer Mängel.

Von Christine Wahl
Handschlag in Paris: Am Freitag hat Verteidigungsminister Boris Pistorius mit seinem französischen Amtskollegen Sébastien Lecornu noch etwas zu feiern, die Haushaltsgespräche in Berlin könnten ernster werden.

Er ist immer noch der beliebteste Politiker des Landes, hat viele Dinge mit markigen Worten angestoßen. Nun aber müssen diesen auch Taten folgen – insbesondere im Verteidigungshaushalt.

Von
  • Albert Funk
  • Christopher Ziedler
Die Computergrafik zeigt das Coronavirus im Darm. (Symbolbild, Montage)

Forschende finden bei Patienten mit Long Covid Reste des Coronavirus im Darm. Ob die verantwortlich sind für die Symptome, erklärt Studienleiter Herbert Tilg.

Von Ingo Bach
Das Galeria-Kaufhaus an der Frankfurter Allee, zwischen Friedrichshain und Lichtenberg wird geschlossen.

Anfang Januar hatte Galeria Karstadt Kaufhof Insolvenz beantragt – zum dritten Mal in nur dreieinhalb Jahren. Nun sollen sechzehn Filialen schließen, drei davon in Berlin.

Von Christoph M. Kluge
Ein Schild mit der Aufschrift «Stop Funding Genocide» steht bei einem pro-palästinensischen Demonstrationslager an der Columbia University.

Der Gazakrieg hat den Campus erreicht. Aber die Auseinandersetzungen werden zunehmend vom Präsidentschaftswahlkampf überlappt. Donald Trump versucht zu punkten.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Portrait von Johannes Vogel auf dem 73. Ordentlichen Bundesparteitag der FDP. Aufgenommen am 23.04.2022 in Berlin.

Johannes Vogel hat viele Ideen für eine Wirtschaftswende, darunter auch die Aktienrente. Wie sehr grämt es ihn, dass trotzdem nur fünf Prozent der Deutschen seine Partei wählen würden?

Von
  • Karin Christmann
  • Daniel Friedrich Sturm
Warum es nicht hilfreich ist, wenn Eltern oder Freundinnen immer alles positiv sehen wollen – und warum daraus schlimmstenfalls Depressionen entstehen.

Wer Ärger und Zorn dauerhaft verdrängt, kann trotzdem irgendwann schlechte Laune bekommen – oder schlimmstenfalls krank werden. Was hilft gegen toxische Positivität?

Von Saara von Alten
„Was sind deine Wünsche?“ Es ist nicht leicht, über den Tod zu sprechen, aber sinnvoll.

Viele Eltern hinterlassen unklare Testamente und ein Sammelsurium an Dokumenten. Für die Erben ist das Stress. Das muss nicht sein. Diese zehn Fragen können helfen.

Von Heike Jahberg
Bis zu 600.000 Menschen in Deutschland haben keine Wohnung.

Bis 2030 muss Deutschland laut UN-Vorgaben Obdachlosigkeit beenden. Die Verantwortung dafür wälzt die Bundesregierung auf Länder und Kommunen ab, kritisiert die Union.

Von Caspar Schwietering