zum Hauptinhalt

Der katastrophale Geisterflug einer zyprischen Boeing 737 mit 121 Todesopfern gibt den Ermittlern weiter Rätsel auf. Heute weigerte sich die Besatzung einer anderen Maschine der Helios Airways, abzufliegen.

Ein 35 Jahre alter Mann hat den Mord an einer 15-jährigen Schülerin im sächsischen Kromlau gestanden. Das Mädchen, das am Sonntag zunächst als vermisst gemeldet worden war, wurde erwürgt.

Bei dem schweren Erdbeben im Nordosten Japans sind am Dienstag mindestens 27 Menschen verletzt worden. Die Meteorologische Behörde korrigierte die Stärke der Erschütterung auf 7,2 nach oben.

Sie wollte immer mehr sein als die schöne, begabte Schauspielerin. Eva Renzi, Glamourgirl der 60er Jahre, sorgte oft mit zorniger Kritik an unserer Gesellschaft für Aufsehen.

Israel hat nach 38 Jahren seinen Rückzug aus dem Gazastreifen begonnen. Jüdische Siedler haben noch 48 Stunden Zeit, ihre Häuser zu verlassen, danach droht ihnen Zwangsräumung. (15.08.2005, 09:16 Uhr)

Potsdam - Die Europäische Union (EU) überprüft Datenschutz-Methoden derBrandenburger Landesregierung. Es sei ein Vertragsverletzungsverfahren gegen das Land eröffnet worden, teilte der Innenexperte der oppositionellen PDS-Fraktion, Hans-Jürgen Scharfenberg, am Wochenende mit.

ATLAS Guido Berg über das Gedenken an die Zeiten der Unfreiheit 44 Jahre Mauerbau, 60 Jahre KGB-Gefängnis – an diesem Wochenende gedachte Potsdam der Zeiten der Unfreiheit. Dies geschah an Orten der Unfreiheit, im ehemaligen Stasi-Untersuchungsgefängnis in der Lindenstraße 54 und im ehemaligen Gefängnis des KGB in der Leistikowstraße 1.

Von Guido Berg

Tausch und Verkauf von Flächen in Geltow Zum erneuten Mal hat sich der Ortsvereinschef der SPD, Jochen Teichler, zur Wort gemeldet. Entrüstet darüber, dass die Gemeinde und allen voran, die Bürgermeisterin, Kerstin Hoppe, nun auch noch Grundstücksspekulationen betreibe.

FFC Turbine Potsdam startete mit einem 3:0-Heimerfolg über Sindelfingen in die neue Bundesliga-Saison

Von Michael Meyer

Berlin/Potsdam - Erst hatte Brandenburgs CDU-Bundestags-Spitzendkandidtin, Katherina Reiche, CSU-Chef Edmund Stoiber nach seiner Ost-Wähler-Schelte aufgefordert, nach Brandenburg zu kommen. Am Wochenende nun hat CDU-Landeschef und Innenminister Jörg Schönbohm Stoiber gebeten, sich im Osten aus dem Wahlkampf raus zuhalten.

Von Sabine Beikler

Zum laufenden Bundestagswahlkampf Der Wahlkampf ist schon voll im Gange, wir warten darauf schon so lange. Die Köpfe hängen an Pfählen und an Bäumen, damit wir diesen nicht versäumen.