zum Hauptinhalt

ATLAS Michael Erbach über die Diskussion um Hartz IV Hartz IV, der seit Jahrzehnten größte Umbruch auf dem deutschen Arbeitsmarkt, erhitzt die Gemüter. Befürworter und Gegner haben dabei – interessanterweise – in der Tat gute Argumente.

Links und rechts der Langen Brücke Günter Schenke über den Bau von Stromleitungen für Straßenlampen an der Ulmenstraße, die nicht gebraucht werden Der Stadtverwaltung ist nicht vorzuwerfen, dass sie zu wenig für die Gewerbeansiedlung tut. Gestern präsentierte sie das Gewerbegebiet an der Ulmenstraße, wo sie in verkehrsgünstiger Lage attraktive Grundstücke anbietet.

Ganz stark präsentierte sich Benjamin Starke vom PSV Cottbus, der am Bundesstützpunkt Potsdam von Mathias Pönisch trainiert wird, gestern bei den Schwimm- Europameisterschaften der Junioren in Lissabon: Der 17-Jährige gewann über 100 m Schmetterling Gold in neuer persönlicher Bestzeit von 53,82 Sekunden. Bereits im Halbfinale am Tag davor hatte er mit 53,85 s seine bisherige Bestmarke auf dieser Strecke unterboten.

MEIN SOMMER 2004 Der Chef der Sauna am Stern, Frank Bohn, freut sich zwar auch über schöne, sonnige Tage, aber so richtig schlimm hat er den bisherigen Sommer nicht empfunden. „Ich habe ein Haus in der Nähe von Potsdam und da gibt es immer was zu bauen und zu basteln“, erzählt der gelernte Elektroingenieur.

Ab 1. Januar 2005 werden die Arbeitslosenhilfe und die Sozialhilfe zusammengelegt zum Arbeitslosengeld II.

Als Achte überquerte Maja Landmann vom SC Potsdam gestern bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Junioren im italienischen Grosseto nach 48:16.48 Minuten das Ziel des 10 000-m- Gehens.

LebensWERT Was für Heidrun Schöning in dieser Woche lebenswert war Beruflich war für mich in diesen Tagen unsere Weißstorchausstellung im Stern-Center wichtig. Die Ausstellung tourt durchs gesamte Bundesgebiet und ist für uns schon etwas Besonderes.

DasWAR’S Peter Könnicke hat ganz unerwartet eine Reise in die Vergangenheit gemacht Fünfundvierzig Minuten sind keine lange Zeit. In einer dreiviertel Stunde kann Jan Ullrich die Tour de France immer noch gewinnen, wenn er den letzten Anstieg einer Bergetappe schneller als alle anderen hochfährt.

Von Peter Könnicke

In diesem Jahr starben schon sieben Radfahrer bei Verkehrsunfällen. Drei wurden von abbiegenden Fahrzeugen getötet, deren Fahrer sie übersehen hatten, sagt Bruno Hänsel, der bei der Polizei unter anderem für die Statistik zuständig ist.

Bei Arte beginnen die Olympischen Spiele nicht erst am 13. August, sondern bereits heute Abend: Der Dokumentarfilm „Mythos Olympia“ von Thomas Weidenbach prüft, so heißt es, „die alten Helden mit neuer Technik“.

Von Thomas Gehringer

Michael Konken, Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten Verbandes (DJV), wirkte am Freitagabend nur bedingt erleichtert. Erstmals in der Geschichte der Journalistengewerkschaft wurden zwei der sechzehn Landesverbände auf dem außerordentlichen Verbandstag des DJV in Frankfurt am Main ausgeschlossen: Berlin und Brandenburg gehören demnach nicht mehr zum DJV.

Man erkennt sie an ihrem meist ein wenig bläulichen Licht – Autos mit so genannten XenonScheinwerfern. Deren Lichtquelle ist keine Glühlampe, sondern eine Gasentladungslampe, in der ein kleiner Lichtbogen gezündet wird, der ein besonders helles Licht mit einer dem Tageslicht ähnlichen Zusammensetzung liefert.

Steinschlag ist nicht selten, wenn man auf großer Tour ist und hin und wieder auch einmal schlechte Straßen befährt oder gar Pisten. Zum Glück treffen die aufs Fahrzeug prallenden Geschosse nicht immer die Scheiben, sondern oft nur Lack.

Der Senatsbaudirektor ließ den Bahnhofsplatz Friedrichstraße gestalten: ein Granit-Dreieck. Das Grünflächenamt muss es pflegen

Von Matthias Oloew

Berlin - Weit mehr Kreise und Städte, als im Hartz-IV-Kompromiss vorgesehen, wollen Langzeitarbeitslose in eigener Regie betreuen. Laut Gesetz können 69 Kommunen das Optionsmodell nutzen, nach Angaben des Landkreistags ist aber mit mindestens 108 Kreisen und kreisfreien Städten zu rechnen, die unabhängig von der Bundesagentur für Arbeit sein wollen.

Von Albert Funk

Berlin - Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen hat harsche Kritik an den internationalen Reaktionen auf die Krise in der westsudanesischen Provinz Darfur geübt. Die Geschäftsführerin der deutschen Sektion, Ulrike von Pilar, beklagte am Freitag in Berlin, dass die Weltgemeinschaft nur langsam und schwerfällig aktiv geworden sei.

Von Thomas Lähns

Die Heckansicht zeigt die Unterschiede zwischen alter und neuer AKlasse. Das neue Modell ist breiter , steht satt auf der Straße und lässt das alte hoch und schmal aussehen.

Jeder Autohändler hat sie Vorführwagen, die vor allem für Probefahrten bereitstehen. Denn viele Eigenschaften eines Fahrzeugs muss man sich im Sinne des Wortes praktisch „erfahren“.

Vor dem Start der zwölften Etappe bemühten sich die Organisatoren vergeblich, zwei Fahrer auszuschließen. TourDirektor Jean-Marie Leblanc empfahl Pavel Padrnos (Tschechien) und dem Italiener Stefano Zanini , wegen laufender Doping-Ermittlungen, nicht anzutreten.