zum Hauptinhalt
Päuschen im Grünen Paradies: Bernd Schumann in seinem Weißenseer Hofgarten.

Dieser Hofgarten in Weißensee hat wenig Platz, er wächst einfach nach oben. Ein Zusammenspiel aus Improvisation und aufgepäppeltem Grün. Das Leben kippt Bernd Schumann die Dinge quasi vor die Tür.

Von Stefan Jacobs
Um ihn herum gruppiert sich das Potsdamer Stadtparlament neu: Oberbürgermeister Jann Jakobs.

SPD, CDU und Grüne, die gemeinsam die neue Rathauskooperation bilden könnten, wollen sich rasch einigen. Ein Knackpunkt im Koalitionsvertrag ist allerdings die Finanzierung der dringend benötigten Schulneubauten.

Von Henri Kramer
Kleine Biester. Milben kommen in mehr als 50 000 Arten vor, oft auch als Krankheitsauslöser oder -überträger via Haustier. Hier eine mikroskopische Aufnahme.

Der Hund im Bett, ein Wellensittich auf der Schulter, die Echse im Arm: Kaum jemand lässt seine Haustiere so nah an sich ran wie die Deutschen. Aber das kann krank machen. Panik will Zoonoseexperte Nils Kley jedoch nicht verbreiten. Selbst für tierliebe Allergiker hat der Experte Tipps parat.

Von Sebastian Leber

Richard Rockefeller, der Sohn von US-Milliardär David Rockefeller, ist mit seinem Privatjet abgestürzt und ums Leben gekommen. Er war auf dem Heimweg von der Feier zum 99. Geburtstag seines Vaters.

Abstauber. Oribe Peralta (19) schießt das goldene Tor für Mexiko.

Verdienter Sieg für Mexiko im zweiten WM-Spiel. Gegen Kamerun hadern die Mexikaner erst mit dem Schiedsrichter, belohnen sich für ihre engagierte Leistung letztlich aber noch.

Von Sebastian Stier
CSU-Parteivize Peter Gauweiler (2.v.l.)

Im Europawahlkampf sollte Peter Gauweiler ein konservatives Aushängeschild der CSU sein. Doch jetzt distanzieren sich Parteikollegen von ihm - den Anlass liefern umstrittene Äußerungen über Auslandseinsätze der Bundeswehr.

Von Robert Birnbaum
Ein Ort für Leben? Der kürzlich entdeckte Planet Kepler-186f könnte wie die Erde flüssiges Wasser haben und sogar Leben. Die Illustration zeigt wie die Künstlerin Danielle Futselaar sich diese Welt vorstellt.

Lange galt unser Sonnensystem als einzigartig. Doch inzwischen finden Astronomen eine Vielzahl von Planeten um andere Sterne. Bald könnten sie auf einer dieser Welten auch Leben nachweisen.

Von Rainer Kayser, dpa

Tausende Behandlungen könnten ausfallen: Ab Dienstag wollen die Ärzte der Berliner Vivantes-Kliniken in den Streik treten. Zunächst sollen einzelne Häuser bestreikt werden, nicht alle neun Kliniken gleichzeitig.

Von Hannes Heine

Golf-Profi Martin Kaymer hat seine Führung bei den US Open souverän ausgebaut. Der ehemalige Weltranglisten-Erste absolvierte den Par-70-Platz in Pinehurst/North Carolina am Freitag und Donnerstag (Ortszeit) mit jeweils 65 Schlägen.

Aus der Traum vom Tennismärchen für Dustin Brown: Der deutsche Profi mit den Rasta-Zöpfen schlug zwar bei den Gerry Weber Open sensationell Rafael Nadal, verlor aber anschließend in einem packenden Match gegen Philipp Kohlschreiber.

Ein Pionier der geriatrischen Medizin: Alois Alzheimer.

Wer hat nicht schon mal gesagt, „ich glaub, ich hab’ Alzheimer“, nur weil er die Schlüssel nicht findet? Der Begriff Alzheimer zählt längst zum Alltagswortschatz. Die Krankheit betrifft derzeit 15 Millionen Menschen. Als erster beschrieben hat sie Alois Alzheimer, der vor 150 Jahren zur Welt kam.

Nach langer Suche fiel die Wahl auf ihn. Als leidenschaftlicher Apologet des Internets ist sein Kulturbegriff ganz einfach: Kultur für alle!

Er galt als Wunderkind, sein Aufstieg in der Musikbranche war rasant, sein Ausstieg spektakulär. Nun kehrt Tim Renner auf die große Bühne zurück, als Kulturstaatssekretär. Kann der das denn? Er hält sich an den Bürgermeister von Reykjavik: "Politik muss Spaß machen, um zu funktionieren".

Von Kai Müller
Die Menschen sind auf der Flucht vor den islamistischen Terroristen, und die Ölmärkte werden immer nervöser.

Mit großer Nervosität wird auf dem internationalem Ölmarkt die Eskalation der Krise im Irak beobachtet. Seit Tagen ziehen die Ölpreise an. Der Irak ist eines der wichtigsten Ölförderländer.

Mario Barth im ausverkauften Olympiastadion.

Mario Barth lockt 100.00 Menschen ins Olympiastadion, die Rolling Stones begeistern die Waldbühne und die WM hält Einzug in deutsche Wohnzimmer und an Häuserfassaden. Nur Cindy aus Marzahn muss vor 300 Zuschauern auftreten, aber New York ist ja auch nicht Berlin.

Von Matthias Kalle