zum Hauptinhalt

Das Porträt des Sängers Dietrich Fischer-Dieskau schmückt nun die Galerie der Ehrenbürger. Er hat sich sogar wiedererkannt

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Wegen Bauarbeiten an der SBahnbrücke ist die Naumannstraße zwischen der Kolonnenstraße und dem Tempelhofer Weg noch bis Ende Februar gesperrt (siehe Grafik). Charlottenburg.

Der Senat will den Weg ebnen für die geplante Ausstellung zur NSGeschichte des Berliner Olympiageländes in der dortigen Langemarckhalle: Nach einem Konzept, das heute zu den Themen der Senatssitzung gehört, wird sich das Land Berlin mit drei Millionen Euro beteiligen. Das Geld ist für die Sanierung der Halle unter den Maifeldtribünen gedacht.

Der Unternehmer Wolf-Dieter Wolf steht im Mittelpunkt der Affäre um das Adlershofer Tor. Das hielt den Regierenden Bürgermeister nicht davon ab, in Wolfs Team öffentlich Golf zu spielen

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

zeigt, dass in Berlin alles mit rechten Dingen zugeht Märchen werden manchmal wahr in Berlin, der Stadt der Träume. Da lässt ein Unternehmer voller Gottvertrauen ein Bürohaus in die Gegend mörteln, keiner will einziehen, und der Unternehmer wird ganz, ganz traurig.

Von Lars von Törne

Die Furcht vor einem Big Brother BVG hält sich in Grenzen – zumindest unter den Teilnehmern am Pro & Contra. 92,5 Prozent der Anrufer bejahten die Frage, ob Berlins Verkehrsbetriebe ihre Fahrgäste flächendeckend mit Videokameras überwachen und die Bilder speichern sollen.

Das Berliner Parlament ist ein offenes Haus und wer über die langen Flure der ersten Etage flaniert, kann sich 46 Ehrenbürger der Stadt anschauen. Gut gerahmt und meistens in Öl.

Wie der Verleger Johann-Friedrich Huffmann unerkannte Poeten beglückt

Von Elisabeth Binder

Albert Einstein hat in der Stadt an vielen Stellen Spuren hinterlassen – ab heute auch am Kanzleramt

Von Thomas Loy

Bei einem ungewöhnlichen Arbeitsunfall zog sich am Montagmittag ein Tierpfleger im Zoo schwere Verletzungen zu: Er wurde von einer Zebrastute angegriffen, die ihr Junges verteidigen wollte. Der Mann erlitt durch Huftritte schwere Verletzungen am Kopf und an den Schultern.

Die Grünen erwägen die Einschränkung der Anzahl von Taxikonzessionen. Aus Fürsorgegründen gegenüber den Fahrgästen und zum Schutz vor Schwarzarbeit hätten andere Großstädte wie Dresden, Köln, München und Leipzig Konzessionsbeschränkungen bereits eingeführt, sagte am Montag die verkehrspolitische Sprecherin der GrünenFraktion, Claudia Hämmerling.

Krankenzimmer, die nach Mekka ausgerichtet sind, Ärzte, die mindestens Englisch sprechen, und natürlich Hotelzimmer für Angehörige und Leibwächter – dies sind nur einige der Qualitätsstandards, mit denen Berliner Kliniken wohlhabende ausländische Patienten aus anderen Kulturkreisen in die Stadt locken wollen. Am gestrigen Montag nahm das Netzwerk Berliner Krankenhäuser („Network for Better Medical Care“ – NBMC) offiziell seine Arbeit auf.