zum Hauptinhalt
In einem Tunnel auf dem Weg zur Loveparade in Duisburg kam es zu einer Massenpanik..

Bei der Loveparade in Duisburg kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Bei einer Massenpanik starben nach letzten Angaben 19 Menschen. Zu der Katastrophe war es am Eingangstunnel vor dem Gelände am ehemaligen Güterbahnhof gekommen.

Von Christoph Stollowsky

Wer diese Spalte regelmäßig liest, ist schon mehrmals auf eine immer wiederkehrende Meldung gestoßen. Man übersieht sie leicht, sie wirkt weder so spektakulär wie die ebenso häufige Nachricht „Pechstein klagt gegen Urteil“, noch zieht sie Häme nach sich wie der Evergreen „Matthäus trennt sich von Ehefrau“.

Von Lars Spannagel

Streitfall Miethilfen für Hartz IV-Empfänger: Vorschlag zur Neuregelung ist in Berlin umstritten

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin, der größte soziale Dachverband der Stadt, hat als Erster seiner Branche die Gehälter der Geschäftsführer seiner Mitgliedsorganisationen offengelegt. Einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Röver Brönner GmbH zufolge liegt das durchschnittliche Jahresgehalt eines Geschäftsführers bei den Paritätern bei 56 000 Euro brutto.

Von Annette Kögel

Ein fünfjähriger Junge aus Deutschland wurde in Cordoba tot aufgefunden. Er starb an Dehydrierung. Die Mutter steht weiterhin unter Schock.

Von Ralph Schulze

Hammerwerferin Betty Heidler hat viel dazugelernt – bei der EM in Barcelona will sie eine Medaille

Von Frank Bachner

Bei Herthas 4:0-Sieg gegen den BFC Dynamo probiert Trainer Markus Babbel vieles aus – und ist zufrieden

Von Ingo Schmidt-Tychsen
Pavillons in der Natur, Wohnen im Grünen. Die Architekten des Büros Graft haben die unterschiedlichsten Visionen.

Graft ist ein Phänomen, fast schon eine Legende. Drei junge Architekten, die weltweit agieren – ihre Visionen illustrieren die neue Tagesspiegel-Serie "Berlin 2030 - Die Zukunft der Hauptstadt".

Von Bernhard Schulz

Vettel sichert sich die Poleposition in Hockenheim und etwas Abstand zum Rivalen aus dem eigenen Team

Von Christian Hönicke

Ohne Dopingfall, aber mit den blassen Protagonisten Contador und Schleck blieb es bei der Tour de France in diesem Jahr ruhig

Von Tom Mustroph
Aus der Bahn geraten. Michael Schumacher fand gestern beim Qualifying nie den Anschluss, im Freien Training war er noch vorne mitgefahren. Foto: dpa

Die Qualifikation bringt Mercedes kaum Hoffnung: Rosberg und Schumacher auf Platz neun und elf

Von Christian Hönicke

Normalerweise werden die Stationen des amerikanischen Senders National Public Radio (NPR) in lokaler Eigenregie betrieben. Die Berliner Station ist weltweit die einzige, die von der Zentrale in Washington aus betrieben wird.

Keine guten Nachrichten für Hisbollah und ihre iranischen Terrorsponsoren: Wie es aussieht, hat das Sondertribunal in Den Haag die Mörder von Ex-Premier Rafik Hariri in ihren Reihen ausgemacht.

Von Martin Gehlen

Die radikal-islamischen Taliban in Afghanistan haben offensichtlich zwei US-Soldaten entführt und möglicherweise einen davon getötet. Vier weitere amerikanische Soldaten starben am Samstag bei einem Bombenanschlag im Süden des Landes.

Berlin - Die Pläne von Familienministerin Kristina Schröder (CDU), noch in diesem Jahr eine unbezahlte Pflegezeit einzuführen, sind nach Ansicht der Oppositionsparteien unzureichend. Die Grünen kritisierten, das vorgeschlagene Modell gehe völlig an der Realität vorbei.

Von Cordula Eubel

Berlin - Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning (FDP), hat Erfolge Chinas in der Menschenrechtspolitik gelobt. „Es ist wichtig, dass wir anerkennen, wo die chinesische Regierung in den vergangenen Jahren für Verbesserungen gesorgt hat“, sagte Löning wenige Tage vor der 6.

Von Hans Monath

Frankfurt am Main - Die deutschen Banken müssen als Konsequenz aus dem Stresstest nach Meinung von Experten nun weitere Reformen vorantreiben. Obwohl bis auf den verstaatlichten Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate alle 14 geprüften deutschen Institute den Belastungstest bestanden haben, seien weitere Maßnahmen nötig, um das Vertrauen in die von der Finanzkrise gebeutelten Institute wiederherzustellen.

Berlin - Der Tunnel Britz der Stadtautobahn A 100 ist im vergangenen Jahn wegen einer zu hohen Verkehrsbelastung 21-mal gesperrt worden: 19-mal Richtung Zentrum und zweimal Richtung Schönefeld. Vor Eröffnung des letzten Abschnitts auf der A 113 entlang des Teltowkanals gab es 2007 insgesamt neun Sperrungen; drei waren es 2008 bis zur Eröffnung im Mai, neun folgten nach der Inbetriebnahme der durchgehenden A-113-Verbindung.

Israel will sein neues Raketenabwehrsystem im Herbst in Stellung bringen, um sich gegen Angriffe radikalislamischer Gruppen wie Hamas und Hisbollah zu schützen. Die ersten beiden Batterien des Systems mit dem Namen „Iron Dome“ (auf deutsch etwa: „Eisenkuppel“) sollen laut israelischem Verteidigungsministerium im November einsatzbereit sein.

Berlin ist schon politisches Zentrum Deutschlands, kann die Stadt in 20 Jahren auch wirtschaftliches Zentrum sein?Berlin ist schon heute mehr als nur das politische Zentrum, es ist auch das kreative Herz des Landes.

Man müsse die „Schwächen dieses Ortes“ beseitigen, sagt Thomas Willemeit über das Umfeld des Fernsehturmes am Alexanderplatz. Das heute „zersplitterte Gefüge“ müsse eine Fassung bekommen, und vielleicht könnten eine Markthalle oder ein Neubau für Veranstaltungen hinzukommen, sagt er zu den Planungen für das Areal, die in Kooperation mit den Büros Chipperfield und Kiefer entstanden.

Träume der deutschen Romantik. Das Pommersche Landesmuseum besticht durch Eleganz – und hält manche Überraschung bereit. Seine Geschichte gleicht einem historischen Krimi. Fotos: Imago, Mauritius Images

Die kleinen Großen (1): Das Pommersche Landesmuseum Greifswald besitzt eine herausragende Gemäldesammlung. Eigentlich gehört sie nach Stettin

Von Christina Tilmann