zum Hauptinhalt

Von Elke Windisch Bei Menschen, deren Unterscheidungs- vermögen zwischen Gut und Böse auch nur halbwegs funktioniert, müssten sich bei Szenen wie dieser die Haare sträuben: Als im Herbst 1999 russische Truppen zum zweiten Tschetschenienkrieg ausrückten, schwenkten Priester der russisch-orthodoxen Kirche eifrig ihre Weihrauchkessel und segneten Waffen, die keineswegs nur für Sandkastenspiele gedacht waren, sondern zur Jagd auf das, was der Herr laut Altem Testament nach seinem Ebenbild geschaffen hat – Menschen. In den Augen der russischen Öffentlichkeit offenbar eine lässliche Sünde: Tschetschenische Freischärler sind nach offizieller Sprachregelung nur Banditen, mit denen Putin kurzen Prozess machen wollte.

Hamburg (pl). Die Partei Rechtsstaatliche Offensive des Hamburger Innensenators Ronald Schill hat am Samstag in Hamburg nicht über eine Beteiligung an der Bundestagswahl beschließen können, weil zu wenige Mitglieder anwesend waren.

VON TAG ZU TAG Von Andreas Conrad Mit Anklam hat Berlin mehr gemein, als uns lieb ist. Gut, den Flieger Otto Lilienthal hat es im Laufe seines Lebens aus dem Norden zu uns verschlagen, dagegen ist nichts einzuwenden.

Von Christoph Biermann Holland mag das Land der Fußballphilosophen sein, der großen Debatten über Angriffsfußball und göttlichen Dekrete von Johan Cruyff für das Spiel mit drei Stürmern. Holland mag das Land sein, in dem die Diskussionen über Taktik und Systeme auch von Intellektuellen geführt werden, die sich sonst um Literatur, Kunst oder Musik kümmern.

Von Sassan Niasseri Was seine Traumrolle sei, wollte ein Journalist kürzlich von Hayden Christensen wissen. Der Schauspieler zögerte nicht lange: ein Auftritt bei den „Simpsons".

Der Staat wird in diesem Jahr mehr als sieben Milliarden Euro Steuern weniger einnehmen als bislang erwartet. Bund, Länder, Städte und Gemeinden müssen deshalb noch strikter sparen, um bis zum Jahre 2004 die Neuverschuldung des Staates auf Null zu senken, wie es Finanzminister Hans Eichel (SPD) der EU-Kommission versprochen hat.

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Antje Sirleschtov

Die einfache Frage lautet, wird das Unternehmen in der Lage sein, den Kredit pünktlich zurückzuzahlen? Wie bereits heute wird die Eigenkapitalausstattung des kreditsuchenden Unternehmens eine sehr wichtige Rolle spielen.

Eine merkwürdige Hassliebe verbindet Otto Schily mit den Linken. In vielen Schattierungen von rot war er ihnen nah: Als Anwalt verteidigte er RAF-Terroristen; als der erste Grüne, der wusste, wie man eine Krawatte bindet, scheiterte er am linken Basisbürokratismus.

Mit einer Hundeleine, ein paar Schrauben und Rollen fing alles an. Und natürlich mit der richtigen Idee.

Von Ulrike Heitmüller Schöneberg. „Wenn man die Schweiz bügeln würde, dann würde sie bis nach Graz reichen.

Von Richard Leipold Gelsenkirchen. Die meisten Menschen neigen dazu, Erfolg oder Misserfolg zu personalisieren.

Vom schicken Bordgepäck für den Geschäftsreisenden über den großen Koffer für den Familienurlaub bis hin zur Reisetasche für den sportlichen Typ: Heute gibt es eine Rollversion von jedem Gepäckstück. Beim Kofferhersteller Samsonite haben nur noch etwa 20 Prozent der verkauften Koffer keine Rollen mehr.

Über mangelnde Aufmerksamkeit kann sich der Mittelstand in Deutschland derzeit nicht gerade beklagen. In den Parteizentralen werden die Programme für die Bundestagswahl im September geschmiedet, und dabei steht der Mittelstand hoch im Kurs - ganz links bei der PDS ebenso wie im streng konservativen Lager bei der CSU.

Von Carsten Brönstrup

Martin Süskind hat eine Kolumne im Tagesspiegel, in der er seinem Bruder Patrick die Berliner Politik erklärt. Zuletzt schrieb er: „Du hast mich gefragt, was mit der SPD los ist, warum sie zurzeit so schlechte Umfragewerte hat.

Von Christoph Kieslich Winden. Zwischen all den körperlichen und seelischen Pflegefällen von Rudi Völler wirkt Christoph Metzelder schon wie ein Hoffnungsträger.

Wenn man aus Denardo Colemans Bürofenster schaut, sieht man den New York Central Railroad Bahnhof von oben. An der Brandmauer gegenüber steht "Qualitäts-Autowäsche ganz ohne Wasser", es ist schwer zu sagen, in welchem Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts dieser Reklamespruch dort anbracht wurde.

STADTMENSCHEN Charlotte Brückner sitzt in der Sonne und hält ihren Stock in der Hand, als wäre er ein Tennisschläger. 18 Jahre sind es her, dass sie zum letzten Mal auf dem Platz stand.

Cornelia Pieper hat sich entschieden: Die Wahlsiegerin von Sachsen-Anhalt geht nach Magdeburg – aber nicht als Ministerin. Pieper will nur die Landtagsfraktion leiten und aus dieser Schlüsselstelle heraus in die Koalition mit der CDU wirken, ohne der Kabinettsdisziplin unterworfen zu sein.

Schumanns Liederzyklus "Frauenliebe und -Leben" stellt Publikum und Interpreten auf eine harte Probe: Die Musik ist wunderschön, aber bei den Texten sträuben sich nicht nur emanzipierten Frauen die Nackenhaare: Hohelied der Hausfrau und Mutter als still bekümmerter Dulderin ist schon starker Tobak. Denkt man - und wird von Bernarda Fink und ihrem Begleiter Roger Vignoles eines Besseren belehrt.

Von Ingo Bach Widerwillig beugt sich der Zeppelin der Gewalt der drei Rotoren, die ihn zu Boden zwingen. Immer wieder springt er hoch, zerrt an dem Seil, mit dem ihn ein Techniker fixiert.

Eine Studie der Deutschen Bahn hat kürzlich ergeben, dass die Fahrgäste mit dem Personal an Bord zufrieden sind. Aber die Bahn selbst - vor allem die Nahverkehrszüge - trügen noch immer zum Negativ-Image bei.

DEMO DES TAGES 300 Menschen wollen um 11 Uhr gegen Antisemitismus, Nationalismus und Antiamerikanismus demonstrieren und „Solidarität mit Israel“ fordern. Der Aufzug führt vom Werderschen zum Hackeschen Markt.

Welche Tugenden bringen die europäische Kultur voran? Wie Blütenblätter regnete es Preise an diesem Wochenende und damit reichlich Antworten auf diese Frage.

Von Elisabeth Binder

Von Klaus Kurpjuweit Der Auffahrunfall bei der S-Bahn im Bahnhof Hackescher Markt stellt die Verantwortlichen weiter vor ein Rätsel. 13 Fahrgäste waren, wie berichtet, am Freitag bei dem Zusammenstoß verletzt worden, meist durch Splitter von zerborstenen Sicherheitsscheiben.

In Warschau sind gestern die viertägigen „Berlin-Tage“ zu Ende gegangen, in denen sich die Stadt sowohl kulturell als wirtschaftlich präsentieren konnte. Im Mittelpunkt der Gespräche standen unter anderem die Bemühungen der in Berlin ansässigen Industrieunternehmen, mit Unterstützung des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit Aufträge nach Berlin zu holen.

Bad Wildungen (csl). Mit stehenden Ovationen hat die hessische Union auf ihrem Listenparteitag in Bad Wildungen die CDU-Vorsitzende Angela Merkel gefeiert.

Von Karin Sturm Spielberg. Im vergangenen Jahr weinte Rubens Barrichello am A1-Ring in Spielberg hemmungslos, als er auf Anordnung von Ferrari kurz vor dem Ziel seinen zweiten Platz Michael Schumacher überlassen musste.

AM NETZ PASSIERT Martín E. Hiller über Anna Kurnikowas Konkurrenz aus Osteuropa Es haben sich in den vergangenen Jahren die Gespräche zwischen Centre Court und Hundekehlesee nicht immer nur über Vorhand, Serve and Volley und Topspin gedreht.