zum Hauptinhalt
Allein unter Männern: Susanne Graf, 19, ist stellvertretende Vorsitzende der Piratenfraktion.

"Typisch weiblich", so etwas hört Susanne Graf auch bei den Piraten. Sie ist die einzige Frau unter den künftigen Abgeordneten - und will in den kommenden fünf Jahren mindestens die Hälfte des Programms umsetzen.

Von Karin Christmann
Während des Wahlkampfes haben sie Äpfel verteilt um am Ende in der Regierung mitzumischen. Jetzt hat es für die Grünen nicht mal zum Hilfskoch gereicht.

Die Grünen haben ein Problem mit der Augenhöhe. Was haben die Grünen erwartet als Partei mit mehr als zehn Prozentpunkten weniger als die SPD? Sie sind an mangelnder Selbsteinschätzung gescheitert.

Von Sabine Beikler
Ins Tor gemogelt. Der Torwart half bei Barry Tallacksons 1:0 für die Eisbären. Foto: Engler

Die Eisbären siegen auf enger Eishockey-Spielfläche in einem guten Spiel 3:2 gegen die Adler Mannheim

Von Claus Vetter

Die Verantwortlichen der National Hockey-League (NHL) waren zufrieden. 14 300 Zuschauer haben am Samstag in Berlin ein Punktspiel der nordamerikanischen Profiliga zwischen den Los Angeles Kings und den Buffalo Sabres (2:4) gesehen.

Ins Tor gemogelt. Der Torwart half bei Barry Tallacksons 1:0 für die Eisbären.

Wenig Platz, viel Niveau: Die Eisbären siegen auf enger Spielfläche in einem guten Spiel 3:2 gegen die Adler Mannheim. Es deutet sich bereits jetzt an, wer um die Meisterschaft kämpfen wird.

Von Claus Vetter

Deutschland und Frankreich wollen die Banken rekapitalisieren und einen Kollaps wie bei Dexia abwenden

Von Henrik Mortsiefer
Ihm ist voraussichtlich die Wiederwahl geglückt: Donald Tusk, Ministerpräsident Polens.

Bei den Parlamentswahlen in Polen zeichnet sich ein deutlicher Sieg der Partei von Ministerpräsident Donald Tusk ab. Oppositionsführer Jaroslaw Kaczynski hat sich durch antideutsche Parolen wohl nicht retten können.

Von Paul Flückiger

Natürliche Klimafaktoren können das Wetter beeinflussen - und dem globalen Trend steigender Temperaturen zu bestimmten Zeiten und in bestimmten Regionen entgegenwirken.

Von Ralf Nestler
Voll das Leben: Eine Szene aus der Erzählung "So läuft das Spiel".

Die autobiografischen Geschichten von Comic-Pionier Will Eisner, kürzlich unter dem Titel „Lebensbilder“ neu aufgelegt, zeigen den Großmeister in Höchstform. Nur ihn selbst muss man suchen.

Von Klaus Schikowski

Weltstar, gibt es so etwas überhaupt? Und wenn ja, wie sieht so einer aus?

Von Christian Hönicke
Sonniger Südhang. 300 Kilogramm Weintrauben wurden am historischen Weinberg geerntet. Erstmals ist die Fläche unterhalb des Belvedere auf dem Klausberg im Park Sanssouci in diesem Jahr für Besucher geöffnet. Foto: Nestor Bachmann, dpa

Bald soll es wieder Flaschen vom historischen Weinberg am Belvedere geben Die ersten Trauben wurden schon gelesen. Aber noch reicht die Ernte nicht

Von Claus-Dieter Steyer

Wer dem Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch zuhörte und zusah, wie er auf der Fuldaer Bischofskonferenz den jüngsten Papstbesuch einschätzte, konnte die Schwierigkeit spüren, die pflichtgemäße Äußerung allgemeiner Zufriedenheit mit der wahren Wärme der Begeisterung zu unterlegen. Auf der protestantischen Seite hingegen hält die Schockstarre der kindlichen Enttäuschung über das Ausbleiben eines „ökumenischen Gastgeschenks“ an.

Von Robert Leicht
Vielleicht bald Berlins neuer Innensenator: Frank Henkel. Und damit steht er vor der Frage, wie viel Polizei Berlin braucht.

Autobrände und U-Bahn-Schläger haben gezeigt: Berlin hat zu wenige Polizisten. Innere Sicherheit ist deshalb zentrales Thema der rot-schwarzen Verhandlung. Doch mit zu viel Repression könnte die CDU in die alte Law-and-Order-Schublade rutschen, befürchtet Gerd Nowakowski.

Von Gerd Nowakowski
Kampf um Werte. Vitali Klitschko wirkt

Der Empfang ist ganz nach dem Geschmack des Champions. Aus den Boxen donnert der Song „Hells Bells“ der Gruppe AC/DC.

Von Eike Kellermann
Michael Müller ist jahrelanger Weggefährte von Klaus Wowereit. Nun könnte er Senator werden - doch wer die Nachfolge des Fraktionschefs übernehmen soll, ist unklar.

Michael Müller führt seit mehr als zehn Jahren die Berliner SPD-Fraktion - jetzt könnte er Senator für Stadtentwicklung oder Wirtschaft werden. Doch seine Nachfolge steht noch offen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Wellington/Berlin - Weiße Badestrände, reiche Fischgründe, unberührte Natur: Die Bay of Plenty an der Nordostküste Neuseelands heißt nicht umsonst so. Den Namen erhielt sie vom legendären Captain James Cook, der 1769 hier von den Maori mit Süßwasser und Lebensmitteln versorgt wurde.

Liebesheirat ohne finanzielle Interessen. Nancy Shevell und Paul McCartney am Sonntag vor dem Standesamt. Foto: Reuters

Paul McCartney heiratet die Millionenerbin Nancy Shevell – es ist seine dritte Ehe

Von Matthias Thibaut