zum Hauptinhalt

Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat erstmals Vorschläge zur Lösung des Atomstreits gemacht. Ahmadinedschad sagte in seiner Rede vor der UN-Vollversammlung "eine enge Partnerschaft" mit anderen Ländern bei der Urananreicherung zu.

Tabellenführer FC Bayern München verbessert einen alten Rekord: Mit dem 1:0 gegen Hannover 96 feierte der deutsche Meister den 14. Sieg in Folge. (17.09.2005, 17:29 Uhr)

Für die Frauen und Männer der WSG Waldstadt startet am Sonntag die neue Saison in der Volleyball-Regionalliga. Für beide Teams geht es dann vornehmlich um das Ziel Klassenerhalt.

DasWAR’S Wie Peter Könnicke sich sein Revier erschließt Ich finde, man muss als Lokalreporter die Höhen und Tiefen seines Reviers kennen. Deshalb entschloss ich mich letzten Samstag, beim Nuthetalcross mitzulaufen.

Auf Antrag der Fraktionen Linke.PDS und Die Anderen hat der Kulturausschuss einen Prüfungsauftrag an die Verwaltung befürwortet, wonach Empfänger von Arbeitslosengeld II von städtischen Kultureinrichtungen nicht verkaufte Eintrittskarten kostengünstiger erwerben können dürfen.

WAHL-PARTYS Nur Bündnis 90 / Die Grünen verzichten bei der diesjährigen Bundestagswahl auf eine Wahlparty in Potsdam und schließen sich ihren Berliner Parteifreunden an. Die Mitglieder aller anderen Parteien richten Partys aus, auf denen sie gemeinsam die erste Wahlprognosen verfolgen.

ATLAS Günter Schenke über schwergewichtige Süßigkeiten Extra starke Salmiak-Lakritz-Bonbons oder die winzig kleinen Katjes-Fruchtbonbons sind ein kleines Gewicht im Vergleich zu Lokomotiven und Autodrehkränen. Doch für den Standort an der Großbeerenstraße, an der sich vor der Wende der Stolz des Potsdamer Industrie befand, sind sie ein Schwergewicht.

Berlin - Berlin wird Sitz einer weiteren großen Konzernzentrale: Der kanadische Bombardier-Konzern steuert seine weltweiten Geschäfte im Bahnbereich bald aus einem Hauptsitz in Kreuzberg. Im April 2006 sollen 350 Manager und Verwaltungsmitarbeiter der Tochterfirma Bombardier Transportation ihre Büros im Altbau der einstigen „Königlichen Eisenbahn-Direktion“ am Schöneberger Ufer nahe des Potsdamer Platzes beziehen.

Von Cay Dobberke

Mit zwei neuen Förderprogrammen will die Stadt in Zusammenarbeit mit der Potsdamer Hartz IV-Agentur Paga und verschiedenen Bildungsträgern besonders Jugendliche aus der Arbeitslosigkeit in den ersten Arbeitsmarkt oder in ein Ausbildungsverhältnis vermitteln. Die Finanzierung des „Step by Step“-Jugend-Programms und des sozialraumorientierten Projekts „Ideen und Arbeit“ sei über EU-Gelder abgesichert, die durch die Landesregierung ausgeteilt werden, erklärte die Verantwortliche für Arbeitsmarktpolitik der Stadtverwaltung, Gabriele Röder bei der gestrigen Vorstellung.

Innenstadt - Siegmund Radtke und Thomas Uhlig von der Bürgerinitiative zur Wiederbelebung des Traditionskinos „Melodie“ in der Friedrich-Ebert- Straße12 haben dem Kulturausschuss am Donnerstagabend ihre Pläne für das kulturelle Kleinod in der Innenstadt vorgestellt. „Die Ausstrahlung des Standortes ist groß“, erklärte Uhlig, frühere Betreiber hätten durch eine gastronomische Betreuung erst ab 18 Uhr große Publikumskreise ausgeschlossen.

Zur heutigen Finissage der Ausstellung „Märchen Anders(en) – Collagen & Zeichnungen“ von Elke Bullert in der Galerie Kalliope, Lennéstraße 64, liest Klaus Büstrin Märchen von Hans Christian Andersen. Hinzugefügt werden Anmerkungen zu Leben und Poetik des wundersamen dänischen Dichters von Barbara Wiesener.

Gruppe B 1 (in Montpellier) SV Neulengbach – Turbine Potsdam 1:12 vv Saestum – Montpellier HSC 1:2 Turbine Potsdam – vv Saestum 2:0 Montpellier HSC – SV Neulengbach 4:0 Turbine Potsdam – Montpellier HSC 17. 9.

Potsdam - Brandenburgs Parteien haben sich den Bundestagswahlkampf etwas kosten lassen: Die Landesverbände von SPD, CDU, Linkspartei/PDS haben nach eigenen Angaben insgesamt rund eine Million Euro ausgegeben. Die Linkspartei.