zum Hauptinhalt

BONN/BELGRAD (bib/Tsp). Mit dem vorläufigen Scheitern der Militärgespräche mit Belgrad über den Rückzug aus dem Kosovo und der nachfolgenden neuen Intensivierung der Nato-Angriffe in Jugoslawien ist am Montag der Friedensprozeß wieder ins Stocken geraten.

Das gute Abschneiden ihrer Partei wie die deutliche Bestätigung der Großen Koalition bei den Bremer Bürgerschaftswahlen hat an der Berliner SPD-Spitze unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Vor dem Hintergrund stetig sinkender Umfragewerte fordert Fraktionschef Klaus Böger, die Erfolge der SPD innerhalb der Großen Koalition stärker als bislang herauszustellen.

Von Axel Bahr

BONN . Die Militärgespräche zwischen der Nato und dem jugoslawischen Generalstab haben sich festgefahren - nicht ganz unerwartet für die westlichen Vertreter.

Von Robert Birnbaum

"So der Westen wie der Osten / geben Reines dir zu kosten." Mit diesen Zeilen aus dem "West-östlichen Diwan" legt das Konzerthaus am Wochenende eine neuerliche Goethe-Spur durch die Musikliteratur und folgt ihr bis ins 20.

Von Isabel Herzfeld

Als "Spätzünder" bezeichnete er sich einst selbst, denn erst im Jahre 1946 als Dreißigjähriger nach abgebrochenem Medizinstudium (1941 war er als Halbjude von der Universität ausgeschlossen worden) und Wehrdienst konnte er sich wieder einschreiben - diesmal an der Münchner Akademie der Bildenden Künste bei Carl Caspar für Malerei. Doch dann ging es rasant: Drei Jahre später gehörte Fred Thieler noch als Kunststudent mit Rupprecht Geiger, Fritz Winter und Julius Bissier zur Künstlergruppe ZEN, die von München aus der abstrakten Malerei in Deutschland ihren Siegeszug bereitete.

Von Nicola Kuhn

BERLIN (kvo). "Wissensgesellschaft", "Globalisierung" und "Lebenslanges Lernen" - auf der Podiumsdiskussion der Tagung "Die Zukunft der Arbeit" wiederholten sich am Montag zwar die Schlagworte, die Forderungen der Teilnehmer waren jedoch nur schwer auf einen Nenner zu bekommen.

BILJANA SRBLJANOVIC wurde 1970 in Belgrad geboren, wo sie bis heute lebt. 1997 kam ihr erstes Theaterstück, "Belgrader Trilogie", am Jugoslawischen Drama Theater in Belgrad heraus.

In Los Angeles sind die Kontraste schärfer, und das liegt nicht nur am kraftvollen Westküsten-Licht: Sonnendurchflutete Palmenboulevards mit scharf geschnittenem Rasen, drei smarte Schwarze, die nach der Kirche mit Schlips und Krawatte vor einem Wandbild mit Hollywood-Ikonen posieren. Gleich neben solch arglosen Sonntagsimpressionen das "Wohnzimmer" Obdachloser unter einer Autobahnbrücke, Kinder, die über Mülltonnen turnen, eine nächtliche Straßenschlucht, in deren fahl beleuchtete Szenerie gerade der "Mitternachts-Greyhound" einbiegt.

KIRO GLIGOROV (82) ist seit der Unabhängigkeit Mazedoniens 1991 Präsident. 1995 wurde er bei einem Attentat vermutlich albanischer Separatisten schwer verletzt.

Von Christoph von Marschall

Mit der Übernahme von Hoogovens erobert British Steel seine frühere Position als größter europäischer Stahlkonzern zurück. Größer als der neue Stahlriese sind - gemessen an der Produktion von Rohstahl - nur der südkoreanische Konzern Posco und Nippon Steel aus Japan.

BERLIN (asi). Die unter anderem in Berlin beheimatete deutsche Anwaltssozietät Beiten Burkhardt Mittl & Wegener hat sich mit drei weiteren Sozietäten aus Italien, Frankreich und der Schweiz zur ersten kontinentaleuropäischen Partnerschaft von Rechtsanwälten zusammengeschlossen.

DÜSSELDORF (agr/HB). Der schwer angeschlagene Recycling-Konzern Euro Waste Service AG (EWS) mit seinen drei börsennotierten Tochtergesellschaften Sero AG, Berlin, Lösch AG und BUS Berzelius AG, Duisburg, steht kurz vor dem Verkauf.

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) ist eine der ältesten internationalen Finanzinstitutionen. Ihr gehören 45 Zentralbanken an.