zum Hauptinhalt
Terreblanche

Südafrika fürchtet neue Rassenkonflikte: Nach dem Mord an dem Rechtsextremisten Terreblanche sprechen seine Anhänger von einer "Kriegserklärung" der Schwarzen gegen die Weißen und warnen: Die Mannschaften aus aller Welt würden bei der WM-Teilnahme in "ein Land der Mörder" fahren. Präsident Zuma ruft zu Besonnenheit auf.

Ein 26-jähriger Häftling ist am Ostersonntag aus der Justizvollzugsanstalt Rottweil in Baden-Württemberg geflohen. Als er in Begleitung eines Aufsehers Müll zur Biotonne unmittelbar vor dem Gefängnis bringen sollte, sei der Häftling "völlig überraschend" davongerannt und habe "nicht mehr aufgehalten werden" können, sagte ein Polizeisprecher.

Nach dem Tod von drei deutschen Soldaten in Nordafghanistan spricht Verteidigungsminister zu Guttenberg erstmals von "Krieg" am Hindukusch. Kritik an der deutschen Afghanistan-Strategie weist er zurück. Die sterblichen Überreste der getöteten Soldaten sind inzwischen zurück in Deutschland.

Barzagli

Fußball paradox in Wolfsburg: Obwohl der deutsche Meister gegen Hoffenheim erst spät aufwacht, gewinnt er am Ende souverän. Hoffenheim kann auch beste Chancen nicht nutzen. Der VfL hat weiterhin die erneute Europapokal-Qualifikation im Blick.

Ostermarsch

Bei den traditionellen Ostermärschen haben am Sonntag erneut tausende Menschen für die Abschaffung von Atomwaffen und gegen den Afghanistan-Einsatz demonstriert. Zum ersten Mal wanderten Demonstranten dabei auch über das Gelände des ehemaligen "Bombodroms" in der Ruppiner Heide.

Ein 44-jähriger Mann hat am Sonntag im Dom von Münster während des Oster-Hochamtes den Münsteraner Bischof Felix Genn mit einem Stock angegriffen. Der Bischof wehrte die Schläge des möglicherweise Nervenkranken mit einem Weihrauchgefäß ab, das er während der Messfeier in Händen hielt.

Formel 1 - GP Malaysia - Sebastian Vettel

Der deutsche Formel-1-Pilot Sebastian Vettel feiert seinen ersten Sieg in dieser Saison - obwohl er nach dem Zieleinlauf kurz um seinen Erfolg zittern musste. Rekordweltmeister Michael Schumacher gab auf. Sein Teamkollege Nico Rosberg wurde immerhin Dritter.

Zwei maskierte Männer haben am Samstagabend kurz vor 21.00 Uhr einen Supermarkt in der Goerzallee in Steglitz überfallen. Die bislang unbekannten Personen hätten die drei Angestellten mit einer Pistole und einer Machete bedroht.

GESCHICHTE1993 schuf der damalige CDU/SPD-Senat für Hochbegabte Schnellläuferklassen für ein „Expressabitur“ – zunächst in zwölf, dann in elf Jahren. Inzwischen bieten dies berlinweit 13 Gymnasien für rund 6000 Schüler.

Zweimal Geld Kommen Koffer wegen eines Versehens der Fluggesellschaft zwei beziehungsweise vier Tage zu spät am Urlaubsort an, so kann es dafür zweimal Geld als Entschädigung geben: von der Fluggesellschaft (die hier 384 Euro für „Noteinkäufe“ zahlte) sowie von dem Reiseveranstalter, der hier wegen des Reisemangels durch den „Erfüllungsgehilfen Fluggesellschaft“ zur zusätzlichen Zahlung in Höhe von 151 Euro verurteilt wurde. Das Landgericht Frankfurt am Main kam zu diesem Ergebnis, obwohl der Reiseveranstalter zunächst pauschal behauptete, das Gepäck sei nicht verspätet abgeliefert worden – obwohl die von ihm eingesetzte Fluggesellschaft schon für die Noteinkäufe bezahlt hatte.

Von Wolfgang Büser

„Ich habe kein Land und im Grunde genommen auch keine Sprache“, sagte Nelly Sachs. 1940 verließ die jüdische Poetin in letzter Minute ihre Heimatstadt Berlin.

Junge Paare streiten immer häufiger via Internet – und zwar ganz öffentlich, bei Facebook und Co.

Von Ingo Schmidt-Tychsen
Lausitz

Vor zehn Jahren wurde das groß angelegte IBA-Projekt "Lausitzer Seenland" ins Leben gerufen. Nun wird der Erfolg gefeiert.

Von Ulrike Wiebrecht
330496_0_c637ed24.jpg

„Nichts, was man fürchten müsste“: Julian Barnes, einer der erfolgreichsten Schriftsteller Großbritanniens, hat ein ganzes Buch über den Tod, den Glauben und die Frage nach der Existenz Gottes geschreiben.

Von Gerrit Bartels

Die neue Einreisegebühr in den USA müssen Urlauber in diesem Sommer voraussichtlich noch nicht zahlen. Das Gesetz zur Tourismusförderung, das die Gebühr festlegt, ist zwar in Washington bereits verabschiedet worden, jedoch noch nicht in Kraft gesetzt.

„Autobahnstreit bringt Politik in Fahrt / Verkehrsverwaltung sieht Ost-Tangente nicht als Alternative zur A 100 / CDU, FDP und Wirtschaft fordern beide Straßen, Grüne lehnen beide ab“ von Stefan Jacobs vom 31. März Da werden nicht vorhandene Probleme von heute mit den Mitteln von vorgestern bekämpft.

Weder der SC Freiburg noch der VfL Bochum haben einen entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt machen können: Beide Mannschaften trennten sich in Freiburg vor 21.500 Zuschauern 1:1.

Marcel Reif

Dank Felix Magath ist die Schalker Vielstimmigkeit verstummt. Es gibt eine Stimme, die Magaths, und die sagt, wer Schalke ist: ein Klub auf dem Weg zur Meisterschaft. Wenn nicht in dieser Saison, dann demnächst, findet Marcel Reif .

Von Marcel Reif

Bei der Scheinbar-Show Freaks & Fools, also Irre und Deppen, denkt man an – Politik. Doch hier jonglieren, blödeln und mimen nicht Guido, Ursula und Co.

330449_0_569b74cf.jpg

Sein Opa war ein Pionier des Ballonfluges, sein Vater eroberte die Meerestiefen. Bertrand Piccard will nun in 30 Tagen um die Welt fliegen – ohne einen einzigen Tropfen Treibstoff.

330446_0_c01b889e.jpg

Christopher Isherwoods frühe Berlin-Romane machten ihn berühmt, in seiner neuen Heimat USA gelang ihm wenig. Dann erschien 1964 „A Single Man“, der nun als Film ins Kino kommt.

Von Ulf Lippitz

Der Darling des Feuilletons ist übergewichtig, singt mit „einer seltsam hohen und von einem lispelnden Grundton dominierten Stimme“ („Die Presse“). Daniel Johnstons Version von „Every Breath You Take“ ist anrührend und schmerzhaft zugleich.

Martenstein

Mit kalten Wasser übergießen, Kasseler segnen lassen, Frauen schlagen: Es gibt schon seltsame Osterbräuche. Wie gut, dass wir den Hasen haben.

Von Harald Martenstein

Viele deutsche Handelsfirmen ignorieren bislang das virtuelle Geschäft – vor allem das mit Lebensmitteln.

Von David C. Lerch