zum Hauptinhalt

Sie ist Frankreichs bedeutendste Regisseurin – und hat nun ihr eigenes Leben verfilmt. Ein Besuch bei Agnès Varda in Paris

Von Christiane Peitz

Mit dem Tanzdielenhit „Hamma“ hat Culcha Candela nicht nur einen Nummer-Eins-Hit gelandet, sondern endlich sein Zielpublikum gefunden. Es ist jung, es ist fröhlich und es giert nach gut verdaulichen Melodien im Hip-Hop-Latin-Reggae-Dancehall-Format.

Markenzeichen des chinesischen Künstlers Wang Shugang sind rote Mönchsskulpturen. Mal stehen sie, mal hocken sie, mal sind sie in Käfige gepfercht, mal lebensgroß, mal winzig klein.

298384_0_58f88a24.jpg

Michael Ballack will mit dem Nationalteam endlich einen großen Titel gewinnen. Er braucht das Team und das Team braucht ihn. Gegen Südafrika bestreitet er am Freitag sein 94. Länderspiel.

Von Michael Rosentritt
298389_0_c82b6ae9.jpg

Die U-21-Europameister drängen in die Nationalelf: Mesut Özil wird am Sonnabend im Länderspiel gegen Südafrika zum ersten Mal iin der Startelf stehen. Auch Sami Khedira gibt sein Debüt.

Von Stefan Hermanns

Der Tagesspiegel und die ARD verlosen anlässlich der Internationalen Funkausstellung zwei Karten für die festliche Premiere des Spielfilms „Romy“ am 27. Oktober im Delphi-Filmpalast.

Die Rettung des insolventen Brandenburger Walzwerks Finow kann gelingen, allerdings wird sie Arbeitsplätze kosten. Das erklärte die Unternehmensführung am Freitag am Firmensitz in Eberswalde.

Daniel Stenderüber Bewegungsmangel in Zeiten der FernbedienungVom Standpunkt der Sportlichkeit aus gesehen, ist die Ifa natürlich ein Desaster. Wegen Fernsehern und Fernbedienungen bewegen sich die Leute ja überhaupt nicht mehr aus ihren Sesseln.

Zwei marode Plattenbauten in Berlin-Hellersdorf sind saniert worden – der eine für junge Menschen, der andere für Senioren.

Von Christian Hunziker

MENSCHENDer Bezirk besteht aus den sieben Ortsteilen Dahlem, Lankwitz, Lichterfelde, Nikolassee, Steglitz, Wannsee und Zehlendorf. Dort leben 288 060 Berliner, darunter 31 382 Ausländer – eine Quote von 10,9 Prozent (Berlin: 14 Prozent).

ROLF BREIDENBACH, FDPDer FDP-Kandidat im Südwesten ist ein klassischer Bürgerrechts-Liberaler. Parteifreunde ziehen gerne inhaltliche Parallelen mit der Ex-FDP-Innenministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.

298364_0_38b8759a.jpg

„Der Mann aus der Pfalz“: Ein ZDF-Film versucht Helmut Kohl zu erklären. Davor war Dokumentarfilmer Thomas Schadt bereits Gerhard Schröder ganz nah gekommen.

Von Simone Schellhammer

Die Französinnen sind Europameister im Kinderkriegen – doch auch Deutschland steigert erstmals seit dem Jahr 2000 die Geburtenrate.

Puebla - Drei Jahre nach dem Tod von Ex-Diktator Augusto Pinochet zieht die juristische Aufarbeitung der Menschenrechtsverletzungen in Chile weitere Kreise. Jetzt erließ ein Gericht Haftbefehl gegen 129 ehemalige Mitarbeiter der Geheimpolizei Dina, die unter Pinochet mit der Verfolgung von Regimekritikern beauftragt war.

Von Sandra Weiss

Christie’s und Sotheby’s hoffen auf einen großen Auktionsherbst: Der Herbst wird die Probe aufs Exempel. Er soll zeigen, ob der Kunstmarkt, wie Analysten bis hinauf zu Sotheby’s-Chef Bill Ruprecht nach der Sommersaison festgestellt haben wollen, die Talsohle erreicht hat und es nun wieder aufwärtsgeht.

Von Matthias Thibaut

Seit den neunziger Jahren sammelt Monique Burger wichtige Kunst – und zeigt sie erstmals in Berlin.

Von Christiane Meixner

Benjamin Netanjahu, Israels Regierungschef, bewilligt hunderte neue Wohnungen in den besetzten Gebieten – bevor die USA nächste Woche einen Siedlungsstopp festzurren wollen.

Von Charles A. Landsmann

Waschen mit niedrigeren Temperaturen verbraucht weniger Strom. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel, kann aber für die Hygiene problematisch sein.

„Snail Mail“ nennen Netz-Enthusiasten spöttisch den herkömmlichen Postweg. Nicht minder ironisch beleuchten „boredomresearch“ unser aller Hype auf Kommunikation in Sekundenschnelle. In „Real Snail Mail“ machen Vicky Isley und Paul Smith lebende Weinbergschnecken zu E-Mail-Boten.

Von Michaela Nolte

Wie klingt die Krise? Was löst das Klimpern von Münzen aus, und wie hört sich das Prasseln eines Geldregens an? „Dukatenscheißer“ hat der amerikanische Komponist und Klangkünstler Douglas Henderson seine Tonskulptur genannt. Zu sehen in der Galerie Mario Mazzoli.

Von Simone Reber

In diesem Jahr sind elektrische Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen und Trockner zum zweiten Mal auf der Internationalen Funkausstellung vertreten. Bei ihnen dreht sich fast alles um das Thema Energiesparen.

Zwei Tanzflächen haben sie bereits dicht gemacht und auch die Lautstärke der Musikanlage gedämpft, Konzerte gibt es nur noch bis 23 Uhr. Aber das alles hat nicht viel genützt. Weil Nachbarn sich über Lärm beschweren, droht dem Knaack nach 57 Jahren das Aus.

Von Nana Heymann

Claus Peymann reicht dem Dramatiker Rolf Hochhuth nach dem turbulenten "Sommertheater" die Hand. Der Intendant des Berliner Ensembles (BE) hat sein Haus jetzt dem 78 Jahre alten Dramatiker für ein Gastspiel in den Theaterferien 2010 angeboten.

Jamie Ts zweites Album „Kings & Queens“ erzählt von den Exzessen der Londoner Vorstadtjugend.

Von Nadine Lange
298355_0_2e1ba61f.jpg

„Wickie habe ich gar nicht gesehen, nur einen kleinen Jungen mit braunen Haaren und ohne Wikingerhelm!“ Der sechsjährige Nayra aus Friedrichshain blickt enttäuscht seine Mutter an, mit der er an der Absperrung vor dem Kino steht.

Schröders

Krisen jeder Art wegprosten, Kontakte pflegen im glamourösen Rahmen, zu feuriger Folklore übers Parkett fegen – der russisch-deutsche Ball ist der pompöseste Stadttreff von Promis aus Show, Wirtschaft und Gesellschaft.

Von Sonja Álvarez