zum Hauptinhalt

Den Haag - Ein Gericht in Den Haag hat den Niederlanden die Verantwortung für den Tod dreier Muslime beim Massaker von Srebrenica im Jahr 1995 zugewiesen. Die mit dem Schutz der UN-Enklave im Osten Bosniens beauftragten niederländischen Blauhelme hätten die Männer nicht den Serben ausliefern dürfen, erklärte das Gericht in dem Berufungsverfahren am Dienstag.

Berlin - Nach dem Spatenstich für sein 34 Millionen Euro teures Audi-Zentrum in Berlin-Adlershof, hat die VW-Tochter weitere Investitionen in der Hauptstadt angekündigt. „Wir haben in Zehlendorf ein 15 000 Quadratmeter großes Grundstück gekauft“, sagte der neue Geschäftsführer der Audi Zentrum Berlin GmbH, Ferdinand Schneider, am Dienstag.

Mit einer großen Party feiert die Bread & Butter auf dem früheren Flughafen Tempelhof ihren zehnten Geburtstag. Die Stadt feiert mit – und freut sich über Millionenumsätze.

Von
  • Sonja Álvarez
  • Mark Espiner

Mit Karl Lagerfeld über die Modestadt Berlin zu sprechen, kann ziemlich lustig sein. Von der Avantgarde-Haltung der Nachwendejahre hält er nicht viel, „Pfff!

Von Lorenz Maroldt
Welche Strategie verfolgt die Bundesregierung, wenn sie Panzer nach Saudi-Arabien liefert?

Mit den Geheimgesprächen über Panzerlieferungen an die Saudis hat sich Schwarz-Gelb mit traumwandlerischer Sicherheit ein weiteres Problem aufgehalst. Warum? Verschiedene Interessen haben ihren Anteil an diesem Geschäft.

Von Hans Monath
Nia Künzer (l.) beschert Deutschland 2003 mit ihrem Golden Goal gegen Schweden den ersten WM-Titel.

1991 fand die erste Frauenfußball-WM in China statt. Zunächst dominierten die USA und Norwegen bei den Turnieren – bis 2003 Nia Künzer die deutschen Frauen zum Titel schoss. Eine Rückschau.

Von Lars Spannagel

Sie werden „Cafeteritas“ genannt, spielen gegen den „Machismo“ an und müssen die Männer auch beim Fußball vertreten, weil die es lange nicht mehr zu einer WM geschafft haben „Kolumbien – das einzige Risiko ist, dass du hierbleiben willst.“ So eine Behauptung hätte wohl noch vor wenigen Jahren überwiegend Kopfschütteln hervorgerufen.

Google macht mit seinem Dienst "Google+" dem Netzwerk Facebook Konkurrenz.

Allein der Test des neuen sozialen Netzwerks ist lehrreich. Er zeigt, dass auch ein Marktführer angegriffen werden kann; und dass "social media" erst am Anfang steht.

Von Stefan Schmitt

Berlin liegt weltweit auf Platz vier der gefragtesten Tagungsorte – und die Kongressbranche erwartet ein weiteres Wachstum

Von Cay Dobberke

Warschau - In Weißrussland ist der Korrespondent der polnischen Tageszeitung „Gazeta Wyborcza“ überraschend zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. „Ich war sicher, dass ich für drei Jahre ins Arbeitslager wandere“, sagt Andrzej Poczobut erleichtert.

Von Paul Flückiger