zum Hauptinhalt

Der Übersetzer auf dem Podium in der Peaks Ice Arena war mit seiner Aufgabe ein wenig überfordert. Mehrfach musste er nachfragen: "Wie war die Frage noch einmal?

Von Benedikt Voigt

Patric Leitner sagte es bayrisch derb: "Ich hätte nie geglaubt, dass wir zwei Deppen einmal Olympiasieger werden." Mit seinem Berchtesgadener Partner Alexander Resch war der Mann vom Königssee soeben zu olympischem Gold gerast.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Im Gegensatz zu anderen ärztlichen Standesorganisationen hat der Marburger Bund (Verband der angestellten und beamteten Ärzte Deutschlands), Landesverband Berlin, die Pläne der Bundesregierung zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen begrüßt. "Maßnahmen, welche die Ärzte zum gezielteren Einsatz von Medikamenten und zur Berücksichtigung der Kostengünstigkeit bei der Verschreibung verpflichten, sind längst überfällig".

Droht dem deutschen Kabelkunden nun großes Ungemach, wenn der amerikanische Medienkonzern Liberty die Netze übernimmt? Sicher wird das Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung einnehmen.

Von Corinna Visser

Der Lufthansa droht in den nächsten Wochen möglicherweise ein neuer Pilotenstreik, wenn auch in bedeutend geringerem Ausmaß als im vergangenen Frühjahr. Am Freitag haben sich die Piloten der Lufthansa-Tochter Cityline mit großer Mehrheit für Arbeitskampfmaßnahmen ausgesprochen, nachdem die Arbeitgeberseite in den Verhandlungen bislang kein konkretes Ergebnis vorgelegt hat.

Die Entscheidung über die Zukunft des Kabelnetzes in Deutschland ist in die entscheidende Phase getreten. Der amerikanische Medienkonzern Liberty Media hatte noch bis zu diesem Freitag, 24 Uhr Zeit, seine Stellungnahme beim Bundeskartellamt einzureichen.

Die Erschießung der Kurden im israelischen Generalkonsulat 1999 in Berlin war nach Darstellung des früheren israelischen Botschafters in Deutschland, Avi Primor, keine Notwehr. Damals sei er "vollkommen" der Überzeugung gewesen, dass die Sicherheitsleute in Notwehr gehandelt hätten, sagte Primor der taz.

Mit einem salomonischen Urteil ist am Freitag in Salt Lake City einer der größten Skandale in der Geschichte Olympischer Winterspiele vorläufig zu Ende gegangen. Das Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) vergab eine zweite Goldmedaille an die kanadischen Paarlauf-Zweiten Jamie Sale/David Pelletier.

Für die Reiterstaffel der Polizei scheint sich eine Lösung abzuzeichnen: Innensenator Körting hat die Reiter und die 14 Zivilangestellten heute, an ihrem dienstfreien Sonnabend, für 9 Uhr zur Reiterwache in den Grunewald bestellt: Er werde einen Lösungsvorschlag unterbreiten, heißt es in einer Pressemitteilung. Wie dieser genau aussieht, das will Körting heute um 9.

Sie hatte einen Superstart. Nach den explosiven ersten Schritten ging sie mit rasanter Geschwindigkeit in die Kurven, und 50 Meter vor dem Ziel wusste sie bereits: "Das ist geschafft.

Ein Mann, ein Wort: Dass sich Wirtschaftssenator Gregor Gysi (PDS) gestern als Fussball-Kommentator für eine Internet-Übertragung eines der nächsten Hertha-Spiele engagieren ließ, hat einen durchaus politischen Hintergrund. Die Zusage holte sich eine junge Medien-Firma, die Bundesligaspiele unter www.

Eine Initiative "Berlin braucht Bürger" fordert den früheren Regierenden Bürgermeister Diepgen auf, nicht für den Bundestag zu kandidieren. Ob der Adressat der Aufforderung gut beraten ist, als Spitzenkandidat seiner Partei in den Wahlkampf zu ziehen, mag man bezweifeln.

Die Versammelten im Sport- und Kongresszentrum Hohenschönhausen dürften sich auf angeregte Diskussionen am heutigen Samstag eingestimmt haben. Am Weißenseer Weg tritt die Landesvertreterversammlung der CDU zusammen, um die Kandidatenliste für die Bundestagswahl zu wählen.

Von Christian Tretbar

Die meisten Vereine in der Bundesliga sind ziemlich phantasielos bei der Festlegung ihrer Ziele. Der Meisterschaft, dem Uefa-Cup-Einzug oder dem Klassenerhalt hecheln sie hinterher.

Langen fährt zweimal BestzeitAm zweiten Trainingstag der Zweierbob-Konkurrenz in Park City hat Weltmeister Christoph Langen mit seinem Anschieber Markus Zimmermann zweimal die beste Zeit erzielt. "Ich habe zwei gute Läufe ins Ziel gebracht.

"Babu" ist tot. Das mit über 50 Jahren älteste Orang-Utan-Weibchen in einem deutschen Zoo ist in der Nacht zum Freitag "ganz friedlich eingeschlafen".

Die beiden Mädchen sind sich ihrer Sache nicht sicher, und schauen immer wieder zu dem Mann hinüber, der mit zwei kleinen Kindern im Münsteraner Stadtbad Mitte rumtollt. "Das ist doch Jens Lehmann", tuscheln sie.

Von Felix Meininghaus

Die zwölf Berliner Bezirksbürgermeister sind entsetzt: Nachdem Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) am Donnerstag vor dem Rat der Bürgermeister die Vorgaben für die Bezirke in den Jahren 2002 /2003 erklärt hatte, spitzt sich die finanzielle Situation für die Bezirke dramatisch zu. Die Bezirke werden aufgefordert, in diesem Jahr zusätzlich 18 Millionen Euro - pro Bezirk 1,5 Millionen Euro - einzusparen.

Von Sabine Beikler

Der milliardenschwere Verkauf von BHW-Aktien ist geplatzt. Der Finanzdienstleister BHW Holding AG in Hameln und die Beteiligungsgesellschaft des Deutschen Beamtenbundes (DBB) sagten am Freitag die Platzierung von bis zu 32,5 Prozent des Grundkapitals vor allem aus DBB-Besitz ab.

Ein schnüffelnder und bellender Gehilfe unterstützt neuerdings die Zöllner in Frankfurt (Oder) bei ihrer Suche nach Schmuggelzigaretten. Schäferhund "Dingo" ist einer von deutschlandweit sechs Hunden, die speziell für diese Aufgabe ausgebildet wurden, wie die Sprecherin des Frankfurter Hauptzollamtes sagte.

Amerikanische Forscher haben erstmals eine Katze geklont. Sie kam bereits vergangenes Jahr zwei Tage vor Weihnachten, am 22.

Von Bas Kast

Dies ist die sonderbare Geschichte von einem notorischen Nörgler, der zu einem kompromisslosen Kämpfer wurde: Otto Schily, der NPD-Jäger. Anfangs hatte der Innenminister größte Bedenken, dass es richtig sei, die rechtsextreme Partei juristisch statt politisch zu bekämpfen.

Im Ringen der Gläubigerbanken um eine Lösung der Finanzprobleme bei der Kirch-Gruppe scheint die Deutsche Bank zunehmend isoliert zu werden. An einer von der Großbank offenbar favorisierten Zerschlagung der Kirch-Gruppe seien die meisten anderen Gläubiger nicht interessiert, hieß es am Freitag in Frankfurter Finanzkreisen.

Das Einreichen einer bereits geschriebenen Diplomarbeit, die Fälschung eines Picasso oder das Kopieren des Designs einer Kaffeekanne haben eines gemeinsam: alles ist Ideenklau - und damit ein Plagiat. Schon in der Antike wurden Plagiatsvorwürfe erhoben.

In der Affäre um die fehlerhaften Vermittlungsstatistiken der Bundesanstalt für Arbeit (BA) spielt die Definition des Begriffs "Vermittlung" eine entscheidende Rolle. Dabei hat sich die Bundesanstalt nach Ansicht des Bundesrechnungshofes nicht an ihr eigenes Regelwerk gehalten.

Berlinale 2002 Online Spezial: Internationale Filmfestspiele Tagesspiegel:Alle Berichte, Reportagen, Rezensionen Gewinnspiel: meinberlin.de verlost Filmbücher Fotostrecke: Ausschnitte aus den Wettbewerbsfilmen Zugegeben, ganz deutlich sind die Erinnerungen an diesen Film nicht mehr.

Eigentlich hätten in der Landesregierung die Sektkorken knallen müssen. Doch statt Jubel gab es offizielle Zurückhaltung sowie hinter den Kulissen Skepsis und Misstrauen - bis hin zu Kopfschütteln über Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU).

Von Thorsten Metzner

Brandenburgs Sozialminister Alwin Ziel (SPD), wie Regierungschef Manfred Stolpe ein überzeugter Preuße, hat aus seinem Herzen keine Mördergrube gemacht: Ein gemeinsames Bundesland müsse ja nicht unbedingt Berlin-Brandenburg heißen, hatte Ziel gegenüber dieser Zeitung erklärt. "Ich würde nicht davor zurückschrecken, wenn es Preußen hieße.

Schauen Sie sich ruhig ein bisschen um auf dieser Seite hier. Unter dieser Kolumne werden Sie eine Art Tabelle bemerken, da bewerten Filmkritiker Filme.

Deutschland steht nach Ansicht von Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) vor einem neuen Wirtschaftsaufschwung. Jüngste Indikatoren wie der Auftragseingang, die Produktion im Dezember und die verbesserte Stimmung in der Industrie deuteten dies an, sagte Eichel bei der Eröffnung der weltgrößten Konsumgütermesse "Ambiente" am Freitag in Frankfurt.

Damals beim Schiffequartett konnte man mit der "Enterprise" alles ausstechen. Die "Kiev" gab es noch nicht, schließlich waren die Russen außer bei Gagarin immer ein bisschen hinterher.

Von Silvia Hallensleben

Sehr opulent geht es nie zu bei Peter Brook in seinem Pariser Theater der Bouffes du Nord. Das beginnt schon mit dem ärmlichen Äußeren des Bauwerks, das bessere Tage gesehen hat und heutzutage mit jedem Quadratzentimeter seiner verwaschenen Mauern sagt, dass hier eine Werkstatt ist.

Von Bernhard Schulz

Die Königin der Kinderzimmer ist blond, gertenschlank und hat einen großen Busen: Barbie. Seit 1959 ist die amerikanische Plastikschönheit der Firma Mattel auf dem Markt, und sie hat einen beispiellosen Siegeszug hinter sich.