zum Hauptinhalt
In der Deutschen Kinemathek in Berlin können Besucher durch eine ständige Ausstellung Film flanieren. Das Video-on-Demand-Projekt Schätze des deutschen Films möchte die Kinokunst über das Internet davor bewahren, von der Bildfläche zu verschwinden. Foto: pa/dpa

Im Internet stehen immer mehr Videoplattformen zur Verfügung. Davon soll nun auch die deutsche Filmkunst profitieren.

Von Christopher Weckwerth
Etwas zu dick, aber fit.

Normalgewicht ade? Menschen mit Übergewicht leben am längsten, gefolgt von leicht Fettsüchtigen. Das ergab eine Auswertung von 100 Studien mit insgesamt knapp drei Millionen Teilnehmern.

Von Hartmut Wewetzer
Online lernen. Bisher schützt ein „E-Learning-Paragraph“ Unterrichtssammlungen für Hochschulen und Schulen.

Streit um den freien Zugang zu wissenschaftlichen Inhalten im Internet: Verlage wollen digitale Semesterapparate verhindern, in denen Studierende die wichtigsten Materialen für ihre Seminare finden. Noch schützt ein eigener "E-Learning-Paragraf" diese Onlinesammlungen.

Und unten am Meer warten die Beachboys. Teresa (Margarethe Tiesel) sichtet das Angebot. Foto: Neue Visionen

Hier die europäischen Sugarmamas, dort die afrikanischen Beachboys: Ulrich Seidls Film „Paradies: Liebe“ beobachtet kühl, wie der Markt der Körper in Kenia funktioniert. Schlimm wird es nur, wenn Gefühle dazwischen kommen.

Von Claudia Lenssen

Spätestens seit der Verfilmung seines Romans "Zeiten des Aufruhrs" gilt der Schriftsteller Richard Yates als ein Klassiker der amerikanischen Nachkriegsmoderne. Jetzt erscheint sein Internatsroman "Eine gute Schule" - und die erste deutschsprachige Biografie über den Autor, der sich 1992 zu Tode soff.

Von Wolfgang Schneider
Weniger Nachfrage? Die Unternehmen werden Zahlen der BA zufolge vorsichtiger bei Neueinstellungen.

Im Jahr 2012 waren so viele Menschen erwerbstätig wie noch nie. Zugleich werden die Unternehmen aber zunehmend vorsichtiger bei Neueinstellungen.

Von Jahel Mielke
Berufung Menschlichkeit. Stefanie Trefonski (rechts) kümmert sich im Theodor-Fliedner-Haus des Evangelischen Johannesstifts in Hakenfelde um die Bewohner.

Viele Menschen erkennen erst über ein Ehrenamt ihre wahre berufliche Bestimmung. Sie lernen fürs Leben dazu und erweitern ihre Vita. Jobs im Sozialen werden deshalb immer beliebter.

Von Carmen Schucker
KINDERSCHUTZENGEL. Jacqueline Boy (li.), hier mit Maxi von Pidoll, bekommt die Bundesverdienstmedaille.

WAS ICH MACHE Ich helfe schwerkranken Kindern und ihren Familien dabei, den Klinikaufenthalt besser zu überstehen. Wir möchten ihnen ein Lächeln zurückbringen und die Angst vor Operationen und Untersuchungen nehmen.

Matthias Schweighöfer ist hinter der Kamera inzwischen fast ebenso erfolgreich wie davor.

Die „New York Times“ verglich ihn kürzlich mit Woody Allen: Sein Regiedebüt sei eine der besten Komödien der vergangenen Jahre. Matthias Schweighöfer bleibt trotzdem bescheiden – und vor allem in Berlin! Ein Gespräch über die Stadt und seinen neuen Film „Der Schlussmacher“.

Von Ronja Ringelstein
Foto: dpa

Die liberalen Wahlkämpfer in Niedersachsen blicken mit zwiespältigen Gefühlen auf ihren Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten Stefan Birkner. Der weigert sich, den Heilsbringer zu geben.

Von Peter Mlodoch
Sex oder Geld? Die Darstellung der Weißen ist meist wenig schmeichelhaft.

Die zweiteilige Comic-Erzählung „Kililana Song“ fasziniert mit afrikanischen Alltagsimpressionen, einfühlsamen Charakterschilderungen und kunstvollen Panels.

Der Gesundheitszustand von Venezuelas krebskrankem Staatschef Hugo Chávez hat sich zuletzt rapide verschlechtert. Ein möglicher Nachfolger steht schon bereit: Vizepräsident Nicolás Maduro - einst Busfahrer und bald vielleicht einer der mächtigsten Männer in Lateinamerika.

Von Sandra Weiss
Russlands Präsident Wladimir Putin.

Die Zustimmung der Russen zu Staatschef Wladimir Putin sinkt deutlich - das ist das Ergebnis einer Umfrage des Lewada-Zentrums, des letzten unabhängigen Meinungsforschungsinstituts in Russland.

Von Elke Windisch
Kim Jong Un

Der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un hat in einer Rede zum neuen Jahr „radikale Änderungen“ angekündigt. Folgen nun tatsächlich Reformen – und gibt es eine Annäherung an Südkorea?

Von Elisa Simantke

Potsdams Kinos ziehen eine Rekordbilanz für 2012 – und wollen mit neuer Technik punkten. Warteschlangen an den Kinokassen sollen dann der Vergangenheit angehören.

Von Jana Haase

 Werder (Havel) / Potsdam - Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) will die komplette Fördersumme in Höhe von 9,2 Millionen Euro für das Resort Schwielowsee zurückfordern. Das zumindest hat der neue ILB-Vorstandsvorsitzende Tillmann Stenger am Mittwoch in Potsdam angekündigt.

Brandenburg als Vorbild: Die Internetseite "Maerker".

Berlins Behörden gelten als Internet-Vorreiter - das sagt zumindest die Unternehmensberatung McKinsey. Viele Bürger wissen davon nichts. Das soll jetzt unter anderem ein Online-Angebot aus Brandenburg ändern.

Von Lars von Törne
Strafe verbüßt. Arno Funke hat für die Erpressung des Karstadt-Konzerns sechs Jahre im Gefängnis gesessen.

Der einstige Kaufhauserpresser Arno Funke alias Dagobert findet sich hart im Nehmen und zieht ins RTL-Dschungelcamp ein. Einer seiner Vorgänger in der Show findet das in Ordnung, sein einstiger Gegenspieler von der Polizei eher nicht.

Von Lars von Törne
Ein von Rebellen getöteter syrischer Soldat nahe Aleppo. 60.000 Opfer hat der Bürgerkrieg bereits gebracht.

Das UN-Kommissariat für Menschenrechte schätzte die Bürgerkriegstoten aus mehreren Quellen - geht aber von einer höheren Dunkelziffer aus. Regierungstruppen wie Rebellen würden "schwerste Verbrechen" verüben. Unterdessen wurde ein US-Journalist im Land verschleppt.

Kompletter West-Ost-Überblick. Blick in die Präsidentensuite des Waldorf Astoria Hotels.

Hochhäuser in der City West waren lange umstritten. Es wurde vor einer "Verzwergung" von Berliner Wahrzeichen wie der Gedächtniskirche gewarnt. Heute öffnet am Zoo nun das neue Luxushotel Waldorf Astoria.

Von Falk Jaeger
Am Mittwochabend erschoss ein Amokläufer drei Menschen in der Ortschaft Daillon. Die Einsatzkräfte haben nun großräumig abgesperrt.

Am Mittwochabend schoss ein betrunkener Mann im Kanton Wallis rund 20 Mal um sich. Drei Menschen sterben, zwei weitere wurden verletzt. Aktuell informiert die Staatsanwaltschaft über die schreckliche Tat - und die eigentümliche Waffenwahl des Schützen.

Philipp Rösler wird von seiner eigenen Partei immer häufiger in Frage gestellt.

Ob Philipp Rösler erneut für den Parteivorsitz der Liberalen kandidiert, ist offen. Vorzeitig zurücktreten will der Niedersache aber nicht. Die Kritik an ihm reißt derweil nicht ab. Kubicki hält sogar die Existenz der Partei für "gefährdet".