zum Hauptinhalt

Die Angst vor Vogelgrippe geht um in Deutschland. Die Bilder der Seuche in Hongkong sind vielen noch vertraut - dort hatte sie vor acht Jahren um sich gegriffen.

Klinsmanns "Senioren-Experiment" ist gescheitert: Mit den Rückkehrern Hamann und Wörns erlebte die Nationalelf einen Rückfall in den unter Rudi Völler praktizierten Sicherheits-Fußball.

Nauener Vorstadt - Die Mierbach und Conradi Gbr hat auch im zweiten Anlauf zwei Gebäude der Roten Kasernen ersteigert. Nachdem der Zuschlag zuletzt nach einer Klage der Netzhaus AG verweigert wurde, fand gestern erneut eine Zwangsversteigerung des früheren Brandenburger Prestige-Projektes PanMedium statt.

In der Volleyball- Regionalliga setzt der USV Potsdam weiter auf Konstanz, Aufsteiger WSG Waldstadt benötigt noch Erfahrung – am Sonnabend spielen beide in der Heinrich-Mann-Allee

Christoph Martin Vogtherr, Gemäldeexperte der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg wird für ein Jahr in Frankreich zu den Gemälden Friedrichs des Großen forschen. Ziel ist herauszufinden, wo und wie Friedrich II.

Wenn es um die mögliche Installierung des Fluxus-Autos an der Schiffbauergasse geht, sollten wir uns auf eines verständigen: Potsdam ist eine weltoffene Kulturstadt und nicht ein dumpfes Krähwinkel, dass bei allem Neuem sofort entrüstet und abwehrend die Hände hebt. Es erstaunt mich doch sehr, dass sich Frau Dietrich-Kröck als Sprecherin des Waschhauses jetzt so vehement gegen das Projekt einsetzt und sich dabei auf ihre angebliche Stellungnahme in der letzten Sitzung des Kultuausschusses beruft.

Von Nicola Klusemann Dunkelrot soll der Platz vor dem Nauener Tor morgen leuchten: Ab 20 Uhr feiern Potsdams Kaffeemarke und Stammhaus „Daily Coffee“ fünfjährigen Geburtstag. Um nicht mit einer der zahlreichen Wochenendveranstaltungen im August – insbesondere der Schlössernacht – zu kollidieren, habe man bewusst den Freitag gewählt, sagt Heike Zabel, Geschäftsführerin und Mitorganisatorin der Feier.

ATLAS Guido Berg über die Zukunft des Klinikums In der Debatte um die Zukunft des Klinikums deutet sich ein Kompromiss an. In diesem Jahr wird geprüft, ob das der Stadt gehörende Klinikum verkauft wird, es sich einen strategischen Partner sucht oder als städtische Einrichtung wie bislang fungiert.

Von Guido Berg

VOLLEYBALL DER HERREN Eröffnung: Sonnabend, 20. August, 9 Uhr Ort: Sporthalle Heinrich- Mann-Allee, gespielt wird parallel auf drei Spielfeldern Vorrunde: Staffel A: VC Fortuna Kyritz, WSG Potsdam-Waldstadt I, TSG Quedlinburg; Staffel B: TSV Spandau II, USV Potsdam I, VC Staßfurt; Staffel C: VC Bad Dürrenberg, Berliner TSC, USV Potsdam II; Staffel D: TSV Spandau I, MTV Wittenberg, WSG Potsdam-Waldstadt II.

Die nächsten drei Wochen haben es für Andreas Scheuerpflug noch einmal in sich: Drei Turniere noch, dann will Potsdams bester Beachvolleyballer endgültig dem Sand adé sagen und sich fortan vor allem seiner Familie – Lebenskameradin Martina Stoof und die gemeinsamen Töchter Mia und Luca – widmen. Vorher führt Scheuerpflugs Weg aber auf die Ostsee-Insel Fehmarn, nach Moskau und an den Timmendorfer Strand; beim Zurich Masters in Burg, bei den Europameisterschaften in Moskau und bei den nationalen Titelkämpfen will er es gemeinsam mit seinem Berliner Beach-Partner Christoph Dieckmann noch einmal wissen.

Von Michael Meyer

Frankfurt (Oder) - Wenige Tage vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres suchen in Ostbrandenburg nach Angaben der Arbeitsagentur noch über 3000 Schulabgänger einen Ausbildungsplatz. Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) sprach gestern in Frankfurt (Oder) von einer schockierend hohen Zahl.

Das Klinikum Ernst von Bergmann will sich zukünftig an „privaten Krankenhäusern orientieren, die Gewinn für ihre Träger erziehlen“. Das sagte der Geschäftsführer des Klinikums Wilhelm Kahle auf der Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales am Dienstagabend: „Eine gemeinnützige GmbH zu sein bedeutet nicht, dass wir nicht gewinnorientiert arbeiten können.

Warum die Grünen in Kleinmachnow Wahlwerbung mit Nina Hille machen, die im Streit die Partei verließ

Von Peter Könnicke