zum Hauptinhalt

Barocke Violinsonaten von Biber, Vivaldi, Leclair, Locatelli und Graun erklingen am morgigen Sonntag um 17 Uhr in der Friedenskirche Sanssouci. Es musizieren Wolfgang Hasleder, Violine, und Matthias Jacob, Cembalo.

Anders als die nach dem Krieg von ihren Stadtteilen auf der anderen Oderseite getrennten Gemeinden Frankfurt und Guben hat Schwedt auf dem anderen Ufer keine polnische Partner-Kommune – dort liegt weites Land mit vielen kleinen Dörfern. Zwar sieht Bürgermeister Peter Schauer (SPD) den Wegfall der Zollbarrieren und die neuen Märkte als „riesige Chance“ für seine Stadt und ihre Firmen.

Nachdem sich die Basketballer des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow zu Beginn der Saison oftmals sehr schwer taten und aufgrund einiger knapper Niederlagen zwischenzeitlich sogar einen Abstiegsplatz bekleideten, zeigt die Formkurve in den letzten Spielen nun eindeutig nach oben. Vier der letzten fünf Partien konnten gewonnen werden, so dass der Trend zuletzt eindeutig nach oben zeigte.

ATLAS Von Günter Schenke Potsdams Stadtplanungschef Andreas Goetzmann genießt aus dem Fenster seines Dienstzimmers im achten Stock des Bürohauses an der Hegelallee derzeit einen ganz neuen Ausblick. Nachdem die Cafeteria und andere Baulichkeiten des ehemaligen Stasi-Komplexes abgerissen sind, ist der Blick frei auf die Villenzeile entlang der Straße.

Jewgeni Sajakin, Klavier und Jewgeni Kopylow, Violocello gestalten heute um 17 Uhr im Alten Rathaus ein weiteres Konzert des Fördervereins zur Pflege der Kammermusik in Potsdam. Sie musizieren Werke von Mendelssohn Bartholdy, Schubert und Schumann.

„Das größte Problem bei der Kooperation sind die Sprachbarrieren“, sagt Fred Mahrow, der Vize-Bürgermeister von Guben. Auf polnischer Seite sei die Bereitschaft, Deutsch zu lernen, noch immer viel größer als umgekehrt.

Die erst vor kurzem gerettete Oderlandbrauerei in Frankfurt rührt demnächst bei polnischen Gastronomen die Werbetrommeln. Nur ein Beispiel, wie man sich hier auf die EU-Osterweiterung vorbereitet.