zum Hauptinhalt

Der 13-jährige Serientäter Adnan F. ist bislang nicht wieder ins Erziehungsheim im brandenburgischen Frostenwalde zurückgebracht worden. Und deshalb befürchten die Ermittler weitere Straftaten.

Von Tanja Buntrock

In der Kernkraftwerksszene ist Bruno Thomauske (58) kein Unbekannter. Bevor der Physiker 2003 Geschäftsführer der Vattenfall Europe Nuclear Energy GmbH und damit Boss aller deutschen Atomkraftwerke von Vattenfall wurde, war er einer der einflussreichsten Bundesbeamten in Sachen Kernkraft.

Als die Schlösser gebaut und ihre Gärten angelegt wurden, dachte natürlich niemand, dass mal das Volk kommen und sich auf die Wiese setzen würde. Wenn sich jemand auf den Rasen setzte, dann der Monarch selbst.

Von Claudia Keller

Das frisch renovierte Naturkundemuseum an der Invalidenstraße soll auch im Linienplan der U-Bahn erscheinen. Der Fahrgastverband Igeb schlägt vor, die wenige Gehminuten entfernt liegende Station Zinnowitzer Straße der U 6 in „Naturkundemuseum“ umzubenennen.

Die deutschen Beachvolleyballer David Klemperer (Hildesheim) und Eric Koreng (Essen) stehen heute überraschend im Halbfinale des Grand Slams in Berlin. Vor 5000 Zuschauern besiegte das Duo im Viertelfinale in einem mitreißenden Spiel die Brasilianer Franco/Cunho 2:1.

Wenn schon Fashion Week ist, dann pack’ ich doch auch gleich mal meine Klamotten aus: Dies mag sich auch Barbara Becker, Ex-Frau von Boris Becker, gesagt haben, die am Freitagabend zusammen mit der Designerin Martina Rau das Neueste ihres Labels „f.rau becker“ vorstellte.

Die Korruptionsvorwürfe gegen den Vorstand sind haltlos, sagt die Stadtreinigung. Im laufenden Vergabeverfahren habe Lothar Kramm „keine operative Rolle“ gespielt.

Von Klaus Kurpjuweit
Thomas Kausch

Der Nachrichtenmoderator geht, wer geht mit? Bei ProSiebenSat1 droht der Abbau vieler Arbeitsplätze. Sat1 in Berlin wird es am härtesten treffen.

Von Joachim Huber

Ich bin vor einiger Zeit mit meiner Freundin aus Süddeutschland nach Berlin gezogen. Nun ist sie von einem schwulen Arbeitskollegen zu einer Party eingeladen worden, bei der überwiegend homosexuelle Männer erwartet werden.

Von Elisabeth Binder

Achtung, dies ist eine Information, die sich lediglich an die Jüngeren der Popfans richtet, also an die, die 1972 noch zu jung oder gar nicht geboren waren, die heute aber trotzdem Steely Dan gut finden. Ja, es stimmt: Der Bandname stammt tatsächlich aus William S.

Die Lokführer dürfen wieder streiken. Das Mainzer Arbeitsgericht hob das bundesweite Verbot für Warnstreiks bei der Bahn im Güter-, Regional- und Fernverkehr wieder auf. Fahrgäste müssen in den nächsten Tagen dennoch keine Verzögerungen fürchten.

155294_0_ad1461d6

"Wichtig ist allein, wo Hertha in drei Wochen steht", sagt der neue Trainer Lucien Favre: Im Trainingslager hütet sich der Verein noch vor Optimismus für die kommende Saison.

Von Claus Vetter