zum Hauptinhalt

WAS ICH MACHE Ich schließe morgens die Kirche auf, zünde die Kerzen an, lege die Gesangbücher aus, gestalte die Schaukästen, übernehme den Verwaltungskram und – besonders wichtig – ich läute die Glocken. Auch wenn das heutzutage nicht mehr mit Seilen, sondern per Knopfdruck funktioniert.

Berlin - Als absolut nichts mehr zu gehen schien, entschloss sich Jewgeni Pewnow zu einem Seitrückwurf. Völlig verblüfft schaute Flensburgs Torhüter Sören Rasmussen dem Ball des Füchse-Kreisläufers hinterher und holte ihn anschließend wütend aus dem Netz.

Von Hartmut Moheit

Gut gelaunt, sichtlich entspannt und froh über das Ende der Isolationshaft stellten sich die Teilnehmer eines spannenden Experiments am gestrigen Dienstag in Moskau der Presse. Sechs Männer – die Russen Alexei Sitew, Suchrob Kamolow, und Alexander Smolejewski, der Chinese Wang Yue, der Franzose Romain Charles und der Italo-Kolumbianer Diego Urbina – waren im Juni 2010 zur Simulation eines bemannten Fluges – inklusive Ausstieg - virtuell zum Mars gestartet.

Einem Bericht der Atomenergiebehörde IAEA zufolge hat Iran an Atombomben gebaut.

Die westlichen Staaten wollen eine iranische Atombombe niemals dulden. Deutschland verpflichtet nicht seine Geschichte zu einer solchen Haltung, meint Malte Lehming. Verpflichtend ist die Humanität.

Von Malte Lehming
Preußen auf Polyester. Mit diesem Trikot will Philipp Lahm den EM-Titel holen – und der DFB viel Geld verdienen. Foto: dpa

Stolz, Eleganz, Dynamik – das sollen sie laut Hersteller ausstrahlen, die neuen Nationaltrikots, die Joachim Löw und seine Spieler heute in Hamburg vorstellen. Wenn man sich das Stück (Kunst-)Stoff ansieht, fallen jedoch nur drei dürre Striche auf, die quer über die Brust laufen.

Von Dominik Bardow

Er schickte Muhammad Ali als Erster auf die Bretter und wurde zur Legende des Boxens. Er brachte das Leder zum Rauchen und wurde zu „Smokin’ Joe“. Nun ist Joe Frazier tot

Von Michael Rosentritt

George Foreman(Schwergewichts-Weltmeister 1973-1974, 1994-1995): „Gute Nacht, Joe Frazier. Ich liebe dich, mein teurer Freund.

Berlin - Kaum zu glauben, aber wahr: Die Schiedsrichter-Affäre beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) eskaliert mit jedem Tag auf noch kuriosere Weise. Nachdem der frühere Schiedsrichter-Obmann Manfred Amerell, der vor zwei Jahren nach Vorwürfen der sexuellen Nötigung aus dem Amt geschieden war und nun die Steuerfahndung auf den möglichen systematischen Abrechnungsbetrug von Spitzenschiedsrichtern hingewiesen hatte, seine zuvor erklärte Bereitschaft zu Vermittlungsgesprächen mit dem DFB unter Leitung von Bischof Wolfgang Huber am Montag wieder zurückgezogen hatte, weil DFB-Präsident Theo Zwanziger kurz zuvor seinen Vize Rainer Koch entmachtet hatte, weil der wiederum sich – im Sinne der von Zwanziger angestoßenen Mediation – mit Amerell getroffen hatte, ohne aber Zwanziger umgehend darüber zu informieren – nachdem all das und noch viel mehr geschehen war, platzte am Dienstag auch noch die Mediation.

Das Warten an den Finanzmärkten auf mehr Klarheit über die Zukunft Italiens – und damit auch der Euro-Zone – ging zunächst am Dienstag weiter: Zwar kündigte Ministerpräsident Silvio Berlusconi nach dem Verlust seiner Regierungsmehrheit im Parlament seinen Rücktritt an. Doch hatten einige Anleger sogar schon auf eine sofortige Ablösung des umstrittenen Regierungschefs gewettet.

berlusconi_2_dpa.jpg

Silvio Berlusconi will zurücktreten, doch wer wird ihm folgen? Sein Koalitionspartner möchte die Regierung mit einem anderen Premier fortsetzen, die Opposition strebt nach einer breiten Übergangsregierung bis zu den regulären Wahlen.

Von Paul Kreiner

Der Besuch war kurz, aber Autofahrer haben ihn zu spüren bekommen. Der 24-stündige Besuch des russischen Präsidenten Dmitri Medwedew verursachte am Dienstag zahlreiche Staus.

Eigentlich sollte am Wochenende ein 450-Kilo-Feuerwerksgeschoss explodieren – in 800 Metern Höhe. Daraus wird nichts. Aber geknallt hat es zwischen den Beteiligten trotzdem schon.

Von Markus Langenstraß

Die Berliner Friedensuhr erhält in diesem Jahr Willi Lemke, der Sonderberater des UN-Generalsekretärs für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden. Zur Preisverleihung hatte das Berliner Komitee für Unesco-Arbeit am Dienstagabend ins Atrium der Deutschen Bank Unter den Linden gebeten.

GROSSE PLÄNE Ab 2012 will die landeseigene Tempelhof-Projekt GmbH zunächst das Dach des Gebäudes sanieren lassen. Dabei sollen bis zur Internationalen Gartenschau 2017 zwischen Hangar 1 (am Columbiadamm) und Haupthalle ein Café und Restaurant samt Dachterrasse sowie ein Laufsteg mit Blick auf den Park entstehen.

Bitte lächeln! Wenigstens beim Gruppenfoto zeigte sich die Grüne-Fraktion einig.

Ramona Pop zählte die Berliner Grünen im Tagesspiegel für ihre Zerstrittenheit an. Daraufhin gibt es neuen Streit. Mediator Wolfgang Wieland glaubt dennoch, dass er die Harmonie in die Fraktion zurückbringen kann.

Von Lars von Törne

Die an der Börse notierte, frühere landeseigene Wohnungsbaugesellschaft GSW hat 4800 Wohnungen in Berlin von einer Firma aus dem Gagfah-Konzern erworben. Die Wohnungen liegen in guten bis mittleren Lagen von Kreuzberg (35 Prozent), Zehlendorf, Charlottenburg und Potsdam (rund 39 Prozent), sowie zu 26 Prozent in Spandau.

Danke für Ihre Fragen. In drei Interview-Teilen will die Kanzlerin ab dem 18. November auf ihrem neuen Youtube-Kanal Fragen der Bürger beantworten. Foto: Axel Schmidt / dapd

Bürger durften drei Wochen lang auf Youtube sagen, was sie von der Kanzlerin wissen wollen. In zehn Tagen antwortet die Kanzlerin - wenn es nach dem Online-Voting geht, vor allem zu Fragen der Drogen- und Suchtpolitik.

Von Johannes Schneider

Der zweimalige DoubleGewinner Baskets Bamberg hat sich über mangelnde Konkurrenz in der Bundesliga beklagt. „Wir bräuchten in der Liga dringend bessere Gegner, um uns für die Euroleague einspielen zu können“, sagte Manager Wolfgang Heyder der Nürnberger „Abendzeitung“.

Der Kinofilm „Phoenix in der Asche“ dokumentiert den Abstiegskampf in der Basketball-Bundesliga

Von Lars Spannagel

Cottbus - Grüne und Linke bezeichnen es als Rückzugsgefecht, für Vattenfall ist es der Beweis für die Bedeutung der Braunkohle in der Brandenburger Lausitz. Die Prognos AG kommt in einer am Dienstag in Cottbus vorgestellten Studie für Vattenfall und die Mitteldeutsche Braunkohlen AG zum Ergebnis, dass die ostdeutsche Braunkohle für die Stromerzeugung über Jahrzehnte eine wichtige Rolle spielt.

„WIR SIND NICHT ZUSTÄNDIG“Brandenburgs CDU-Landeschefin Saskia Ludwig verteidigt ihren Vorstoß, den Flughafen Schönefeld langfristig um eine dritte Startbahn an einem anderen „Alternativstandort“ zu erweitern und „unverzüglich“ mit den Planungen zu beginnen. Wo diese Piste gebaut werden soll, wollte Ludwig auch am Dienstag nicht sagen.

Kompromisse haben mit Äpfeln gemeinsam, dass es sie in zwei Qualitätsstufen gibt: erstens gute, zweitens faule. Im jüngsten Obstkorb der schwarz-gelben Koalition dominiert eine dritte Variante – die oberfaule.