zum Hauptinhalt

Berlin - Die Mehrwertsteuer löst zum wiederholten Mal Unstimmigkeiten in der Regierungskoalition aus. Während die FDP auf eine schnelle Reform dringt und ein Konzept von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) verlangt, verweist dieser auf die Arbeit der zuständigen Kommission.

Spaniens empörte Jugend hat sich durchgesetzt und darf ungeachtet eines Verbots weiter demonstrieren. Um eine Zuspitzung der Lage zu vermeiden, will die Polizei nicht einschreiten, solange die Proteste friedlich bleiben.

Dresdens Cristian Fiel (l) im Kopfballduell mit Osnabrücks Niels Hansen.

Vorteil VfL Osnabrück: Der Fußball-Zweitligist schaffte in der Relegation beim Drittligisten Dynamo Dresden ein wichtiges Remis. Für die Sachsen geht es im Rückspiel am Dienstag um mehr als nur um den Aufstieg.

Der Meister denkt. Fernando Alonso kennt keinen besseren Ort als Ferrari. Foto: dpa

Ferrari richtet sich für weitere fünf Jahre ganz auf Fernando Alonso aus – Vettel muss warten

Von Christian Hönicke
Foto: dpa

Berlin - Floyd Landis muss nichts mehr befürchten, die Frist ist abgelaufen, Lance Armstrong hatte nicht geklagt. Der frühere Radprofi Landis hatte den siebenmaligen Tour-de-France-Sieger Armstrong 2010 als Doper bezeichnet.

Von Frank Bachner

Dresden - Der Traum von Dynamo Dresden, nach fünf Jahren wieder in die Zweite Liga zurückzukehren, ist nach dem ersten Relegationsspiel nicht realistischer geworden. Der Fußball-Drittligist erreichte vor 28 760 Zuschauern im eigenen Stadion nur ein 1:1 (0:0) gegen den VfL Osnabrück, den 16.

Foto: dapd

Berlin - Eigentlich hat Dagur Sigurdsson keine Anhaltspunkte dafür, dass sein Team drei Spieltage vor Saisonende zurückstecken würde. Aber ein wenig skeptisch ist der Trainer des Handball-Bundesligisten Füchse Berlin dennoch: „Na klar, die Jungs wollen immer gewinnen.

Von Hartmut Moheit
Die Berliner Mauer steht. Auch heute im zweiten Halbfinale gegen Frankfurt setzt Alba auf die Abwehrstärke von Immanuel McElroy. Foto: dpa

Beim zweiten Halbfinalspiel gegen Frankfurt setzt Alba für die Defensive und die Spielkultur vor allem auf die angeschlagenen McElroy und Jenkins

Von Dominik Bardow

Berlin - Siemens ist sein Atomgeschäft los – und kann nun wieder ins Atomgeschäft einsteigen. Ein Schiedsgericht verpflichtete Siemens in dem seit Monaten dauernden Streit, seinem ehemaligen Partner Areva 648 Millionen Euro zu zahlen.

Nach den Kursgewinnen der beiden vorangegangenen Tage haben Anleger vor dem Wochenende Kasse gemacht. Der Dax gab am Freitag seine Anfangsgewinne ab und schloss schließlich 1,2 Prozent schwächer bei 7266 Punkten, nachdem er zwischenzeitlich über die Marke von 7400 Punkten geklettert war.

Verbesserungen im Fahrplan verzögern sich. Verkehrsverbund befürchtet, dass weiter Fahrzeuge fehlen

Von Klaus Kurpjuweit

Der Internationale Währungsfonds sucht einen Nachfolger für Dominique Strauss-Kahn. Auf den neuen IWF-Chef warten große Herausforderungen.

Von Rolf Obertreis

Berlin - Die arabische Fluggesellschaft Emirates darf vorerst keine neuen Zielflughäfen in Deutschland anfliegen. Bei einem Gespräch von Spitzenvertretern des Unternehmens und dem für Landegenehmigungen zuständigen Bundesverkehrsministerium in Berlin konnten Vertreter der arabischen Airline der Politik keine Zugeständnisse abringen, berichtet das „Handelsblatt.

Die Freilassung Dominique Strauss-Kahns aus der U-Haft stieß auf Hindernisse. Ungeachtet der Zahlung einer Millionen-Kaution seien die Auflagen für einen Hausarrest noch nicht erfüllt, erklärte am Freitag ein Gerichtsvertreter.

Nach Angriff auf Heimerzieherin Haftbefehl für 15-Jährige erlassenMühlhausen - Nach dem brutalen Angriff von zwei 15-Jährigen auf eine Heimerzieherin in Thüringen hat das Amtsgericht Mühlhausen Haftbefehle wegen versuchten Mordes erlassen. Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen wirft den Jugendlichen unter anderem versuchten gemeinschaftlichen Mord und schweren Raub vor.

In Bulgarien mehren sich Attacken von Nationalisten auf die Minderheiten von Roma und Türken

Von Frank Stier
Angedittscht. Im Bademantel an der Theke der Grillstation in Hamburg-Eppendorf – so kann man Olli Dittrich jeden Sonntag im WDR erleben. Foto: Promo

Olli Dittrich hat seine Vorliebe fürs Verkleiden und sein Faible für Imbisse in einem Film vereint Ab Donnerstag ist der Hamburger als libanesischer Falafel-Frittierer zu sehen – in Neukölln

Von Daniela Martens
Für Athen wird es eng: Eine Rating-Agentur hat die Bonität des Landes weiter herabgestuft.

Es wird eng für Griechenland: Finanzminister Papakonstantinou stimmt sein Land auf schmerzhafte Maßnahmen ein, laut Frankreichs Finanzministerin Lagarde droht den Griechen die Staatspleite. Und auch die Kreditwürdigkeit des Landes sinkt weiter.

Johannes Ebert wird Generalsekretär des Goethe-InstitutsDas Präsidium des Goethe-Instituts hat einen neuen Generalsekretär. Einstimmig wurde der 1963 geborene Leiter der Moskauer Dependance, Johannes Ebert, bestimmt.

Jafar Panahi

Auf einem USB-Stick schmuggelte er seinen regimekritischen Film ins Ausland. Der in Teheran verurteilte Filmemacher Jafar Panahi konnte nur per Skype an der Pressekonferenz mit Ko-Regisseur Mojtaba Mirtahmab teilnehmen.

Von Christiane Peitz
Netanjahu ist erbost über den Vorstoß von US-Präsident Obama.

Der Streit um die Grenzen eines zukünftigen Palästinenserstaates trübt das Verhältnis zwischen den USA und Israel. Amerikas Präsident und Israels Premier ringen um die öffentliche Meinung in den USA.

Von Christoph von Marschall

Die aktuelle Kriminalitätsstatistik sieht auf den ersten Blick gut aus: Die Zahl der Straftaten ist auf einem historischen Tiefstand angelangt. Es lohnt sich aber ein zweiter Blick auf die nackten Zahlen. Wie sicher ist Deutschland?

Von Frank Jansen

Cottbus - Beim ersten Gartenfestival in Park und Schloss Branitz wird den Besuchern am Wochenende die Garten- und Wohnkultur aus der Zeit Fürst Pücklers vorgestellt. Zudem präsentieren sich täglich von 10 bis 18 Uhr mehr als 30 Aussteller und Händler aus Brandenburg und Sachsen.

Schlagabtausch. Heikko Deutschmann und Peter Kremer in „Betrogen“Foto: Drama

Torsten Fischers Pinter-Inszenierung „Betrogen“ am Renaissance Theater

Von Patrick Wildermann
1977

Seit Jahren wird Pakistan als Land am Abgrund gesehen. Und existiert immer noch. Aber die Gesellschaft radikalisiert sich weiter

Von Ruth Ciesinger

Die Frühjahrsauktionen der Villa Grisebach setzen auf die sechziger Jahre

Von Michaela Nolte