zum Hauptinhalt

BRÜSSEL/ROSTOCK .Der Kvaerner Warnow Werft in Warnemünde drohen wegen wiederholter Überschreitung der Produktionsobergrenze hohe Rückzahlungen staatlicher Beihilfen.

WASHINGTON (ro/wie).Dem Kampf gegen die Armut droht ein Rückschlag: Die Krise in Asien und Lateinamerika, die gravierenden Probleme in den Ländern der Sowjetunion und die rasante Ausbreitung von Aids entwickelten sich zur Hypothek, schreibt die Weltbank in ihrem neuesten Bericht zur Lage der Entwicklungsländer.

Für amtliche Wirtschaftsförderer ist das ungefähr wie ein Sechser im Lotto.Die Hamburger haben zwar nicht grünes Licht für den Bau des geplanten europäischen Riesen-Airbus mit dem Branchen-Kürzel A3XX erhalten, der dem Jumbo von Boeing Konkurrenz machen und mit rund 500 Sitzplätzen und mehr im zivilen Flugverkehr neue Zeichen setzen soll.

HAMBURG / TOULOUSE (du-).Nach ersten Festbestellungen durch die Fluggesellschaften Air France und Egyptair über insgesamt 18 Maschinen hat die Airbus Industrie am Montag den Startschuß für den Bau ihres neuesten Flugzeugmodells, des kleinen A318, gegeben.

Die DaimlerChrysler Aerospace Airbus GmbH (DA Airbus) mit Sitz in Hamburg entwickelt und baut rund ein Drittel des europäischen Airbus-Programms.Die deutsche Airbus-Organisation gehört über die Münchener Daimler-Chrysler Aeorospace AG zum Daimler- Chrysler-Konzern und erreichte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 5,8 Mrd.

Marion tritt aus dem Professorenzimmer und freut sich: Sie hat es geschafft! Eine gute halbe Stunde vor dem Beginn der zweistündigen Studienfachberatung in der Philosophischen Fakultät 1 der Humboldt-Universität (HU) hatte sie sich als eine der ersten Ratsuchenden vor dem verschlossenen Zimmer eingefunden.

Ein kleiner Junge, der das Bild des letzten Zaren trägt, singt ein Kirchenlied.Die Demonstraten mit Jesus-Fahnen, Ikonen und Anti-USA-Transparenten fallen ein in den Gesang.

24 Préludes umfasst Frédéric Chopins Opus 28: für jede Dur- und Molltonart eines.Wie Bachs "Wohltemperiertes Clavier".

FRANKFURT/MAIN (ADN).Die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und die Umweltschutzorganisation Greenpeace haben ein gemeinsames Projekt gestartet, um die Umwelt zu schützen und Arbeitsplätze zu schaffen.

Bei dem Versuch, Klänge zu beschreiben, ordnet man ihnen zumeist Materialeigenschaften zu: sie sind rauh oder spitz, dicht oder hell.Selten aber wird diese Gegenständlichkeit der Klänge in der Musik selbst reflektiert, zumal in elektronischer Musik, deren Systeme zwar irgendein Ausgangsmaterial benötigen, dieses aber in komplexen Transformationsprozessen oftmals regelrecht verschwinden lassen.

Von Volker Straebel