zum Hauptinhalt

BONN .Für Ron Sommer, Vorstandsvorsitzender der Telekom, ist es die wichtigste noch offene Regulierungsentscheidung: die Höhe der Monatsmiete, die neue Telefongesellschaften an die Deutsche Telekom AG für einen Telefonanschluß zahlen müssen.

DÜSSELDORF (Tsp).Ein deutliches Plus in den Bereichen Telekommunikation, Röhren und Handel, Automobiltechnik und Maschinenbau lassen die Gewinne bei Mannesmann weiter wachsen.

GÜTERSLOH (agr/HB)."Ich hätte den Konzern gerne besenrein an meinen Nachfolger Thomas Middelhoff übergeben", meinte Mark Wössner, der den Vorstandsvorsitz bei der Bertelsmann AG im Zuge des Generationswechsels Ende Oktober räumen und in den Aufsichtsrat wechseln wird.

FRANKFURT (MAIN) .Trotz der schwerwiegenden wirtschaftlichen und politischen Probleme des Landes haben deutsche Unternehmen ihr Interesse an einem Investment in Indonesien offenbar nicht verloren.

Von Rolf Obertreis

Die Vorbereitung des Berliner Ensembles auf die Übernahme des Hauses durch Burgtheater-Direktor Claus Peymann zur Spielzeit 1999 / 2000 ist ins Stocken geraten.Der Mietvertrag zwischen der von dem Dramatiker Rolf Hochhuth vertretenen Ilse-Holzapfel-Stiftung als Eigentümerin des Bühnenhauses samt Grundstück am Schiffbauerdamm und dem Berliner Senat ist bis heute nicht unterschrieben.

Seit 1988 vergibt die Berliner Kulturverwaltung Türkei-Stipendien.48 Stipendiaten arbeiteten bislang am Goldenen Horn.

Eigentlich hätte man, wie beim Jazz, gleich applaudieren müssen nach Heinz Holligers atemberaubender Kadenz im ersten Satz von Mozarts Oboenkonzert.So perfekt phrasiert, so elegant gespielt, so spannungsreich war Holligers Spiel, daß die natürliche Auflösung dieser Spannung spontaner Jubel gewesen wäre.

Von Uwe Friedrich