zum Hauptinhalt
Mit dem Rücken zum Wasser. Die Bärinnen drängen Knut an einen Platz vorne an der Ecke.

Eine kanadische Tierexpertin ist entsetzt, wie der Berliner Zoo mit dem Eisbären umspringt. Und eine Grünen-Politikerin fordert gar die Entlassung von Zoodirektor Blaszkiewitz.

Von Annette Kögel

Der Fußballer Wayne Rooney teilt mit dem Menschen Wayne Rooney ein paar wesentliche Eigenschaften. Beide lieben das geradlinige und direkte Spiel, Haken und Finten zählen eher nicht zu ihrem Repertoire.

Von Stefan Hermanns

Nach den starken Gewinnen der vergangenen Wochen hat der Dax am Freitag eine Pause eingelegt. Mit einem Minus von 0,08 Prozent auf 6605 Punkte ging der deutsche Leitindex aus dem Handel und verbuchte damit im Wochenverlauf ein Plus von 1,8 Prozent.

Stefan Jacobs ist gespannt auf Neuköllns kalendarische Kompetenz. Wenn das Experiment der BSR diesmal klappt, wäre am Ende nicht nur die Straße sauber.

Von Stefan Jacobs

Nach einem langjährigen Rechtsstreit wird das umstrittene Thor-Steinar-Geschäft in der Rosa-Luxemburg-Straße in Mitte in den kommenden Wochen vom Gerichtsvollzieher zwangsgeräumt. Die Modemarke ist besonders in der Neonaziszene beliebt und löst immer wieder Proteste aus.

Bundespräsidenten können zwar keine Gesetze schreiben – aber sie können Zeichen setzen. Für Deutschland wie die Türkei sind einige von Wulffs Botschaften unbequem.

Von Thomas Seibert

Sprachtests für Dreijährige: Politik und Verwaltung haben kaum noch andere Stellschrauben, an denen sie drehen können. Doch es reicht nicht, Kinder einfach nur in der Kita abzugeben.

Von Susanne Vieth-Entus

Ein 34-jähriger Mann gestand am Mittwoch auf dem Revier in Euskirchen in Nordrhein-Westfalen einen Mord begangen zu haben. 15 Jahre zuvor habe er nach einer Taxifahrt in Brandenburg den Fahrer mit mehreren Messerstichen nach einem Streit getötet.

Von Johannes Radke

Fensterscheiben sind eingeworfen, die rote Farbe blättert ab und rund um den großen zylinderförmigen Bau an der Avus sprießt das Unkraut. Dieses Wochenende wird die Raststätte Dreilinden zu einem begehbaren Ort der Kunst.

Von Eva Kalwa
Dynamisches Duo.

Seit zwölf Tagen dreht Shah Rukh Khan abgeschirmt in Berlin. Nun redet er endlich. Und kündigt Großes an

Von Gunda Bartels

Einwanderungspolitik, Sicherheit, Klimawandel: Es gibt gewichtige Themen, über die die Europäische Union sich aktuell zu verständigen hat – gewichtigere jedenfalls als die Oper. Gleichwohl widmet sich die Eröffnungsveranstaltung der von der Allianz-Kulturstiftung initiierten Diskussionsreihe „Reden über Europa“ am Sonntag dem Musiktheater.

Anti-Flag im C-Club: Erst Waffeln essen, dann rocken.

Bevor Anti-Flag die Bühne des C-Clubs besteigen, backt die Band dort höchstpersönlich vegane Waffeln. Die Einnahmen der Waffelverkäufe werden an eine Non-Profit-Organisation gespendet, die sich europaweit für Obdachlose einsetzt.

Von Johannes Radke

Der Berliner Zeichner Felix Pestemer verarbeitet in seinem Buch „Polvo – Tag der Toten“ mexikanische Traditionen. Bis zum 18. November sind seine Originalzeichnungen in einer Ausstellung in Berlin zu sehen.

Mit Dach. Das Badeschiff wird wieder zur Sauna. Foto: dpa

Thermen am Europa-Center. Sie bieten sechs Innen- und zwei Außensaunen, darunter eine Bio- und Kräutersauna, einen abgetrennten Frauenbereich, mehrere Dampfbäder sowie ein Sole-Schwimmbecken, ein Restaurant und eine Dachterrasse, dazu Spa-, Beauty- und Massageanwendungen, Nürnberger Straße 7 in Charlottenburg.

Wenn man aus Rom, London oder Paris kommt, um in Berlin zu leben, dann ist das ein bisschen, als würde man Gulliver bei seiner seltsamen Reise begleiten: von Liliput ins Land der Brobdingnag. In London betrachte ich häufig die Schädel der Engländerinnen, die winzig durch die Gänge der Underground um mich herumflattern.

Von Pascale Hugues