zum Hauptinhalt

Das Ergebnis der Parlamentswahlen in Italien ist nach Ansicht von Ministerpräsident Silvio Berlusconi durch Wahlbetrug zustande gekommen. Er sei zuversichtlich, dass sich das Ergebnis noch ändern wird, sagte Berlusconi.

Der Atomstreit mit dem Iran, aber auch schrumpfende Benzinbestände in den USA sorgen weiter für steigende Ölpreise. Die Mineralölkonzerne reagierten vor Ostern mit einer Preisrunde an den Tankstellen.

DNA-Tests zum Spottpreis erfreuen sich bei angehenden Studenten, Unternehmern und Jobsuchenden zunehmender Beliebtheit. Denn mit der richtigen Abstammung kommen sie leicht an Vergünstigungen.

China will in Nürnberg ein "Konfuzius-Institut" eröffnen. Als Termin sei der Mai vorgesehen, teilte CSU- Landtagsfraktionschef Joachim Herrmann am Mittwoch nach einer China- Reise in München mit.

Führende SPD-Politiker sehen in dem designierten Parteivorsitzenden Kurt Beck auch den Kanzlerkandidaten für 2009. Ende April will der künftige Parteichef in einer Grundsatzrede die Leitlinien für das neue SPD-Programm vorstellen.

Nach dem knappen Wahlausgang in Italien sollen nun Experten 80.000 für ungültig erklärte Wahlzettel überprüfen. Die Rechte könnte so theoretisch im Abgeordnetenhaus doch noch die Mehrheit erhalten.

Die Kritik an der ab 3. Mai beim Musiksender MTV geplanten Cartoonserie "Popetown" reißt nicht ab. Der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln bezeichnete die Serie als "widerwärtige Verhöhnung der katholischen Kirche"

Das Bezahlen mit der Kreditkarte soll in Europa deutlich günstiger werden. Banken und Kartenanbieter müssen anderenfalls damit rechnen, dass die EU-Kommission ein Ende überzogener Gebühren rechtlich erzwingt.

Die offiziellen Bilder von Prinz Harrys Sandhurst-Abschied sollen offenbar keinen Zweifel lassen: Der Dritte in der Thronfolge ist Soldat mit Leib und Seele.

Werder - Der CDU-Stadtverordnete Burkhard Mühr hat die Beschlussfassung des Nachtragshaushalts in der jüngsten Werderaner Stadtverordnetenversammlung (PNN vom Sonnabend) als „fehlerhaft“ bezeichnet. In einem Schreiben an Werner Große (CDU) fordert er den Bürgermeister auf, die Beschlussfassung zu beanstanden.

Immer mehr Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft sind übergewichtig oder gar adipös (extrem übergewichtig). Allein in Brandenburg sind elf Prozent der Kinder übergewichtig und fünf Prozent adipös.

Innenstadt - Andrea Nahles kommt zu spät. Die Sprecherin des SPD-internen „Forum Demokratische Linke 21“ soll rund zehn Stunden nach dem Rücktritt von Matthias Platzeck im „Al Globe“ zur Großen Koalition sprechen.

Von Henri Kramer