zum Hauptinhalt

Geowissenschaftler gehen davon aus, dass der Wärmeaustausch zwischen dem heißen Erdmantel und der kühleren Erdkruste zu aufsteigender Gesteinschmelze, dem Magma , führt. Radioaktive Zerfallsprozesse im Erdinneren liefern offenbar Energie, die das Magma erhitzt.

Das Testurteil: 8 Punkte 0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen Es ist schon erstaunlich, für was man im Laufe seines Lebens so alles zum Experten wird. Ich könnte jetzt Vorträge halten über Shapes von Windsurfbrettern, über Segeldruckpunkt und Angleitverhalten, Finnengrößen und Titanunterzieher für Neoprenanzüge.

Zweimal hat in den letzten Jahren der Cheftrainer des Deutschen Schwimmverbandes gewechselt. In beiden Fällen verbindet man damit einen Umbruch.

Von Frank Bachner

Wer den MP3-Player ständig in den Ohren hat, hört irgendwann sehr schlecht. Schon heute ist in Deutschland jeder vierte Jugendliche schwerhörig.

Wenn die Semester früher starten, könnte das vor allem die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) vor Probleme stellen. Sie vergibt bundesweit die Studienplätze für fünf besonders begehrte Fächer: Human- und Zahnmedizin sowie Pharmazie, Psychologie und Biologie.

Am Alexanderplatz besteht akute Staugefahr. Betroffen ist der Kreuzungsbereich, wo sich die Alexanderstraße, Karl-Liebknecht-Straße und Memhardstraße treffen.

VOLLE GLEICHSTELLUNG Spanien, die Niederlande und Belgien haben die Ehe für Homosexuelle geöffnet, das heißt das Rechtsinstitut gilt für alle, unabhängig von sexueller Orientierung, inklusive des vollen Adoptionsrechts. HOMO-EHE Rechtlich spezielle Konstruktionen für nicht-heterosexuelle Paare gibt es in den nordischen Ländern, in Grönland und Großbritannien.

Durch die Nacht mit Campino und Klaus Maria Brandauer. Arte, 1 Uhr 15.

Von Tilmann P. Gangloff

In diesen Zeiten unlösbarer Konflikte müssen wir froh sein, wenn wir wenigstens ein paar kleine Weltenrätsel endgültig abhaken können. Kürzlich – wir berichteten – ist es drei britischen Forschern gelungen, evolutionsbiologisch sauber zu klären, dass erst das Ei da war und dann das Huhn.

Am 14. August 1956 starb Bertolt Brecht in Berlin. Bis zu seinem 50. Todestag hören wir täglich von ihm.

Der Schriftsteller Wilhelm Genazino widerspricht den Ansichten von Veronica Ferres über sein Theaterstück „Courasche oder Gott lass nach“. Die Schauspielerin hatte ihre Hauptrolle in Jürgen Flimms Uraufführungs-Inszenierung für die RuhrTriennale mit der Begründung abgesagt, die Rolle einer alternden, ordinären Hure schade ihrem Ruf.

Berlin - Die Bundesnetzagentur hat drei weitere Stromkonzerne dazu aufgefordert, ihre Netzentgelte zu senken. Bei Genehmigungen für Netztöchter von RWE und EnBW sowie die TEN Thüringer Energienetze GmbH seien die Kosten, die die Unternehmen ihrer Kalkulation zugrunde gelegt hatten, um bis zu 14 Prozent gekürzt worden, teilte die Behörde am Montag mit.

Von Bernd Hops

Rudi Völler färbt nicht, Bill Clinton nicht, Altbundeskanzler Gerhard Schröder hat nach eigener Darstellung auch nicht gefärbt. So gesehen ist Klaus Wowereit in bester Gesellschaft.

Potsdam - Die in diesem heißen Sommer besonders strapazierten Feuerwehren Brandenburgs brauchen „dringend mehr Unterstützung“. Das hat Landesbranddirektor Henry Merz am Montag gegenüber dem Tagesspiegel erklärt.

In Marzahn und Hellersdorf ist die DDR-Kunst vom Abriss bedroht. Enthusiasten wollen sie retten

Von Christian Schröder

Mit ihrem Programm „Power! Percussion“ schrubben fünf Musiker von heute an die Bühne im Tipi-Zelt