zum Hauptinhalt

Berlin - Nach Medienberichten über angebliche ausgedehnte Geheimdienst- und Militäroperationen der USA auf deutschem Boden hat die amerikanische Botschaft in Berlin am Freitag ungewöhnlich heftig reagiert. In einer Mitteilung heißt es: „Der Artikel ,Der geheime Krieg: Deutschland und die Rolle der Vereinigten Staaten’ in der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung ist voll von Halbwahrheiten, Spekulationen und Unterstellungen.

Von Sven Lemkemeyer

„Hello darkness, my old friend.“ In der Kulturbrauerei singen zwar nicht Simon and Garfunkel themselves, aber immerhin werden ihre Stücke von Jan Plewka und Band auf die Bühne gebracht.

Von Karin Christmann

Der Dax hat am Freitag seine kräftigen Vortagsgewinne ausgebaut und zeitweise ein neues Rekordhoch bei 9188 Punkten gestreift. Nachdem er im frühen Handel auf der Stelle getreten war, legte der Leitindex bis zum Abend um 0,2 Prozent auf 9168 Punkte zu.

Berlin - Kurz vor der Übernahme durch die Deutsche Wohnen glänzt die Berliner Wohnungsgesellschaft GSW mit guten Zahlen und einer optimistischen Prognose für den Berliner Markt. „Die Faktoren, die die Attraktivität des Berliner Wohnungsmarktes prägen, haben unverändert Bestand“, teilte die GSW am Freitag mit.

Im Kampf gegen grenzüberschreitende Steuerflucht droht der EU ein Rückschlag. Beim Treffen der Finanzminister am Freitag wurde deutlich, dass die von den EU-Spitzen geforderte Verschärfung des Zinssteuergesetzes wohl nicht termingerecht bis zum Jahresende zu erreichen ist.

Jeder zweite Mann und 43 Prozent aller Frauen müssen damit rechnen, an Krebs zu erkranken. Etwa jeder vierte Deutsche stirbt an dem Leiden.

Virusinfektionen können Krebs hervorrufen. Das gilt etwa für die Erreger der Leberentzündungen Hepatitis B und C und für Humane Papillomaviren, HPV.

Genetische Veränderungen machen aus einer normalen Zelle eine Krebszelle. Aus dieser entsteht dann ein Tumor.

Briefe werden teurer – es gibt nur wenige Nachrichten, die mit der gleichen Zuverlässigkeit eine so große Aufmerksamkeit und auch Empörung auslösen wie eine Portoerhöhung bei der Deutschen Post. Doch so groß die Aufregung auch ist, so wenig ist sie nachvollziehbar.

Cottbus/Lipsa - Die Polizei in Südbrandenburg fahndete seit Donnerstagabend nach dem Fahrer eines dunklen Autos, das eine Fußgängerin auf der Landstraße zwischen den Dörfern Lipsa und Hermsdorf im Landkreis Oberspreewald-Lausitz erfasst haben soll. Ein Zeuge hatte dort gegen 17.

25 Jahre Leidenschaft für die Paralympics wurden am Freitagabend im Science Center des Unternehmens Ottobock am Potsdamer Platz gefeiert. Hans Georg Näder, Firmenchef des weltweit größten Prothesen- und Orthesenherstellers, lud zur Eröffnung der Bilderausstellung „25 Jahre Passion for Paralympics“ ein.

Polizisten nahmen in der Nacht zu Freitag in Mitte drei Männer vorläufig fest. Sie hatten einen 24-Jährigen brutal attackiert, nachdem dieser gegen 0.

Wasser und Bäume! So sieht's aus in den neuen Gärten der Welt. Hier dürfen sich die Landschaftsplaner austoben. Schön oder?

Ein Hafenbecken wird es in der Europacity nicht geben – stattdessen kommt ein steinerner Platz. Das liegt im Trend in Berlin. Für Grünflächen und hübsche Stadträume haben die Bezirke kein Geld mehr. Schon die Pflege bestehender Anlagen überfordert sie.

Von Ralf Schönball

Teufelsaustreibung auf Rumänisch: Cristian Mungius erschütternder Film „Jenseits der Hügel“.

Von Christiane Peitz

Eine Klinik, eine Institution: Die Deutsche Hochgebirgsklinik in Davos. Hier genasen die Lungenkranken auf Kasse. Immer wieder überstand sie Krisen. Jetzt droht ihr der endgültige Konkurs.

Von Gunda Bartels

Christian Hasucha,58, produziert keine Kunst im klassischen Sinne, er interveniert. Seine Arbeiten greifen ein in den öffentlichen Raum, sie irritieren im Alltag.

Ach, liebe Leserinnen und Leser, da auf unseren Seiten so gar kein Platz für Richtigstellungen und Reaktionen auf Leserpost ist, nutzen wir diese Begrüßung für Abkündigungen. Also: Nein, liebe Eheleute Anton, die Tatsache, dass wir in unserer vorletzten Ausgabe zu einem satirischen Beitrag über BVG-Busse einen Truck mit BVB-Spielern darauf gezeigt haben, hatte weder etwas mit Doofheit noch mit Täuschung, sondern allein mit unserem (sicherlich diskussionswürdigen) Humor zu tun.

In der Kurfürstenstraße in Berlin gibt es häufig Ärger mit Freiern und Prostituierten.

Der Vorschlag für ein begrenztes Prostitutionsverbot in Berlin stößt bei Politikern und Betroffenen auf Widerspruch: Einige fürchten, dass Prostituierte in die Abhängigkeit von Kriminellen getrieben werden könnten - oder das Problem in Außenbezirke verschoben werde.

Von Sandra Dassler

Cristiano Ronaldo köpft zum 1:0-Sieg der Portugiesen, Rivale Zlatan Ibrahimovic mit Schweden geht leer aus. Franck Ribéry verliert mit Frankreich in der Ukraine sogar 0:2. Island kann hingegen nach einer Nullnummer weiter von der WM träumen.