zum Hauptinhalt
Da ist das Ding. Um diesen Pokal gehts heute zwischen Japan und den USA.

Die Spielphilosophien der USA und Japan könnten unterschiedlicher nicht sein. Im heutigen Endspiel kann alles passieren – denn wer ist hier eigentlich der Favorit?

Von
  • Sven Goldmann
  • Anke Myrrhe
  • Frank Hellmann

Berlin - Der Berliner CDU-Parteichef und Spitzenkandidat Frank Henkel hat sich am Donnerstag in Brüssel für eine Energiewende und den Ausbau der Solarenergie in Berlin ausgesprochen. Um Strom oder Wärme durch erneuerbare Energien in den Kreislauf einzuspeisen, müsse die Gesellschaft neue Infrastrukturmaßnahmen wie Trassen oder Windräder akzeptieren.

Der Skandal im Medienhaus Murdoch weitet sich auf die USA aus. Laut Medienberichten ermittelt das FBI gegen News-Corp.-Mitarbeiter weil sie Telefone von Opfern des Anschlags vom 11. September 2001 angezapft haben sollen.

Das wär’s gewesen. So wie auf dem Bild hätte der „Pharma- Campus“ aussehen sollen, für den nun kein Geld da ist. Bild: Werner Huthmacher

Vorerst kein Campus in Wedding – der Konzern will das Geld lieber für die Markteinführung neuer Medikamente ausgeben.

Von
  • Jahel Mielke
  • Ralf Schönball

Jüngste – bisher nicht bestätigte – Berichte über einen Umzug des Unternehmens Gazprom Germania von Berlin nach Luxemburg sorgen für große Nervosität im Berliner Senat. „Das wäre ein herber Rückschlag für unsere Bemühungen, die Steuereinnahmen für das Land Berlin durch aktive Wirtschaftspolitik und insbesondere durch die Ansiedlung von Headquarterfunktionen in der Stadt zu erhöhen“, sagte Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) dem Tagesspiegel.

Die Gedenkstätte Sobibor wurde erst geschlossen, dann nach Protesten wieder geöffnet. Die Finanzierung ist aber nur bis Ende Juli gesichert. Wie es danach weitergeht, ist völlig offen.

Von
  • Paul Flückiger
  • Claudia von Salzen

Das Bundesfinanzministerium verkauft seinen größten Privatisierer TLG – und wirft dessen Berliner Immobilien auf den Markt

Von Ralf Schönball

Das neue Handy-Ticket der BVG soll zukunftsweisend sein. Und so können Sie den Service nutzen.

Von Rainer W. During
Berlins Innensenator Ehrhart Körting.

Die Innenverwaltung erwägt offenbar juristisch gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts vorzugehen, das die Besetzung des Amts des Polizeipräsidenten gestoppt hatte.

Von Sabine Beikler
In Zukunft soll man auch bei der BVG sein Ticket mit dem Handy lösen können. Dazu will das Unternehmen die Bewegungsprofile der Nutzer sechs Monate lang speichern.

Was das Handyticket so alles kann! Definitiv zu viel, findet Ralf Schönball. Er hat keine Lust, sich bei jeder Fahrt von der BVG überwachen zu lassen.

Von Ralf Schönball

Die Türkei will den internationalen Druck auf den libyschen Machthaber Muammar Gaddafi erhöhen. Das Treffen der Libyen-Kontaktgruppe in Istanbul am Freitag soll entscheidende Fortschritte bringen.

Von Thomas Seibert

München will auch nicht in den nächsten Monaten entscheiden, ob es sich noch einmal für Olympia bewirbt

Von Friedhard Teuffel

Der Widerstand einiger Bayern-Fans gegen Manuel Neuer nimmt skurrile Züge an. Ultra-Fanklubs haben Benimmregeln für den Nationaltorwart aufgestellt.

So kann sich Angela Merkel den Start in die Post-Fukushima-Ära nicht vorgestellt haben – falls sie sich überhaupt eine Vorstellung davon hatte. Kaum ist ihre Energiewende durch Bundestag und Bundesrat, setzen sich die Bosse der großen heimischen Stromkonzerne mit den russischen Freunden ihres Vorgängers Gerhard Schröder an einen Tisch.

Von Kevin P. Hoffmann

Portugal, Griechenland, Italien, Irland: Die EU kommt aus dem Retten nicht mehr raus. Eine E-Mail der Bundeskanzlerin an ihren Finanzminister aus Angola gibt überraschende Einblicke in die Euro-Krise.

Von Moritz Rinke
Präsident Juan Manuel Santos regiert Kolumbien seit knapp einem Jahr. Foto: AFP

Außenminister Guido Westerwelle besucht Kolumbien – nach mehr als vier Jahrzehnten Bürgerkrieg ringt der Staat weiter um Frieden und Entwicklung

Von Patricia Hecht

Gefestigter denn je geht Uwe Neuhaus in seine fünfte Saison als Trainer des Berliner Zweitligisten. Länger als er ist nur Thomas Schaaf von Werder Bremen im deutschen Profifußball bei einem Verein im Amt.

Von Sebastian Stier