zum Hauptinhalt

Im Streit um die Gesundheitsreform drohen die Krankenkassen mit Beitragssätzen von 15,6 Prozent. Die Bundesregierung begegnet dem Widerstand der Kassen mit einer eigenen Informationskampagne.

Unregelmäßigkeiten bei Aktienoptionen für Mitarbeiter bringen Computerproduzent Apple in Bedrängnis. Der Konzern muss die Bilanzen der letzten vier Jahre prüfen. Der Kurs stürzte nachbörslich um 6,6 Prozent.

Das ukrainische Parlament hat den pro-russischen Politiker Viktor Janukowitsch mit klarer Mehrheit zum Ministerpräsidenten gewählt und damit einen viermonatigen Machtkampf beendet.

Israel hat den Libanon mit neuen schweren Luftangriffen weitgehend von Hilfslieferungen aus dem Ausland abgeschnitten. Kampfflugzeuge bombardierten vier Brücken an der Küstenstraße von Beirut nach Syrien.

Die Salzburger Festspiele trauern um die gestorbene Sopranistin Elisabeth Schwarzkopf: "Im wunderbaren Salzburger Mozart-Ensemble der Nachkriegsjahre war sie ein Fixstern", sagte die Präsidentin der Festspiele.

Einen Tag nach dem tödlichen Fenstersturz einer 33-jährigen Tänzerin in Berlin-Lichtenberg ist der Ehemann der "Afrika! Afrika!"-Künstlerin in Hamburg festgenommen worden. Er steht im Verdacht, seine Frau getötet zu haben.

Die von Israels Regierungschef Olmert ins Gespräch gebrachte Stationierung von Bundeswehrsoldaten im Südlibanon wird von deutschen Wehrexperten mit Skepsis betrachtet. Fachpolitiker von FDP und CDU äußerten sich ablehnend.

Vater tötet Kinder, Ehefrau, Mutter und sich selbst: Nach dem Familiendrama in Mittelfranken mit fünf Toten deutet laut Polizei einiges auf seelische Probleme des Täters als Auslöser der Tat hin.

Die Deutsche Bahn (DB) hat einem Bericht des Bundesrechnungshofes zufolge durch die rechtswidrige Zuordnung ihrer Immobilien mehr Zuschüsse vom Bund erhalten als ihr eigentlich zustanden.

Aus Anlass des 45. Jahrestages des Mauerbaus haben die Stiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Tagesspiegel einen Plakatwettbewerb für Studenten veranstaltet - Ein Überblick über die besten Arbeiten.

Einen Tag nach der Entführung eines Deutschen in Nigeria fehlt jede Spur von dem Verschleppten. Männer in Tarnkleidung sollen den Mitarbeiter einer Baufirma sowie seinen Fahrer in der Hafenstadt Port Harcourt entführt haben.

Der amtierende Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso geht am Samstag mit einem schweren Handicap in das Qualifying zum Großen Preis von Ungarn.

Archäologen des Landesdenkmalamtes Berlin haben im Stadtteil Buch den Grundriss eines germanischen Haus aus der Eisenzeit entdeckt. Die Experten datierten es in die Zeit von 481 bis 412 vor Christus.

Der iranische Ayatollah Ali Dschanati hat in einer im Rundfunk übertragenen Ansprache für die finanzielle Unterstützung der Hisbollah geworben. In Teheran griffen unterdessen Demonstranten die britische Botschaft an.

Berlins Kultursenator Thomas Flierl hat am ehemaligen Ost-West-Grenzübergang Checkpoint Charlie eine Galeriewand zur Erinnerung an die deutsche Teilung eröffnet. Dabei gab es Prosteste von Opferverbänden und der Jungen Union.

US-Actiondarsteller Bruce Willis hat gegen einen ehemaligen Jugendfreund und Ex-Mitarbeiter Klage wegen Erpressung und Verletzung der Privatsphäre eingereicht. Dieser soll Fotos gestohlen und an einem Enthüllungsbuch gearbeitet haben.

NBA-Star Dirk Nowitzki freut sich auf seinen Auftritt mit der deutschen Nationalmannschaft beim Super-Cup in Berlin. Das Blitzturnier dient der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im September in Japan.

Das millionenschwere Projekt zur Übernahme des deutschen Puppenherstellers Zapf Creation ist gescheitert. Der japanische Konzern Namco Bandai konnte nicht genügend Aktien erwerben.

Angesichts der anhaltenden Kämpfe im Libanon wollen sich Frankreich und Großbritannien für eine rasche UN-Resolution einsetzen. Nun schätzt auch US-Außenministerin Rice die Chancen auf eine baldige Einigung positiv ein.

Die zum Verkauf stehende Norisbank wird überraschend von der Deutschen Bank übernommen. Das größte deutsche Geldhaus hat damit die Konkurrenten Cittibank und Commerzbank im Bieterverfahren ausgestochen.

Die Bundesregierung erwägt nach Angaben des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesverbraucherschutzministerium, Gerd Müller (CSU), ein Rauchverbot für Jugendliche bis 18 Jahre.

Raubkopierer können in Schweden jetzt auf Nummer sicher gehen: Wenn sie beim illegalen Downloaden von Musik und Filmen erwischt werden und Strafe zahlen müssen, springt eine Versicherung ein.

"Schumacher kann die Konkurrenz noch fünf Jahre lang in Grund und Boden fahren", sagt Manager Willi Weber. Dennoch erneuerte er seinen Vorschlag, nach einem achten Weltmeistertitel mit der Formel 1 Schluss zu machen.