zum Hauptinhalt

Bei den Tischtennis-Nachwuchs-Kreismeisterschaften Potsdam-Mittelmark gingen sechs Titel an den Nachwuchs der Region. Zwei davon holte sich Carolin Fänger (TSV Stahnsdorf), die in der Altersklasse 15/17 mit Olivia Buhr (SG Fichtenwalde) im Doppel und mit Philipp Wittek (Blau-Weiß Wusterwitz) im gemischten Doppel erfolgreich war.

Potsdam - In Brandenburg sind die Vorbereitungen zur Einrichtung eines Notrufes für Kriminalitätsopfer abgeschlossen worden. Das Projekt könne starten, sobald die Stiftung „Aktion Mensch“ eine Entscheidung zum Finanzierungsantrag getroffen habe, sagte Rosemarie Priet vom Verein Opferhilfe gestern in Potsdam.

FÜR BERLIN-BESUCHE –„Berlin Revue“ heißt ein Paket, das zwei Übernachtungen inklusive Frühstück, die Berlin WelcomeCard, das Shopping-Gutscheinheft des Einzelhandelsverbandes sowie den Eintritt zur aktuellen Show des Friedrichstadtpalastes enthält. Zudem lädt das Tourist Info Café der BTM unter dem Fernsehturm am Alexanderplatz zu Kaffee und Süßigkeiten ein.

Nauener Vorstadt – Die Jungen und Mädchen im Kinderhaus Fridolin saßen gestern gespannt auf ihren kleinen Stühlen, als Oberbürgermeister Jann Jakobs ihnen die festliche Überraschung überreichte: Einen von dem Potsdamer Grafiker Bernd A. Chmura gestalteten Advents-Schokoladen-Kalender.

Potsdam - Auch in Brandenburg werden einige Bundeswehrstandorte geschlossen – darauf ist die SPD/CDU-Landesregierung nach Vorab-Signalen von der Hardthöhe eingestellt. Aus Regierungskreisen verlautete am Montag, dass „bis zu drei“ der zehn größeren Bundeswehrstandorte im Land durch die aktuellen Planungen von Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) entweder vom Aus oder von massivem Stellenabbau bedroht sind.

ATLAS Günter Schenke über das Projekt „Neuer Süden“ Als Ministerpräsident Matthias Platzeck zehn Tage vor dem Termin der Landtagswahl im Bürgertreff „Sternzeichen“ den „Neuen Süden“ präsentierte, sagte alle Welt: Alles nur Wahlkampf. Gestern nun ging es in die zweite Runde, um das Projekt zur Zusammenführung der Wohngebiete Stern, Drewitz und Kirchsteigfeld auf den Weg zu bringen.

Dass Bernhard Schlink Jurist ist und Schriftsteller, wissen viele. Die 1000 Gäste, die am Sonntagabend zum Reformationsgottesdienst und Jahresempfang der Evangelischen Kirche BerlinBrandenburg in den Berliner Dom gekommen sind, wissen nun auch, dass er viel von religiösen Ritualen hält.

40 Jahre und ein bisschen leise: Das Berliner Jazzfest hat eine große Tradition, die Gegenwart ist weniger rosig. Ein Rückblick

Hundeleber, Schlangenschwanz, Rattenhirn: Das ist keine typische AdlonKost, aber zu Halloween hatte Marylea van Daalen zur Hexenversammlung geladen. Thema: „dirty gossip“, schmutziger Klatsch.