zum Hauptinhalt

Nur der Fußball gibt den Irakern Hoffnung – heute spielt das Nationalteam im Asien-Finale

Von Benedikt Voigt

Der FC Bayern hat einen Abnehmer für den ausgemusterten Roque Santa Cruz gefunden. Der 25 Jahre alte Nationalstürmer aus Paraguay wechselt zu den Blackburn Rovers.

Alexander Winokurow

Die Tour de France warf dem Welt-Radsportverband UCI Unfähigkeit im Kampf gegen Doping vor. Jetzt erhielten die Organisatoren des gebeutelten Radrennens auf ernüchternde Weise Recht: Alexander Winokurow hat gedopt. Auch die B-Probe war positiv.

Lucio

Solide und nicht verschroben: Hertha BSC setzt bei seinen Südamerikanern jetzt auf andere Qualitäten als früher.

Von Stefan Hermanns

Eine Woche vor dem Pokalspiel in Unterhaching hat Hertha BSC überzeugt. Die Berliner gewannen gestern ein Testspiel gegen den tschechischen Erstligisten Viktoria Pilsen 4:0 (2:0).

Die „Arche“ versorgt immer mehr Hilfsbedürftige: Das gleichnamige christliche Kinder- und Jugendhilfswerk will vier neue Häuser in Berlin und Potsdam eröffnen. Zudem werden im Arche-Stammhaus in Marzahn-Hellersdorf mittels Praktika zunehmend Mitarbeiter von Einrichtungen aus anderen deutschen Städten ausgebildet, die ebenfalls Essensversorgung, Schularbeitshilfen und pädagische Betreuung anbieten wollen.

Rumänen

Immer mehr Rumänen zieht es nach Berlin. Sie kommen als Touristen, putzen Autoscheiben, musizieren oder betteln um ein paar Cents. Auch viele Kinder sind dabei – die Behörden schauen weg.

Berlin hat die Landesbank-Immobilienpakete zurückgekauft. Insgesamt hatten mehr als 69.000 private Anleger ihr Geld in Grundstücke und Bauvorhaben investiert.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Eine Liste der Fonds, an denen das Land Berlin bereits 80 bis 90 Prozent der Anteile besitzt: LBB Fonds 3 Prospektherausgabe: Oktober 1994; Zahl der Gesellschafter: 1589; Gesamtkapital: 195 Millionen Euro; Objekte: Wohnanlage in Berlin (Weißensee), Einkaufszentren in Velten, Lünen und Wilhelmshaven, Wohn- und Geschäftshäuser in Hildesheim, Castrop-Rauxel und Sondershausen. LBB-Fonds 4 Prospektherausgabe: Mai 1995; Zahl der Gesellschafter: 2250; Gesamtkapital: 280 Mio.

Flusssäure Graffiti

Erneut wurden in den Berliner Bezirken Mitte und Kreuzberg Graffitischmiereien entdeckt, bei denen stark ätzende Flusssäure verwendet wurde. Die Kriminalpolizei ist auf der Suche nach den Tätern.

Senioren

Die Deutschen fürchten sich vor körperlichen und geistigen Einschränkungen im Alter. Weniger als die Hälfte hat gut vorgesorgt.

Von Heike Jahberg

Ministerpräsident Roland Koch tourt durch die Welt – doch daheim bröckelt die absolute Mehrheit vor der Wahl im Januar 2008.

Von Christoph Schmidt Lunau

Berlin - Die schleswig-holsteinische Sozialministerin Gitta Trauernicht (SPD) sieht sich nach jüngsten Enthüllungen zu den Pannen im Kernkraftwerk Krümmel neuen Rücktrittsforderungen ausgesetzt. Neben den Grünen im Kieler Landtag forderte auch der Kieler Oppositionschef der FDP, Wolfgang Kubicki, Trauernicht auf, „endlich die Konsequenzen zu ziehen und zurückzutreten“.

Bundespräsident Köhlers Wiederwahl wäre sicher - wenn er noch einmal antritt. Ob er es tut, ist ungewiss.

Von Robert Birnbaum

Verschiedene Urlaubsanbieter, darunter auch das Münchner Unternehmen Studiosus, wollen mit eigenen Reiseleitern Gruppen durch die Documenta führen. Die Organisatoren der weltweit bedeutendsten Ausstellung zeitgenössischer Kunst in Kassel setzen stattdessen auf geschultes Personal.

Berlin - Die Tickets für den ersten kommerziellen Linienflug des Megajets Airbus A380 werden auf dem Online-Marktplatz Ebay versteigert. Damit reagieren Singapore Airlines, die den Super-Jumbo im Oktober in Dienst stellen, auf die weltweite Nachfrage.

Berlin - In den USA ist jetzt das Modell eines Flugzeugs der Zukunft gestartet. Die nur aus einem Flügel mit kurzem, flachen Rumpf ohne Heckleitwerk bestehende X-48B erreichte auf ihrem 31 Minuten dauernden Jungfernflug eine Höhe von knapp 2300 Metern.

Sie sind begehrt, treffen sich in Villen, wohnen in Neukölln: Viele junge Autoren zieht es nach Berlin. Warum verschlägt es so viele junge Büchermacher an die Spree?

Von Katja Gartz